Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.07.2005, 22:14
gerk

Da nun auch bei mir ein neuer Rechner fällig ist, bin ich wohl am Überlegen, was da an Hardware verbaut werden wird:

Vorschlag:

AMD Athlon 64 3500+ (Venice) 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.20GHz
MSI K8N Neo4 Platinum, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)
2x Corsair DIMM ValueSelect 512MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-1T
Seagate Barracuda 7200.8 SATA NCQ 250GB
Samsung DVD 16/48 SH-D162C
NVIDIA FX6600GT 128MB DDR3,8x PCI-X, DVI, TV-Out
ZALMAN 7000 B-ALCU ALL CPU CPU Kühler
Standard Midi 4JA-219, blau/beige

So stelle ich mir das ca. vor.
Ungeklärt:
1. Kann man den ganzen Kram in so nem 0815-Gehäuse platzieren, ohne Angst vor evtl. Überhitzung (schlechtes Belüftungskonzept, olol) haben zu müssen?
2. Grafikkarte ausreichend für aktuellen Kram? Ich brauch' keine Auflösungen jenseits von gut und böse, zumal ich eher in die Kategorie "Gelegenheitsspieler" falle, aber brauchbar laufen sollten aktuelle Spiele schon. Da ich hardwaretechnisch eh nicht auf dem aktuellsten Stand bin, würde mich auch interessieren, ob ich bei oben angegebener Grafikkarte nicht mit irgendwelchen Häken rechnen muss (zB n Pixel-Pipes deaktiviert), die den Preis drücken. Ich habe außerdem nicht vor - wenn es sich vermeiden lässt - mehr als 200 Euro dafür auszugeben.
3. Linuxkompatabilität? Laut Google haut das einwandfrei hin, inkl. SATA. (Debian)

Vorschläge? Anregungen?
Der Gesamtpreis soll möglichst unter 900 Euro bleiben, in der obigen Konfiguration kommt das Ganze auf ca. 850 oso.

/edit:
Weiters habe ich keinen Bedarf an massivem Overclocking und irgendwelchen Gehäusen mit bunten Lichtern und Glasfoo (siehe Rising)

/edit2:
DVD-Brenner wird bei Bedarf nachgerüstet. Zur Zeit komme ich mit nem CD-Brenner aus.

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

Dieser Beitrag wurde am 27.07.2005 um 22:19 von Zgerk bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.07.2005, 11:19
Infi

athlon64 bedarf keiner besonderen kühlung, das läuft schon in nem 0815 gehäuse, stellt sich nur die frage ob das system für "gelegenheitsspieler" nicht schon bissl zu hoch gesteckt ist, ich glaub du kommst da mit bissl weniger genauso aus :>

9800pro z.b. bekommt man schon für knapp über 100 eur, und ich kommt damit zumindest noch bei jedem aktuellen spiel aus

"blabla ati und linux"... is eh dein geld :P

--

Dieser Beitrag wurde am 28.07.2005 um 11:25 von Infi bearbeitet.
002
28.07.2005, 12:11
theDon

Zitat:
Infi postete
"blabla ati und linux"...
Das ist in dem Fall aber ein durchaus ernstzunehmendes Argument.
Ich seh da jetzt auch keine grossen Probleme mit der Konfiguration.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

003
28.07.2005, 12:19
KhanRKerensky

Bei der Graka dürfte wegen Linux eben die ATI wegfallen. ATI soll (ich hab da selbst keine Erfahrung) unter Linux noch schlechter abschneiden als nVidia. Und bei nVidia auf die FX Reihe zurückzufallen ist imo ne schlechte Idee.

Was mich bei der Zusammenstellung wundert ist das MSI Board. MSI produziert zwar wirklich gute Ware, aber für nen Lowcostrechner ist das imo etwas übertrieben. Ich selbst hab ein Board von Gigabyte drin (mit einem nForce-4x). Das ist erstmal passiv gekühlt und mit dem neuen F7 Bios hat man auch ne Lüftersteuerung, wodurch man auch ohne Probleme zum normalen Boxedkühler des A64 greifen kann.
Das gesparte Geld würde ich dann vieleicht, wobei das bei der Hardware nicht so umbedingt nötig ist, in ein Markennetzteil oder in zwei 1GB MDT Riegel stecken.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

004
28.07.2005, 21:11
gerk

Ich seh' gerade, dass ich bei der Grafikkarte nur das Bild verlinkt habe.
Hier.

Meinungen?

Zitat:
athlon64 bedarf keiner besonderen kühlung, das läuft schon in nem 0815 gehäuse, stellt sich nur die frage ob das system für "gelegenheitsspieler" nicht schon bissl zu hoch gesteckt ist, ich glaub du kommst da mit bissl weniger genauso aus :>
Naja, wo lässt sich wirklich sinnvoll sparen? Nachdem Grafikkarte aus genannten Gründen (ATI und Linux) von nVidia sein muss, sehe ich keine lohnende Sparmöglichkeit, außer evtl. den Prozessor, wobei da die Ersparnis eher gering wäre.

Eine kleinere Festplatte brächte zwar ein bisschen was, aber ich will egtl. mit der jetzt ausgesorgt haben.
Längerfristig betrachtet passt das also schon so, denke ich.

Zum Mainboard bleibt egtl. auch nur zu sagen, dass der Kram auch auf ca. 100 Euro kommt, womit nicht wirklich viel gewonnen wäre in der Relation "Markenqualität <-> Preis".

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

005
28.07.2005, 22:18
Rapsyx

du bist mal sowas von untrue gerk, thors hammer soll dich zerschmettern. :/

--

006
28.07.2005, 22:46
KillerKuh

Zitat:
2x Corsair DIMM ValueSelect 512MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-1T
Ich denke hier kannst du getrost sparen... ,denn jenachdem was du machen willst kommst mit 512 hinm und die können auch genauso gut von infineon cl3 sein...
Wenn du merkst das die 512 nich reichen tust noch einen dazu...

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

007
28.07.2005, 22:52
KhanRKerensky

Unter 1024MB Arbeitsspeicher würde ich bei nem neuen Rechner nicht gehen. Es gibt auch Anwendungen die verdammt viel Speicher verbrauchen. Zumal man sich auch als Gelegenheitszocker ärgern wird mit zu wenig Ram.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

008
28.07.2005, 23:08
KillerKuh

k ich hab jetzt ja auch 1024 drin... stimmt schon is ne feine sache - aber corsair war meine ich immer unverhältnissmäßig teuer... ich würd immer wieder infineon nehmen (aber keine 3rd)

--

009
28.07.2005, 23:19
doener

Battlefield 1942 alleine frisst >600 MB RAM, Windows XP >200 MB: 1 GByte RAM gehört heutzutage zur Mittelklasse-Ausstattung. Wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner holen würde, dann hätte der 2 GByte RAM, mit soviel Bandbreite, wie sie der zu verbauende Prozessor schafft (was bei der Zusammenstellung oben der Fall ist), Timings sind erstmal nicht soo wichtig...

--

010
28.07.2005, 23:46
KillerKuh

@doener, was absolut nicht heißt das battlefield 1942 mit 512 nich funktioniert... lädt nur nen tick länger...

aber ihr habt schon recht, battlefield 2 z.B. is mit 512 mb unspielbar, mit 1024 gehts gut

--

011
29.07.2005, 00:02
doener

Natürlich "funktioniert" das auch mit 512 MB, aber nachdem ich ein paar Mal im Tiefflug gegen nen Hügel geknallt bin, weil gerade Terrain nachgeladen wurde, da habe ich mir dann nen zweiten Riegel gekauft...

--

012
29.07.2005, 00:33
oxff

Lang lebe Swapping!

Die Konfiguration finde ich gut, ausser, dass ich die Festplatte bei Western Digital ordern würde.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

013
29.07.2005, 00:50
Infi

Zitat:
aber ihr habt schon recht, battlefield 2 z.B. is mit 512 mb unspielbar
wirklich? komisch, mir hats spass gemacht :P aber ram kostet ja praktisch nix mehr von dem her is 1gb ok und ob jetzt 512 oder 1024, viel wird da nicht gespart

--

014
29.07.2005, 10:59
Rayk

ich würde an deiner stelle auch 1gb speicher nehmen, damit biste auf jedenfall auf der sicheren seite.

2gb finde ich persönlich was übertrieben, aber muss jeder selbst wissen wofür er sein geld ausgibt...

würde mir ein deiner stelle auch lieber infineon kaufen, das ersparte geld is in nem markennetzteil (be quiet! kann ich nur wärmstens empfehlen [hab das 450W Blackline]) gut aufgehoben und n markengehäuse ist imho auch das geld wert. avance oder chieftech sind imho die sinnvollsten...

--

015
29.07.2005, 18:22
KillerKuh

woran du auch noch sparen könntest wär der prozi... nen 3500+ AMD64 is meiner meinung nach übertrieben, vorallem wenn man die graka in der relation sieht... aber kommt natürlich drauf an was du machen willst... photoshop, rendern das dauert halt

--