.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 22.05.2006, 10:32 Tubgirl |
Heute nacht/morgen gewitterte es so gewaltig, dass sogar ich wach wurde. Also stapfte ich im Zombie-Modus zur Steckdose, stöpselte alle Computerkomponenten aus und legte mich wieder hin. Soweit ich mich erinnere lief die Kiste da noch. Wenn ich sie jetzt anschalte leuchten kurz alle Lämpchen auf und es beginnt alles zu summen und zu brummen wie es soll, nur um dann gleich wieder auszugehen. Danach ist die Kiste auch einige Zeit nicht mehr ansprechbar... einige Minuten später kann man dann die Anschalten-Ausgehen-Prozedur erneut durchführen. Der Rechner ist nicht verschmutzt, alle Lüfter drehen sich, nichts sieht beschädigt aus oder riecht verkohlt. Am Kabel liegt's auch nicht, das wurde bereits ausgetauscht, das Board meldet keine ungewöhnlichen Pieptöne. Woran mag's liegen? Hat vielleicht der Blitz mir irgendwas gegrillt? Wenn ja, kann man aus meiner Beschreibung irgendwie schließen welche Komponente(n) es betreffen könnte? Wenn ich heute abend wieder zuhaus bin, werde ich mal ein bisschen Komponenten austauschen um vielleicht herauszubekommen was da jetzt genau gegrillt sein mag, aber bis dahin bin ich für Input dankbar. -- |
|
Profil || Suche |
|
001 22.05.2006, 10:48 Infi |
mh mal das netzteil ganz ausgeschalten? wenn bei mir ein kräftiger stromausfall ist lässt sich der pc nicht mehr anschalten bis ich das netzteil ne weile über den schalter ausgemacht hab, ansonsten wäre die erste kompononte die ich versuchen würde zu wechseln das netzteil :> -- |
|
Profil || Suche |
|
002 22.05.2006, 10:58 Tubgirl |
Mein Netzteil hat leider keinen An/Aus-Schalter... aber austauschen wollte ich das auch als erstes. Es wäre vermutlich wissenswert ob die Kiste nach dem Donnerschlag noch lief, aber genau sagen kann ich's wirklich nicht. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 22.05.2006, 11:02 KhanRKerensky |
Ähnliches kenn ich eigentlich nur von einem abgefallenen CPU Kühler (kommt davon wenn Daus ihren rechner säubern wollen). Der A64 hatte zum Glück noch nen Heatspreader der das ganze ein wenig gepuffert hat. Heatspreader wurde hochgeheizt und danach hat das Motherboard erstmal dicht gemacht und die Powerled hat geblinkt. Das erste was ich tauschen würde wäre das Netzteil. Ich kann mir vorstelln das am Anfang lustige Lastspitzen entstehen die das Netzteil nicht mehr verkraftet. Wie kurz ist denn der Zeitraum in dem die Kiste läuft? Zeigt der Bildschirm bis dahin was an? Ich würde das in der Reihenfolge testen: Netzteil, alle Unnötige erstmal ab (PCI Karten, alle Laufwerke, Lüfter(!)) und dann Graka, CPU und Ram. Wenn möglich die Komponenten auch mal in einem anderen System (was nicht als Wichtig zu bezeichnen ist) testen. Wobei du dort Gefahr laufen kannst, das evnt. kaputte Komponenten dort den Rest in Mitleidenschaft ziehen... --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
004 22.05.2006, 11:52 awacs |
Servus. Wie KhanRKerensky schon sagte, alles in Reihenfolge machen. Meine meinung zur Fehlerbeschreibung ist Folgende 1.Netzteil glaube ich auch stark. Ob wohl meistens die dinger den PC normal hochfahren lassen und dann spacken machen wenns NT Kaputt ist, weil die spannungen nicht geliefert wird. Da alles Los rört was drin ist und dann aus geht nehme ich das aber stark an. einfach mal am NT hören ob Irgend was mal ein Klacken oder sowas zuhören ist. Das ist eine sicherung vom Netzteil, die sich nach ein paar minuten wieder einschaltet. Fals das so ist ist es das NT oder das 2.MoBo. Ist oft, wenn der PC nix macht nur angeht und später einfach aus nach so 3-6 sek. 3.Vielleicht RAM. (Empfindlich gegen Spannungsspitzen) 4.Graka glaub ich weniger. Geht selten kaputt durch sowas. (meines wissens) Könnte es vielleicht schon zu Blitzeinschlägen (und die dazugehörenden spannungsspitzen) gekommen sein bevor du den stöpsel gezogen hast? gruss awacs PS: Als Tipp, im Baumarkt mal nen Steckdosen Bltzschutz kaufen. Aber nen Flinken. Der so ab 270V auslöst. Sowas Hab ich seit jahren, da mir mal viel in arsch ging durch Einschlag in das Wohnhaus. Scheis hügel ._. €diet: hab mal umgeschrieben. --Hardware-Power is nothing whitout control!!! Dieser Beitrag wurde am 22.05.2006 um 12:00 von awacs bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 22.05.2006, 12:07 KhanRKerensky |
Ich hab mal gesehen was mit einem Blitzschutz passiert wenn ein Blitz nah genug einschlägt. Das macht *puff* und weg ist der Schutz mitsammt angeschlossenem Gerät (in dem Fall Radio). Und kurze Spannungsspitzen (nach oben wie auch nach unten) sollte ein gutes Netzteil auch wegpuffern können. Hab ich bei dem einen heftigen Schneeunwetter (da wo die Masten umgeknickt sind) gemerkt. Der Router (Linuxbox aus der Restekiste) und der Rechner im Wohnzimmer sind alle paar Minuten ausgegangen und haben rebootet, Licht flackerte wie wild, aber mein Schätzchen lief weiter. Ich wette das bei deinem genannten Fall die Steckerleiste rein garnichts gebracht hätte. Diese Steckerleisten haben schon ihren Sinn, aber ich denke da viel mehr Geräte die nicht so eine abgedrehte Spannungsversorgung haben wie ein Rechner. Ladenetzteil fürs Handy, Telefonanlagen und dergleichen. Alle Kleingeräte bei denen nicht viel mehr als nen Traffo, nen Gleichrichter und nen Glätter zur Stromversorgung dieht. Weil da geht ne Spannungsspitze durch das ganze Gerät. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
006 22.05.2006, 13:56 Dopefish |
als ich mir mein netzteil neu kaufte, hatte ich zirka dasselbe problem: also, dass, wenn ich den PC einschalten wollte, nur 1/2 Sekunde lang alle Lichter leuchten, alle Lüfter drehen, etc. und danach war alles still. Dann war erstmal ein paar Minuten Sendepause, und dann konnte ich wieder 1/2 Sekunde lang blinken. ^^ Das ganze liegt an irgendeiner Sicherung im Netzteil, die aus (leider immer noch unerfindlichen Gründen) streikte - nach ein paar Tagen ging es dann aber einwandfrei, das fand ich seltsam, aber ich war froh. Leider weiß ich bis heute nicht, was die Ursache für das Problem war. [edit] Resetting politics: Dieser Beitrag wurde am 22.05.2006 um 13:57 von Dopefish bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 22.05.2006, 17:42 Tubgirl |
Tjo, gerade von der Uni nach Haus gekommen, Kiste läuft wieder. Nur die BIOS-Settings waren weg. Komisch, aber danke für die Unterstützung. -- |
|
Profil || Suche |
|
008 24.05.2006, 18:28 Tubgirl |
Nun ist das Ding doch kaputt. Geht bald in Reparatur und die Versicherung bezahlt. Hier in der Straße ist so manchem bei dem Einschlag die Elektronik explodiert. Alles wird gut, -- |
|
Profil || Suche |
|
009 24.05.2006, 18:55 Rapsyx |
schade, wenns den laptop auch noch erwischt hätte, wäre erstmal ruhe, und es würden keine bilder von nackten fickenden 90 jährigen leuten durch den channel fliegen.. -- |
|
Profil || Suche |
|
010 25.05.2006, 01:07 Master Pegasus |
Mir hats mal durch nen Blitzeinschlag große Teile der Southbridge gegrillt: Resultat war ein noch startendes Windows, ne spinnende Maus, Totalausfall der seriellen & parallelen Schnittstelle (die Telefonanlage an der Seriellen war auch hin) und noch son paar lustige Auffälligkeiten. Das eigentlich Interessante daran ist, dass der PC und die Telefonanloage komplett vom Stromnetz getrennt waren, da ich im Urlaub gewesen bin (ich vermute ja immernoch, dass der Blitz in Dach eingschlagen hat und dann ne ausreichend hohe Spannung induziert wurde). Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner |
|
Profil || Suche |
|
011 25.05.2006, 14:16 Tubgirl |
Naja, "egal"... ich will Photoshop haben. Das läuft auf dem Linuxeimer hier nicht so recht. Entzuuuug! -- |
|
Profil || Suche |
|
012 25.05.2006, 14:19 caedes |
gibt doch wine.. --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
013 25.05.2006, 14:40 Kriz |
Jo, nur wenn der Springuin lahm ist, dann wird das keine Freude mit Wine. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
014 25.05.2006, 14:46 caedes |
dann hat man pech gehabt. --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
015 25.05.2006, 16:10 Tubgirl |
Lahm ist nicht das Problem, Abstürzen ist das Problem. |
|
Profil || Suche |
|
016 25.05.2006, 17:45 Rusef |
hail gimp? hail gimp! --If someone is too greedy, they will lose what they orginally had. |
|
Profil || Suche |
|
017 25.05.2006, 18:01 Tubgirl |
Wer derartiges von sich gibt, hat sich mit einem der beiden Programme nicht richtig beschäftigt. -- |
|
Profil || Suche |
|
018 25.05.2006, 20:51 ScyTheMan Moderator |
Uhm, das _könnte_ man jetzt auch von dir behaupten :) Sicherlich ist die Bedienung anders als bei Photoshop, und damit gewöhnungsbedürftig für Umsteiger (dafür gibts aber zB GIMPShop). Und ja, The Gimp hat nicht alle Funktionen von Photoshop, aber was kann Photoshop gegenüber The Gimp tolles, was du dringend benötigst? Gut, es erkennt nicht alle Layer-Einstellungen von Photoshop, was das weitere Bearbeiten von Bildern erschwert, aber dafür kann man ja dann wirklich noch wine nutzen. --http://choerbaert.org
Dieser Beitrag wurde am 25.05.2006 um 20:53 von ScyTheMan bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
019 25.05.2006, 23:57 Tubgirl |
Gewiss könnte man, aber dann läge man daneben. Ist ja nicht erst seit dem Blitzschlag, dass ich periodische Ausflüge nach Gimpland unternehme. Das Teil ist m.E. im Alltagsgebrauch einfach hochgradig unterlegen. Noch nie hat mir ein Grafiker gesagt, Gimp sei gleichwertig. Das sind immer die Programmierer und sonstigen Linuxfachleute. -- |
|
Profil || Suche |