.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 22.10.2006, 15:26 Mettwurzt |
Hey Leute ich brauch mal n Rat von euch :( Also ich hatte vor nicht allzulanger Zeit n Problem mit meinem Rechner. Ich hatte ihn einfach gestartet und er verabschiedete sich einfach mit nem Bluescreen. Es ging nix, seis Wiederherstellungspunkt oder Abgesicherter Modus. Ich hatte ja nun mehrere Möglichkeiten, entweder 'n anderes OS ( :D ), komplett neu aufsetzen oder halt n Backup draufspielen. Letzteres tat ich auch da ich "letztenz" eins angelegt hatte. Ging auch dank der Acronis Software recht flott und ich konnte wieder arbeiten. Soweit so gut erstmal... aber ich habe das Gefühl der läuft seitdem mit angezogener Handbremse. Bestes Beispiel ist Photoshop, dort gibts doch ein "Tool" namens "Liquify" bzw. auf Deutsch "Verflüssigen". Damit kann man halt so typische Sachen machen wie die Augen so lustig vergrößern etc. Naja aufjedenfall hatte das nur minimal geladen beim "alten Zustand", aber nachdem ich das Backup eingespielt habe lädt das teilweise bis zu 30 Sekunden und liefert gerne mal "Keine Rückmeldung" zurück, fängt sich aber dann nach kurzer Zeit wieder. Ebenfalls auffällig ist wenn ich Winamp höre oder im Teamspeak bin und nebenbei nur den Firefox öffnen will (was ja anfürsich nix dolles ist) hab ich das gefühl mein Rechner windet sich in Schmerzen, der ruckelt und hapert mit der Maus und der Sound Sound "kratzt" quasi für einen Moment. Auch n Spielen wie zum beispiel Counterstrike ruckt er erstmal so seine 2 min vor sich hin bis er meint er wäre nun endlich mal fertig. Wenn ihr jetzt meint "Defragmentier doch mal", das habe ich schon mehrmals gemacht. Ich habe 2 Plattten drin, eine fürs System + Programme und die andere nur für Spiele. Wie schon gesagt habe beide mehrmals hintereinander defragmentiert. Ich weiß echt nicht weiter und nochmals platt machen will ich nur ungern. Freundlichst, chris --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Dieser Beitrag wurde am 22.10.2006 um 15:26 von Mettwurzt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 22.10.2006, 15:44 hausi |
Gibts Prozesse mit 100% Auslastung? Wie sieht der RAM-Verbrauch aus? Lange Boot-Zeiten? HD ev. im PIO-Modus? Virenscanner mal durchscannen lassen? Chipsatz-Treiber mal updated? -- |
|
Profil || Suche |
|
002 22.10.2006, 15:57 Mettwurzt |
Prozesse: nein alles normal, naja ausser z.b. PSP beim "Liquify" RAM: ~ 230 MB (auch nochmal) Bootzeit: hm, vielleicht n Quentchen langsamer, will aber nicht meine Unterschrift druntersetzen PIO-Modus: Bitte mal kurz näher drauf eingehen. Virenscanner: Nix gemeldet. Chipsatz: Is n bissel problematisch bei meinem Elitegroup K7S5A, aber muss dazu sagen das ich nich so die Ahnung von habe. Hatte zwar schon gesucht aber da find ich meine Version nicht. Ich bräuchte 1.3a finde aber nur 1.3 bzw 1.3b. :-( EDIT: Hab mal dieses HD-Tune durchlaufen lassen. Meine Systemplatte soll angeblich mit ~ 5 MB /s arbeiten, dat kann ich mir nicht vorstellen. Die andere läuft hingegen mit 25mb/s etc --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Dieser Beitrag wurde am 22.10.2006 um 15:59 von Mettwurzt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 22.10.2006, 16:09 default |
sag deinen platten sie sollen dma verwenden, systemsteuerung, hardware. controller, platten und check das mal im bios --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
004 22.10.2006, 16:36 Mettwurzt |
also beim primären IDE Kanal steht: Gerät 0: Übertragunsmodus DMA wenn verfügbar, Aktueller Übertr.Modus: PIO Gerät 1: Übertragunsmodus DMA wenn verfügbar, Aktueller Übertr.Modus: ULTRA DMA MODUS 5 sekundären IDE Kanal steht: Gerät 0: Übertragunsmodus DMA wenn verfügbar, Aktueller Übertr.Modus: ULTRA DMA MODUS 2 Gerät 1: Übertragunsmodus DMA wenn verfügbar, Aktueller Übertr.Modus: ULTRA DMA MODUS 2 Öh ja , und nun? Steht ja eigentlich schon drin DMA verwenden :-( EDIT Also beim booten zeigt er mir bei beiden platten Ultra UDMA Modus 5 an, speziell kann ich aber nur so ein "Advanced PIO Modus" von 0 bis 5 ändern, der is zurzeit auf 4. :-( --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Dieser Beitrag wurde am 22.10.2006 um 16:53 von Mettwurzt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 22.10.2006, 17:34 Mettwurzt |
Also hab jetzt mal die neusten IDE Treiber von SiS runtergeladen und installiert, da gibts sogar n nettes Tool zum anzeigen der eigenschaften der platte(n). Und da wird sogar was angezeigt das meine C-Platte (Maxtor) UDMA bis 6 (133) unterstützt, PIO bis 4 und DMA bis 2. Aber dennoch isses auf PIO. Hab auch die "aktuellste" version vom bios vom 26.8.2003. Hab aber n bissel bammel weil ich solch eine Biosupdate geschichte noch nie betrieben habe :-( Screenshots von den settings: http://img69.imageshack.us/img69/3452/ibmrr1.jpg Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Dieser Beitrag wurde am 22.10.2006 um 18:28 von Mettwurzt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 22.10.2006, 18:31 Leviathan |
Die erste Platte läuft also im PIO-Modus, obwohl bei Windows etwas anderes eingestellt ist. In dem Fall würde ich versuchen das bei Windows zuerst auf PIO und dann wieder zurück umzustellen. Vielleicht ist Windows da ja nur etwas durcheinandergekommen. --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
007 22.10.2006, 21:25 hausi |
Das Problem inklusive Lösung ist im oben geposteten Link (mein Post) schon behandelt. Wenn du das Tool nicht verwenden willst (was ich verstehe, habs auch nie ausprobiert), dann kannst du auch einfach die lange Ausführung davon nehmen resp. falls der Treiber bei Windows dabei ist, einfach den Treiber deinstallieren. Beim nächsten Start wird dann der Treiber neu installiert und deine HD ist wieder im UDMA-Modus. -- |
|
Profil || Suche |
|
008 22.10.2006, 21:28 Mettwurzt |
was denn für n tool? vorher war die platte ja auch im PIO Modus, DESWEGEN hatte ich ja testweise den neueren Treiber installiert. --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. |
|
Profil || Suche |
|
009 22.10.2006, 21:30 hausi |
http://winhlp.com/WxDMA_D.htm <-- Steht in meinem ersten Post im Link hinter HD ev. im PIO-Modus? -- |
|
Profil || Suche |
|
010 22.10.2006, 22:17 Mettwurzt |
Verdammt nochmal das hat es behoben, ich liebe dich :D
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. |
|
Profil || Suche |