Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.09.2001, 17:35
The_Overmind

Huhu *wink*

Ich hab auch nochmal ein Prob :)
Ich möchte zwischen zwei Brush-Entities die Koordinatendifferenz ausrechnen.
Das ganze is ja nicht schwer, kann man ja mit den XYZ Werten ausrechnen. ABER *kasus knacktus* ich möchte das ganze den Winkeln des ersten Brushes angepasst haben, d.h. ich muss nicht mit XYZ sondern mit gpGlobals->v_forward, ->v_up und ->v_right rechnen. Und da weiß ich nicht mehr weiter.

2. Frage: Wie krieg ich heraus in welchem Winkel der Spieler guckt ?? Damit ich zum Beispiel einen Brush oder so dran ausrichten kann...

Würde mich freuen wenn mir jemand mal helfen könnte.

MfG
[-XHP-]The Overmind

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.09.2001, 18:06
TheTinySteini

1. Äh? Wie möchtest du das angepasst haben? Kapier ich nicht. Naja, Entfernung selber bestimmst du jedenfalls mit (origin1-origin2).Length(). Aber was willst du da mit Winkeln anpassen? Entfernung ist Entfernung ist Entfernung. Hannover is von hier 16km weg, egal ob ich mit dem Gesicht oder dem Rücken zu Hannover stehe.
Oder hab ich da was komplett falsch verstanden?

2. pPlayer->pev->angles bzw v_angles oder viewangles, je nachdem, in welchem Code du bist und wie genau das sein soll.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

002
13.09.2001, 18:07
Rockefeller

Zitat:
TheTinySteini postete
Entfernung ist Entfernung ist Entfernung. Hannover is von hier 16km weg, egal ob ich mit dem Gesicht oder dem Rücken zu Hannover stehe.

rofl!

--

003
13.09.2001, 19:13
Retro

Hey Tiny, wo wohnst du denn? 16km weg von Hannover?

Ich hab es so verstanden, das er ein Brush (Entity) seiner Blickrichtung nach drehen lassen möchte, etwa für nen Auto.
Ich würd sagen das sind Vektoren, aber keine Winkel...

Hab ich dich recht verstanden?

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

004
13.09.2001, 19:32
Zeeke

Er wohnt in Richtung Hildesheim...?

Ich hab mich ja damals schon beschwert, das er mich nicht zu seinem Geburtstag eingeladen hatte :-D
War aber eher scherzmässig gemeint =)

--

Dieser Beitrag wurde am 13.09.2001 um 19:33 von ZeekeGF bearbeitet.
005
13.09.2001, 20:48
The_Overmind

Ich meinte das so, z.B. bei einem Brush *func_vehicle z.B.* ein anderer Brush "drankgeklebt" wird. Zum Beispiel ein geschützturm oda so.
Nur wenn der ander vorderen, rechten Ecke klebt und ich mich einfach nur mit dem Auto drehe, dann hat der immer noch die selbe Posi. Weil das Auto ändert ja nur den Winkel, und die globals Koordinaten *X Y Z* drehen sich ja nicht mit. Aber mit gpGloabls->v_forward kann man dem brush die Koordinaten vom Auto aus gesehen zuweisen. Damit der Brush sich mitdreht und mitbewegt. So meinte ich das

--

006
14.09.2001, 01:56
Rockefeller

haha da versucht sich einer an Vehicles und ich als Vehicle-Master weiss da natürlich bescheid :D
Dein Problem ist also, dass du deinen Geschützturm (von dem du natürlich den relativen Ortsvektor vom Fahrzeug aus gesehen hast) so positionieren willst, dass er immer an der selben Stelle der Karre hängt, egal wie diese sich dreht:

Ich hab mir dafür ne Funktion gebastelt, allerdings musst du vorher UTIL_MakeVectors() aufrufen.

Quellcode:
static Vector UTIL_TurnVector( Vector v )
{
return Vector (
DotProduct(v, Vector( gpGlobals->v_forward.x, -gpGlobals->v_right.x, gpGlobals->v_up.x )),
DotProduct(v, Vector( gpGlobals->v_forward.y, -gpGlobals->v_right.y, gpGlobals->v_up.y )),
DotProduct(v, Vector( gpGlobals->v_forward.z, -gpGlobals->v_right.z, gpGlobals->v_up.z ))
);
}

--

007
14.09.2001, 01:59
Rockefeller

Ach noch eine kleine Sache:

Ihr habt wahrscheinlich alle schon mal CS mit nem Fahrzeug mit nem etwas höheren Ping und schlechter Übertragungsrate gespielt...
Und wenn du eine zweite Entity da drauf hast, die auch noch mitbewegt wird, wirkt das wie zwei Fahrzeuge... na prost sag ich da nur.

--

008
14.09.2001, 13:31
The_Overmind

Klasse!!
Vielen Dank
das hilft mir schon mal weiter :)

--

009
14.09.2001, 13:53
Rockefeller

kein Problem, ich steh gerne weiterhin zur Verfügung (solange ich keine wichtigen Teile der tollen Vehicle-Funktionen ;) preisgeben muss, an denen ich für Project Timeless arbeite...)
:D

--

010
14.09.2001, 15:19
The_Overmind

hehe

nagut dann nimm ich das auch mal in Anspruch *duck*
Ich hab meinen Code aufgeräumt.
Vorher waren solche Dinge wie Ramp-Code usw. ALLEs inner Next Funktion drinne. Nun hab ich eigene Funktionen gemacht *CheckXAngle und so nen Quack*. Hab den Code einfach Zeile für Zeile kopiert und neue Definitionen geschrieben, nun funkt der ganze Quatsch nit mehr. Weder Höhe checken noch XAngle oder so. Aber ich rufe die Funktionen von der Next Funktion her auf und sonst unterscheiden die sich auch nit *hat keine Ahnung*.

Ich möchte nun hier auch nicht grad in alle öffentlichkeit meinen Code preisgeben *denkt an das große Tut Packet zurück*. Wenn jemand so katzen tatzen freundlich is und mir helfen will: meine ICQ is 38138527 :)

Danke schöööön schon ma im Vorraus

[-XHP-]The Overmind

--

Dieser Beitrag wurde am 14.09.2001 um 15:20 von The_Overmind bearbeitet.
011
14.09.2001, 17:17
anothergb02

ui muss das einfach mal los werden aber MEIN vehicle PH HARHARHARH damit kann man sogar an Wänden lang schluerfen (so win in tresspasser)..... + Tuerme .... HAHRA da ich aber selber nen vehicle mod machen muss will ich euch leider Gottes nets sagen -> mir muss aber vorher noch mein Passwort von mein hp wieder einfallen damn it :( so hier mal nen tip du kannst nur vehicles mit triapi machen, wenn du die mit Tuermen machen willst ... da da der Turm immer später gedrawn wird und sich somit vorher die Pos verändert also ist die nie 100 pro die selbe -> habe das selbe Problem -> du kannst zwar das alles machen und es mit velocity noch ausgleichen aber du wirst dat nie richtig hinkriegen harhar :D so und meine Flugzeuge koennen sogar andere Vehicle transportieren nur so weil die cs vehicles voll KACKE SIND! MANN ICH muss einfach mal angeben habe im Moment voll das scheiss feeling also sorry :D gibt aber noch keine hp weil ich halt mein Passwort vergessen haben damn it :/ naja cu und viel Spass noch beim coden

--

Being in john Malkovich
.....

012
14.09.2001, 18:09
Rockefeller

hihi, wenn ich dir mal wiedersprechen darf, es geht durchaus ohne TriAPI... das ist kein Problem das Clientside wiederhinzubiegen, wenn ich mal angeben darf :D

--

013
14.09.2001, 19:03
anothergb02

ist das bei immer an der richtigen Pos wow (uptodate) cool :D

Rockefeller danke fuer den Tip :D yeah jetzt kann ich die vehicle perfektionieren ;D und dann gibts tankwars zum downloaden. JuPiii

--

Being in john Malkovich
.....

Dieser Beitrag wurde am 14.09.2001 um 19:10 von anothergb02 bearbeitet.