Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.04.2002, 20:35
Jim Beam

Hallo,

leider wurde der Thread von SonicBe@m geschlossen, weil er angeblich keiner Antwort bedarf...
Ich hätte da aber doch einiges anzumerken.

Ich habe die Regeln gelesen und auch verstanden.

Sonic meint, bevor man sich dazu entschließt, ins Forum zu posten, sollten man erst mal eine PM an einen erfahrenen Mapper schicken. In den FAQs habe ich allerdings gelesen, dass man davon absehen sollte, und die Frage doch besser hier reinposten soll, damit die Antwort auch für andere sichtbar ist.

Die Tutorials sind echt klasse. Ich habe mir fast alle reingezogen und dabei eine ganze Menge gelernt. Leider vermisse ich aber grundlegende Dinge.
Hier mal 3 Beispiele was ich meine:

1. Eine Wiese mit Gehwegplatten.
Lege ich die Gehwegplatten ein Pixel stark auf die Wiese, oder besser in die Wiese und carve ihn?

2. Eine Hauswand sieht von außen bekanntlich anders aus, als von innen.
Muss ich dann 2 Walls bauen, oder kann ich den Seiten einer Wall verschiedene Texturen geben?

3. Die Menübefehle sind alle in englisch. Die Hilfedatei von Valve ist das Letzte. Wenn ich da beispielsweise eine Erklärung zu einem Menübefehl suche, erfahre ich lediglich wo der Befehl zu finden ist, und welchen Shortcut er besitzt, aber nicht, was er bewirkt.

Zu solchen und ähnlichen grundlegenden Fragen findet man (bzw. ich) keine Antworten.

Nun noch ein Wort zur Suchfunktion.
Angeblich funktioniert sie nicht. Bei mir funktioniert sie sehr wohl. (Sonic's Post ist allerdings vom 26.3. vielleicht war die Suchfunktion zu der Zeit außer Betrieb?! Könnte sein.)
Nun, ich nutze die Suchfunktion sehr intensiv und habe bisher auf die meisten meiner Fragen eine Antwort gefunden. Allerdings dauert es immer sehr lange, bis ich eine gescheite Antwort finde, da man sich ständig durch Antworten durchkämpfen muss wie z.B.:
Die Frage hatten wir schon 1000 Mal.
Sind hier nur noch Noobs unterwegs.
Nutze die Suchfunktion.
Lies die Tutorials.

usw. usw. usw.

Wenn Fragen sofort gelöscht würden, die an anderer Stelle schon beantwortet wurden, oder ein erfahrener Mapper eine vernünftige Antwort posten würde (wenn's auch zum 1000. Mal ist) oder zumindest in dem Posting ein Link zu dem Posting stünde, in dem ich die korrekte Antwort finde, dann bliebe mir und so manch anderem eine Menge überflüssiger Sucharbeit erspart.
Und manche Leute haben halt keinen Bock oder keine Geduld, um sich 999 sinnlose Antworten durchzulesen, bis sie bei der 1000. dann endlich das erfahren, was sie wissen wollen.

So, ich denke das reicht jetzt erst mal. Ich hätte diese Antwort lieber in den Thread von SonicBe@m geschrieben, aber leider wurde der von Damocles geschlossen.

cu
Jim Beam

--

"Der echte Schüler lernt aus dem Bekannten das Unbekannte entwickeln und nähert sich dem Meister."
(Johann Wolfgang von Goethe)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.04.2002, 20:42
xoon²

Ich denke das sind Probleme mit denen sich jeder Mapper-Newbie herumschlagen muss. Ich glaube, dass das was du gemacht hast schon richtig ist. Wenn es eben kein Tuturial zu deinem Problem gibt musst du eben Fragen. Dafür ist das Forum ja da. Nur leider missbrauchen das viele Noobs weil sie einfach zu faul sind die Tuts zu lesen. Solche Threads sollten die Moderatoren sofort schließen und ein Verweis auf d. Tuts drunter schreiben!

--

MfG xoon

ICQ 106172516

002
16.04.2002, 20:47
Canem

Xoon² hat recht.
Man sollte einfach nicht antworten (nur ein Verweiss auf die Tutorials bzw. Forensuche), bis ein Mod kommt und den Thread schliesst.

--

003
16.04.2002, 20:51
Jeff

also carevn sollte man grundsätzlich nicht...ich würde gleich mehrere flächen bauen zwischen die ich dann die fliesen lagen kann...

wände kann man mit dem >>toggle texture application tool<< (shift+a) an einzelnen seiten anwählen und bekleben...

es gibt ein deutschen WC aber es gibt auch genug tuts für die tools...das ist übungssache

--

Jeff

004
16.04.2002, 21:12
CN

jeff
carve kann man grundsätzlich tun

fängt hier immer wieder dieses "kein carven"-zeug an

alles was quadratisch ist kannst du in wc carven...
(von quarke sehe ich mal ab)

jim bean:
man erlebt selten was neues hier im thwboard (damit sind neuartige
fehler gemeint)
desshalb kannst du bei sogut wie jeder frage in der forensuche gucken

das mit den menüpunkten...das is natürlich mist
aber irgendwie hab ichs ja auchmal rausgefunden =)

--

005
16.04.2002, 22:39
Leviathan

@jim beam: zu deiner gehwegplattenfrage guck mal in den r_speeds artikel wenn du das nicht schon getan hat (s. meine signatur), damit müsstest du auch mit den gehwegplatten sehen können, was gut ist und was nicht.

@campersnightmare: du hast woch noch nie einen experten wie mich carven sehen. ich habe mit nur 2 brushes zig fehler erzeugt, das nur mit carven. beide brushes waren quader und parallel zum grid. und erst ein uboot aus dem wasser carven... (bitte nicht nachmachen, hat fast ne stunde gedauert)
also: carven besser lassen (zumindest in worldcraft)

und zu den knöpfen in worldcraft:

drück einfach ein paar mal hierauf und dadrauf, lass deinen spieltrieb raus. das ist lustig und du lernst was.
so habe ich z.b. viel in worldcraft gelernt, den rest aus der worldcraft hilfe und hier aus dem forum.

und wenn jeder anfänger so wäre wie du hätten wir das mit dem 1000 mal gepostet nicht.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

006
17.04.2002, 13:30
slaender

Werkzeuge, da: http://www.thewall.de/?site=res_tutorialdisplay&id=122
da: http://www.mapedit.de/tutorials/bedienung.php
da: http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&querytime=AAw3f&q=worldcraft+werkzeuge

--

007
17.04.2002, 13:37
CN

ja das hier noch
"art of carve" von gumble
http://www.thewall.de/?site=res_tutorialdisplay&id=82

leviathan:
rofl wer zum teufel is so blöd n boot aus wassser zu carven?
wieviel tausend brushs haste dabei bekommen :D

aber zeig mir das doch mal?
hättstes ordentlich gemacht
dann wären dabei keine fehler
entstanden (sofern sie wirklich
quadratisch waren = alle winkel 90°...)

--

008
17.04.2002, 13:45
Jeff

aber wenn man alles per hand baut hat das den vorteil, dass alles von anfang an so ist wie man das möchte und nicht plötzlich die r_speeds explodieren, weil das carven aus einem block 10 macht

--

Jeff

009
17.04.2002, 13:50
CN

das carven in wc richtig angewendet
(es wird von einem quadratischen objekt mit der selben dicke wie das zuzerschneidende objekt ausgegangen)
bringt exact 4 brushs...

--

010
17.04.2002, 13:53
Jeff

aber den idealfall hat man nun mal selten und bei mir ist das so, dass ich bis zur fertigen map unmengen wieder ändere...da sind dann die gezielten sachen besser...

--

Jeff

Dieser Beitrag wurde am 17.04.2002 um 13:53 von Jeff bearbeitet.
011
17.04.2002, 13:54
CN

der idealfall ist folgender

aber wenn man selbst das nicht schafft
(mit einem quadratischen objekt...)
dann is man zu blöd zum carven

quadratisch = alle winkel sind 90°

--

Dieser Beitrag wurde am 17.04.2002 um 13:55 von campersnightmare bearbeitet.
012
17.04.2002, 14:00
Jeff

Zitat:
aber wenn man selbst das nicht schafft
(mit einem quadratischen objekt...)
dann is man zu blöd zum carven

dann schon...aber wie oft hast du den idealfall?

--

Jeff

013
17.04.2002, 14:34
CN

wenn du mich meinst:
in quark brauch ich soeinen idealfall nicht
aber das mal am rande
in wc:
überall wo carven sinnvoll ist
-fenster
-türen
-andre quadratische löcher
-usw...

und jetz komm mir nich wieder mit

diesen idealfall hat man nie...

--

014
17.04.2002, 14:44
noname

ich möchte dir ja nicht wiedersprechen. aber ich persöhnlich baue lieber alles direkt aus den einzelnen brushes, oder teile mit dem clipper und verschieb und kopier usw.
carven tu ich persöhnlich garnicht mehr. weis nicht warum. ein grund war aber glaub ich, das die brushes nach dem carven gegroupt sind. (sind ses überhaupt? :D) was ich nur sehr selten leiden kann.

--

-das treppentut: [ part I ][ part II ]

015
17.04.2002, 15:08
CN

ich schlage vor wir beenden mal diese diskussion
das is eh geschmackssache
...

--

016
17.04.2002, 15:21
Coffeemaker

Beim Carven liegen die Brushes oft nicht exakt auf dem Grid, das gibt nach dem compilen hübsche Fehler die man zwar auf den ersten Blick nicht sieht aber in die Polys gehen oder evtl. halt Leaks erzeugen. Carven ist generell keine gute Idee, da dadurch (das ist für mich der Hauptgrund) die Texturenkoordinaten komplett durcheinandergewirbelt werden und man alles wieder per TAP manuell "reparieren" muss.
Ich clippe Fenster, Türen etc. einfach, da gibts keine Probleme mit der Ausrichtung der Texturen.
Summa Summarum: Carven ist wirklich scheisse.

--