.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 16.04.2002, 20:35 Jim Beam |
Hallo, leider wurde der Thread von SonicBe@m geschlossen, weil er angeblich keiner Antwort bedarf... Ich habe die Regeln gelesen und auch verstanden. Sonic meint, bevor man sich dazu entschließt, ins Forum zu posten, sollten man erst mal eine PM an einen erfahrenen Mapper schicken. In den FAQs habe ich allerdings gelesen, dass man davon absehen sollte, und die Frage doch besser hier reinposten soll, damit die Antwort auch für andere sichtbar ist. Die Tutorials sind echt klasse. Ich habe mir fast alle reingezogen und dabei eine ganze Menge gelernt. Leider vermisse ich aber grundlegende Dinge. 1. Eine Wiese mit Gehwegplatten. 2. Eine Hauswand sieht von außen bekanntlich anders aus, als von innen. 3. Die Menübefehle sind alle in englisch. Die Hilfedatei von Valve ist das Letzte. Wenn ich da beispielsweise eine Erklärung zu einem Menübefehl suche, erfahre ich lediglich wo der Befehl zu finden ist, und welchen Shortcut er besitzt, aber nicht, was er bewirkt. Zu solchen und ähnlichen grundlegenden Fragen findet man (bzw. ich) keine Antworten. Nun noch ein Wort zur Suchfunktion. usw. usw. usw. Wenn Fragen sofort gelöscht würden, die an anderer Stelle schon beantwortet wurden, oder ein erfahrener Mapper eine vernünftige Antwort posten würde (wenn's auch zum 1000. Mal ist) oder zumindest in dem Posting ein Link zu dem Posting stünde, in dem ich die korrekte Antwort finde, dann bliebe mir und so manch anderem eine Menge überflüssiger Sucharbeit erspart. So, ich denke das reicht jetzt erst mal. Ich hätte diese Antwort lieber in den Thread von SonicBe@m geschrieben, aber leider wurde der von Damocles geschlossen. cu "Der echte Schüler lernt aus dem Bekannten das Unbekannte entwickeln und nähert sich dem Meister." |
|
Profil || Suche |
|
001 16.04.2002, 20:42 xoon² |
Ich denke das sind Probleme mit denen sich jeder Mapper-Newbie herumschlagen muss. Ich glaube, dass das was du gemacht hast schon richtig ist. Wenn es eben kein Tuturial zu deinem Problem gibt musst du eben Fragen. Dafür ist das Forum ja da. Nur leider missbrauchen das viele Noobs weil sie einfach zu faul sind die Tuts zu lesen. Solche Threads sollten die Moderatoren sofort schließen und ein Verweis auf d. Tuts drunter schreiben! --MfG xoon ICQ 106172516 |
|
Profil || Suche |
|
002 16.04.2002, 20:47 Canem |
Xoon² hat recht. |
|
Profil || Suche |
|
003 16.04.2002, 20:51 Jeff |
also carevn sollte man grundsätzlich nicht...ich würde gleich mehrere flächen bauen zwischen die ich dann die fliesen lagen kann... wände kann man mit dem >>toggle texture application tool<< (shift+a) an einzelnen seiten anwählen und bekleben... es gibt ein deutschen WC aber es gibt auch genug tuts für die tools...das ist übungssache --Jeff |
|
Profil || Suche |
|
004 16.04.2002, 21:12 CN |
jeff fängt hier immer wieder dieses "kein carven"-zeug an alles was quadratisch ist kannst du in wc carven... jim bean: das mit den menüpunkten...das is natürlich mist |
|
Profil || Suche |
|
005 16.04.2002, 22:39 Leviathan |
@jim beam: zu deiner gehwegplattenfrage guck mal in den r_speeds artikel wenn du das nicht schon getan hat (s. meine signatur), damit müsstest du auch mit den gehwegplatten sehen können, was gut ist und was nicht. @campersnightmare: du hast woch noch nie einen experten wie mich carven sehen. ich habe mit nur 2 brushes zig fehler erzeugt, das nur mit carven. beide brushes waren quader und parallel zum grid. und erst ein uboot aus dem wasser carven... (bitte nicht nachmachen, hat fast ne stunde gedauert) und zu den knöpfen in worldcraft: drück einfach ein paar mal hierauf und dadrauf, lass deinen spieltrieb raus. das ist lustig und du lernst was. und wenn jeder anfänger so wäre wie du hätten wir das mit dem 1000 mal gepostet nicht. --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
006 17.04.2002, 13:30 slaender |
Werkzeuge, da: http://www.thewall.de/?site=res_tutorialdisplay&id=122 |
|
Profil || Suche |
|
007 17.04.2002, 13:37 CN |
ja das hier noch leviathan: aber zeig mir das doch mal? |
|
Profil || Suche |
|
008 17.04.2002, 13:45 Jeff |
aber wenn man alles per hand baut hat das den vorteil, dass alles von anfang an so ist wie man das möchte und nicht plötzlich die r_speeds explodieren, weil das carven aus einem block 10 macht --Jeff |
|
Profil || Suche |
|
009 17.04.2002, 13:50 CN |
das carven in wc richtig angewendet |
|
Profil || Suche |
|
010 17.04.2002, 13:53 Jeff |
aber den idealfall hat man nun mal selten und bei mir ist das so, dass ich bis zur fertigen map unmengen wieder ändere...da sind dann die gezielten sachen besser... --Jeff Dieser Beitrag wurde am 17.04.2002 um 13:53 von Jeff bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 17.04.2002, 13:54 CN |
der idealfall ist folgender
aber wenn man selbst das nicht schafft quadratisch = alle winkel sind 90° --Dieser Beitrag wurde am 17.04.2002 um 13:55 von campersnightmare bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 17.04.2002, 14:00 Jeff |
dann schon...aber wie oft hast du den idealfall? --Jeff |
|
Profil || Suche |
|
013 17.04.2002, 14:34 CN |
wenn du mich meinst: und jetz komm mir nich wieder mit diesen idealfall hat man nie... -- |
|
Profil || Suche |
|
014 17.04.2002, 14:44 noname |
ich möchte dir ja nicht wiedersprechen. aber ich persöhnlich baue lieber alles direkt aus den einzelnen brushes, oder teile mit dem clipper und verschieb und kopier usw. |
|
Profil || Suche |
|
015 17.04.2002, 15:08 CN |
ich schlage vor wir beenden mal diese diskussion |
|
Profil || Suche |
|
016 17.04.2002, 15:21 Coffeemaker |
Beim Carven liegen die Brushes oft nicht exakt auf dem Grid, das gibt nach dem compilen hübsche Fehler die man zwar auf den ersten Blick nicht sieht aber in die Polys gehen oder evtl. halt Leaks erzeugen. Carven ist generell keine gute Idee, da dadurch (das ist für mich der Hauptgrund) die Texturenkoordinaten komplett durcheinandergewirbelt werden und man alles wieder per TAP manuell "reparieren" muss. |
|
Profil || Suche |