Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.08.2004, 01:57
Tubgirl

Soeben hing sich mein Computer auf, gerade als ich, gerade an einer Textur bastelnd, dachte "Das sieht doch jetzt ordentlich aus, könntest gleich mal abspeichern". Ärgerlich genug, doch die Kiste ging gar nicht mehr an. Mithilfe das Mainboard-Handbuchs dekodierte ich die beim Startversuch anfallenden Pieptöne, entfernte den Schuldigen, den wohl defekten 512MB-Ramchip und baute als Notnagel 2 ultralangsame 64er wieder ein. Dummerweise enden hier meine Kenntnisse bzgl. RAM. Ich brauche Ersatz, keine Frage, dummerweise habe ich von der Preislage (und allem anderen) z.Z. keine Ahnung.

Was könnte mich Ersatz für den 512er DDR PC333 (wenn ich mich nicht irre) kosten? Was würde 1 GB kosten? Wie ist's am günstigsten, als Einzelchip oder als Doppelpack? Was ist z.Z. überhaupt technisch angesagt und gleichzeitig sinnvoll, in Sachen Preis-Leistung? Und gibt's irgendwelche Hersteller von denen partout abzuraten ist, oder solche, die absolut zu empfehlen sind?

Man merkt schon, ich hab nil Ahnung von der ganzen Klamotte :D

Bin für jede Hilfe dankbar, auf dass ich Montag nicht all zu derb über den Tisch gezogen werden möge! :D

*edit*
Mainboard ist Asrock K7VT2, falls das von Bedeutung sein sollte :D

--

Dieser Beitrag wurde am 22.08.2004 um 02:14 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.08.2004, 02:04
Infi

corsair ram soll gut und günstig sein, da gibts auch speziell so doppelpacks 2*512MB und sowas, ich persönlich hab gute erfahrungen mit crucial gemacht (damals halt noch SD ^^), atm hab ich 2 samsung 256mb DDRs drin und komm damit aus :P

--

Dieser Beitrag wurde am 22.08.2004 um 02:05 von Infi bearbeitet.
002
22.08.2004, 02:37
Radiant

Samsung kann ich uneingeschränkt empfehlen -> sehr niedrige Ausfallquote.

Corsair ist gut für High-End Speicher und bietet Lebenslange Garantie (zumindest bei XMS Modulen) ... hab mit Corsair aber auch einige schlechte Erfahrungen bezüglich Hitzeentwicklung, Ausfall und Service gemacht.

Kingston (besonderst der HyperX) ist - würde ich mal sagen - mit Corsair gleichwertig (Preis - Leistung).

An Samsung 1st Module (also nicht nur Samsung Chips sondern Samsung Platinen) kommt man meißt nur schwer daher würde ich definitiv zu Kingston oder Corsair raten.
Corsair nennt den "High-End" Speicher XMS Kingston HyperX

Allerdings sind die Speicherpreise im Moment nicht gerade auf 'nem Tiefstand ;)

Ich würde definitiv von Billigspeicher abraten (MBT, OEM)

Apacer soll auch nicht schlecht sein - hab ich aber nie gehabt und kenn auch niemanden ^^

Nen 512MB Markenmodul wird mindestens 100€ kosten. Doppelpacks sind meistens nicht wirklich (viel) billiger.

--

But I think you have not been virgin before practising such kung-fu!
Otherwise, I couldn't have defeated you.
- San Fung Chang
Kleinmütige und Schwächlinge suchen den sicheren Weg. Über Gipfel geht der Held. - Lucius A. Seneca
g_bClipNazi = DEFAULT_CLIPNAZI;
Gratis Augenoberation!

Dieser Beitrag wurde am 22.08.2004 um 02:40 von Radiant bearbeitet.
003
22.08.2004, 03:36
Alcapone

Hm also ich hab 2 mal 256 MB clock 1.5 TwinMos Speicher mit mit Kühlrippen drinnen, hatte bis jetzt keinen ausfall und die zugriffszeit ist gigantisch kurz.

Ich kann Corsair empfehlen wobei Infineon und Kingston auch ned schlecht sind. Und was dringend zu empfehlen ist: Wer den Platz hat für 4 speicher und 1 GB möchte, sollte sich 4 256er rams kaufen, da die Zugriffszeit somit erheblich reduziert wird, da der Zugriff auf den Ram auf alle 4 bausteine verteilt wird statt auf einen.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

004
22.08.2004, 10:29
KhanRKerensky

Ich hab hier 1 Gig Infineon drin. Wies mit übertraktbarkeit ist hab ich keine Ahnung. Die Riegel laufen schon seit einer nicht ganz so geringen Zeit problemlos und das reicht mir.

Hersteller sollte in der Regel aber recht egal sein. Aber der Ram sollte definitiv nen Hersteller haben. Ich durfte schon mal nen Nonamerigel regschmeißen.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

005
22.08.2004, 10:35
Deathstar

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst:
Hol dir von Corsair oder Kingston so doppelpacks (Corsair nennt die Twinx, Kingston weiß ich nicht), und dann hab den mut dir die XMS oder HyperX Module zu kaufen, denn dann hast du bei beiden Lebenslange Garantie

Hersteller sollte dir nicht egal sein, denn man merkt schon qualitative Unterschiede i.d.R. sehr schnell.

Nungut, Corsair und Kingston sind nicht gerade billig (120€, 512MB ca.), aber dafür stimmt die Leistung auf jedenfall.

--

006
22.08.2004, 10:54
Onkel Dittmeyer

Wenn du ein Board mit nForce 2 Chipsatz hast, kauf bloß nicht TwinMos, die sind in der Regel inkompatibel.
/edit
Ok, lesen will gelernt sein... aber trotzdem gut zu wissen =)

--

Dieser Beitrag wurde am 22.08.2004 um 10:54 von Onkel Dittmeyer bearbeitet.
007
22.08.2004, 11:21
KhanRKerensky

@Waypointer: Ich wüsste nicht, warum ich mir üb0rmega Ram mit leet Timings kaufen soll, wenn ich ihn eh nicht brauch.

Ich hab grad mal bei Mindfactory nachgeschaut:
DDR-RAM 2x512MB PC333 CL2 Corsair: 261 €
DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 Infineon: 80€ * 2 = 160€

Und 100€ für etwas was imo mehr hype ist als es real was bringt... bitteschön.
Samsungram kostet ca. das gleiche wie der von Infineon.
Da Pepe nur nen 2000+ hat bringt ihm der Corsair nicht viel mehr als ne Schwanzverlängerung und 100€ weniger in der Tasche.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

008
22.08.2004, 11:51
Deathstar

Wie ich Sir_Pepe kenne, will er half-life 2 und doom3 gescheit spielen und da wird nunmal ordentlich RAM gebraucht.
aber ist ja jedem selbst überlassen.
hmm, ok, wenn er _nur_ einen 2000er hat, ist das egal, ich dachte er hätte son schlachtschiff oder sowas.

--

Dieser Beitrag wurde am 22.08.2004 um 11:54 von Waypointer bearbeitet.
009
22.08.2004, 15:38
TheTinySteini

Also ich hab mir bei kmshop.de nen 1GB Infineon DDR 3200 geholt, für 200€. Find ich preislich ok. Doppel-Bausteine etc lohnen sich eh nur für Dualchannel (und das lohnt sich nicht...).

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

010
22.08.2004, 15:56
Rapsyx

dual lohnt sich in dem sinne, dass du dann nicht total auf dem trockenen sitzt wie pepe im moment. Die werden wohl kaum beide zur gleichen zeit durchschmoren.

Und nicht jeder kann mal eben 120-200 euro für nen bissl plastik mit leiterbahnen und chips losmachen.

--

011
22.08.2004, 17:00
TheTinySteini

Das Redundanz-Argument mag zutreffen, das Geldargument weniger, schließlich sind 2 Module fast immer teurer als ein einziges mit der selben Kapazität.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

012
22.08.2004, 17:42
ScyTheMan
Moderator

1 Modul alleine ist auch besser wenn man mal aufrüsten möchte, ansonsten müsste man zwangsweise ein Modul raushauen und jemanden für wenig Geld hinterherschmeissen (falls kein Slot mehr frei ist)

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

013
22.08.2004, 22:30
Deathstar

An der Stelle könnte man ja wieder an die "High-End"-RAM-Module denken, mit lebenslanger garantie, denn die wird man dann selbst im eBay wieder zu Ladenpreisen los (einfach ne Quittung/Kassenbon dazu legen und schon wirkt das wunder).

--