Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.06.2009, 15:18
Leon_hubl

Hallo alle miteinander,

mal wieder habe ich ein Problem mit meinem Laptop ... diesmal hat es allerdings nichts mit Spielen zu tun sondern mit Programmen wie in meinem fall Illustrator CS4.

Ich wollte für die Uni ein Layout in diesem gestalten und habe mir die nötigen Bildchen aus den CAD programmen geladen in PS CS4 bearbeitet und dann dort angeordnet und weiter verändert ...
Am anfang läuft alles Prima ich kanns verschieben die Vektoren bearbeiten und Speichern.
Doch nach kurzer zeit ca 10 Minuten fängt Illustrator an mir beim Speichern die Fehlermeldung anzuzeigen das es nicht möglich sei zu Speichern weil nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden sei.

Also schaue ich in den Taskmanager der zeigt mir an das ich noch volle 2,3 GB Ram zur verfügung habe ... woran mag das liegen?

Ich habe schon Adaware AntiVir Spybot S&D drüberlaufen lassen, unnötige hintergrundprogramme ausgestellt den Virtuellen Arbeitsspeicher von Windowsverwaltung auf Manuell min 4096 max 4096 gestellt aber das Problem trat schon wieder auf

Was ich als ungewöhnlich empfand war das der Laptop auch während des Idle modes CPU Leistungsausschläge von ca 80% hatte und der Physikalische Speicher im Cache voll geladen war und bei Frei = 0 stand ...

Bild

habe den Samsung E 172
mit 4GB Ram
2,4GHZ Dual Core 2 Duo
Windows Vista Ultimate x64

alles andere wie 3D anwendungen CAD programmen laufen prima...

weiss jemand weiter

thx im vorraus

--

ich mag sub kulturen

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.06.2009, 18:16
MrDoS

Kannst du mal checken was du selber in den CS-Programmen als Auslagerung definiert hast. Ich kann mich dunkel an PS CS2 erinnern, der bei mir eine ähnliche Fehlermeldung produzierte.
Ein Anruf bei der Adobe hotline ergab das meine Einstellungen in der Anwendung selber nich wirklich opti waren.

--

002
24.06.2009, 20:44
KhanRKerensky

Zitat:
Cache
Bekanntes Problem bei XP64 und Vista64. Unter 32 bit war der Cache noch auf max. 1GiB begrenzt, da nicht mehr an Kernelspace abgezwackt werden konnte. Diese Grenze gibts mit 64 bit nicht mehr (liegt jetzt bei 1 TiB) und das OS bekommt das nicht gebacken und knallt ohne zu denken den Cache bis auf 90% des gesammten Speichers voll und lagert dummerweise dafür auch noch Programme aus. Das tritt aber normalerweise nur auf wenn man viele Leseoperationen auf unterschiedliche Adressen ausführt. kA, ob das Photoshop macht, aber nach ner Nacht torrents verteilen ist der RAM normalerweise dicht.

http://blogs.msdn.com/ntdebugging/archive/2009/02/06/microsoft-windows-dynamic-cache-service.aspx
Ist auch konfigurierbar, wenn auch nicht sehr komfortabel.

Das müsstest du dein Cache Problem zumindest lösen können.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2009 um 20:46 von KhanRKerensky bearbeitet.