.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 22.02.2008, 13:20 Snut |
Ich hab eine Weile gegoogle, bin aber zu keiner wirklichen Lösung gekommen, außer mir meine eigene XP Installation CD zusammen zustellen, aber das ist nicht wirklich einfach. Ziel: Auf ein Toshiba Notebook (Satego X200-21L) mit Vista soll Windows XP drauf. Grund ist, dass es wirklich als portables Spiele-Notebook gedacht ist und da ist meines Erachtens XP immer noch die besser Wahl. Ich hab mich vor dem Kauf natürlich informiert ob XP Treiber zum Download bereit stehen. Ja, tun sie. Obwohl es 2 Sata Platten hat, dachte ich, das wird keine Problem sein, bei meinem Samsung R70 hat sich die Installation auch nicht über die Sata HDD beschwert. Problem: Tja, Fehlanzeige. Die Installation findet selbstverständlich nichts. Also erst einmal Raid Treiber suchen für mein Model. Problem2: Gib's da zu jeden Model spezifische Treiber? Denn im Downloadbereich meines Models finde ich keine Raid Treiber (http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_drivers_bios.jsp?service=DE) Problem3: Wie bekomm ich den Raid Treiber zum Laufen ohne Diskettenlaufwerk und ohne komplizierte Zusammenstellung einer eigenen XP Installation? So, ich wäre froh über vernümftige Vorschläge alle Art. Ich dachte an USB Boot Stick, der die Treiber lädt und dann die Installation startet... wenn sowas möglich ist. Danke im Vorraus! --Dieser Beitrag wurde am 22.02.2008 um 13:22 von Snut bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 22.02.2008, 13:50 hausi |
@2: Das Treibermodell von 2000 & XP ist identisch - also gibt es prinzipiell NT4, 2000/XP und Vista-Treiber. |
|
Profil || Suche |
|
002 22.02.2008, 15:01 Snut |
na ich glaub die 2 hdd laufen gerade zusammen, also wird das raid sein nicht wahr? so soll es auch weiter funktionieren. edit: also ich schreib einfach mal hin was mir der vista geräte manager sagt: IDE ATA/ATAPI-Controller falls das auch von wichtigkeit ist: Dieser Beitrag wurde am 22.02.2008 um 15:19 von Snut bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 22.02.2008, 16:07 McScore |
http://www.german-nlite.de/ - noch einfacher gehts nicht. -- ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
004 22.02.2008, 16:46 Snut |
...mhhh... es wäre also theoretisch möglich gleich alle weiteren treiber des notebooks auf die cd zu pressen, so das sie gleich bei der installation geladen werden und nicht mühsam hinterher nachinstalliert werden müssen? -- |
|
Profil || Suche |
|
005 22.02.2008, 17:16 McScore |
so ist es. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
006 22.02.2008, 18:05 Master Pegasus |
Du kannst auch noch im BIOS kucken, ob du den AHCI Modus des SATA Controllers deaktivieren kannst. Schadet normalerweise nicht und Windows XP erkennt dann die SATA Platten ohne Zusatztreiber. --Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner |
|
Profil || Suche |
|
007 22.02.2008, 18:40 Snut |
das bios hat total magere einstellungen, dass war mit das erste was ich mir angesehen habe. ich kann die uhrzeit und das datum einstellen, und noch ein paar wenige andere dinge. kein zusätzlichen speichereinstellungen etc. nicht mal die temperatur kann man sich anzeigen lassen. -- |
|
Profil || Suche |