Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.02.2007, 13:11
Andy

Ich hab jetzt mein Mainboard "ASUS M2N32-SLI Deluxe" und meine zwei SATA II Festplatten (Caviar RE WD2500YD RAID Edition) und würde gerne das die im RAID 1 laufen.
Was muss ich machen und kann ich die auch nach dem Installieren des Betriebssystems (Windows XP Prof) Spiegeln?

Ich hab schon versucht RAID im BOIS anzuschalten und dann Windows zu installieren aber ich bekomme auch mit Diskette auf dem die Treiber der ASUS CD sind die Meldung das keine Festplatten angeschossen sind.
Schalteich im BOIS RAID wieder aus geht es.

CPU ist ein AMD Athlon64 X2 5200+

Die Treiber die ich Probiert habe

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.02.2007, 14:09

was sollen die roten pfeile auf dem bild darstellen, hast du 64bit xp, bist du da sicher?

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

002
25.02.2007, 14:15
Andy

Nein hab ich nicht. Ich war mir nicht sicher auf was sich das 64Bit bezog, Prozessor oder Windows.
Was soll ich den nehmen oder brauch ich Windows 64Bit version?

--

zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

003
25.02.2007, 14:40
maurice

wenn du windows xp hast dann rät es sich, dass du die treiber nimst die mit "32bit xp Driver" angeschrieben sind.
aber mal ehrlich, wennschon ein raid, dann doch bitte mit mehr als nur 2 festplatten O_o

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

004
25.02.2007, 14:50
Andy

Wieso mehrere? Vieleicht kauf ich mir irgendwan noch ein paar aber im moment reichen mir zwei.

Edit: Mit 32bit Driver geht es auch nicht.

--

Dieser Beitrag wurde am 25.02.2007 um 15:24 von Andy3268 bearbeitet.
005
25.02.2007, 15:26

dir is schon klar dass du 2 raid controller auf dem board hast?

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

006
25.02.2007, 15:41
maurice

Was erhoffst du dir eigentlich aus dem Raid? nur mal aus neugier.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

007
25.02.2007, 20:47
theDon

Maurus, es gibt circa genau einen Grund, warum man ein RAID 1 fahren moechte. Ueberleg einfach noch mal, eventuell kommst du ja drauf (Tipp: Man kann es sogar im ersten Post herauslesen).

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

008
25.02.2007, 22:50
hausi

Da fast alle OnBoard SATA-RAID-Controller die RAID-Funktionalität sowieso nur im Treiber machen, kannst du auch gleich die RAID-Funktion von Windows verwenden. Ist ungefähr gleich schnell und benötigt keine Treiber. Ausserdem hast du damit wahrscheinlich beim nächsten mal neu installieren weniger Probleme.

--

009
26.02.2007, 00:53

naja, seh ich anders, wenn man raid1 haben will hat das ja angeblich was mit datensicherheit zu tun, das is software von windows stricken zu lassen seh ich jetzt nicht grade als beitrag zur datensicherheit
ich denke man kann davon ausgehen dass man den datenträger dann definitiv nurnoch mit windows selbst lesen kann, kein knoppix, also diskutabler ansatz

--

010
26.02.2007, 10:19
hausi

Naja, lesen kannst du soweit ich weiss problemlos, da das ganze ja nur gespiegelt ist (hab ich aber nie probiert). Du kannst nur leider definitiv nix schreiben. Ausserdem hab ich noch keinen einzigen dieser RAID-Treiber für Linux gesehen; wobei ich zugestehen muss, dass ich diese Lösung auch nie für mich in betracht gezogen habe und somit auch nicht viel Zeit dafür investiert habe.

--

011
26.02.2007, 12:43
McScore

Ich hab das gleiche Board. Musst du nicht einfach nur den XP 32bit Treiber installieren (benutz lieber den Silicon-Controller), Festplatte mit z.B. PartitionMagic spiegeln und dann RAID1 im BIOS aktivieren?

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

012
26.02.2007, 18:04
Andy

@ McScore
Hast du das Ganze Betriebssystem von anfangan mit RAID Treiber installiert oder erst danach? Und wie hast du mit PartitionMagic die Platte gespiegelt?

--

013
26.02.2007, 21:13
McScore

Ich habe leider kein RAID am laufen, da ich meine beiden Platten als unabhängige Datenspeicher verwenden will. Ich meinte eigentlich nicht PartitionMagic, sondern Acronis True Image (mit ersterem musst du halt der Reihe nach jede Partition kopieren, geht aber auch). Das wäre - so lange ich keinen Unfug rede - die beste Möglichkeit, dem Controller vorzumachen, ein RAID wäre schon immer da gewesen (wie es ja bei Hardware RAIDs immer der Fall ist).

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

014
26.02.2007, 21:37
Andy

Ich hab mit PartitionMagic jetzt alles von er einen auf die andere Platte kopiert,ging auch wunderbar.
Aber im Sillicon Menue kann ich keine Arrays oso erstellen - ist alles grau unterlegt.
Und wen ich im BIOS RAID einschalte bootet nichtsmehr und die Scheiß Treiber-Disketten kann man sich sonstwo hinschieben.

--

015
28.02.2007, 13:49
Alatron

Grundsatzvorgehen bei diesen RAIDs:
Treiber auf Diskette schreiben, Raid 1 im Bios/dem Controller aktivieren und alle Warnungen zum plattmachen der Partitionen bestätigen, dann Windows installieren und bei der richtigen Gelegenheit die Treiberdisk einlegen. Nach der Installation hat man unter Windows eine Festplatte, die andere taucht nicht mehr auf.

Das mit dem nachträglich einrichten mit den RAID Controllern auf dem Bord geht nicht so weit ich weiss, da die gesamten Informationen auf der Festplatte dem Controller angepasst werden müssen.

Hier liegt auch genau das Problem:
Raucht dir der RAID-Chip auf dem Mainboard ab, sind die Daten eventuell trotzdem futsch, so lange Du das gleiche Mainboard nicht noch mal kriegst. Aber man sollte ja immer ein Backup haben ;)

Mit der Windows RAID Funktion kannst du das ganze auch nachträglich einrichten. Allerdings ist diese Lösung eventuell auch ein bisschen langsamer und meistens funktionieren Treiber doch etwas zuverlässiger...

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

016
28.02.2007, 16:51
oxff

Grundsätzlich kannst du bei einem vernünftigen RAID1 auch Platten nachrüsten.

- Das RAID mit nur einer Platte erstellen (der existierenden), die andere als `missing' deklarieren'
- Die zweite Platte für die `missing' einsetzen; dann werden alle Daten von der einen auf die andere synchronisiert.

Da ein (vernünftiges) RAID1 keine Meta-Informationen auf der Festplatte speichern muss, sollte das seamless gehen. Normalerweise kannst du auch eine Platte eines RAID1 Verbundes einfach so mounten, wenn dir deine RAID Konfiguration / der Controller floeten geganen ist.

Bei RAID5 geht das alles natürlich nicht, da werden die Daten ja nicht `plain' gespeichert.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

017
28.02.2007, 21:50
Andy

Zitat:
Alatron postete
Grundsatzvorgehen bei diesen RAIDs:
Treiber auf Diskette schreiben, Raid 1 im Bios/dem Controller aktivieren und alle Warnungen zum plattmachen der Partitionen bestätigen, dann Windows installieren und bei der richtigen Gelegenheit die Treiberdisk einlegen. Nach der Installation hat man unter Windows eine Festplatte, die andere taucht nicht mehr auf.
Immer wenn ich RAID Einstelle und beim installieren F6 drücke wenn das mit dem RAID oder SCIS(oso?)-Treiber installieren kommt lande ich bei einem Bildschirm bei dem ich Z drücken soll um eine Diskette zu laden was aber nicht geht bzw ich bekomme keine Medung. Fahre ich die Installation fort findet Winshit keine Installationsplatte.

@ McScore: Hast du eine TV-Karte auf deinem ASUS-Board?

--

018
28.02.2007, 22:41
Master Pegasus

Da gilt die amerikanische Tastaturbelegung, probier mal Y statt Z, dann sollte das mit der Diskette klappen.

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

019
28.02.2007, 23:13
Deathstar

Du musst schon ne Diskette haben, wo die treiber drauf sind, welche du nach dem drücken von f6 einlegen musst.

--

020
01.03.2007, 17:01
Andy

Zitat:
Master Pegasus postete
Da gilt die amerikanische Tastaturbelegung, probier mal Y statt Z, dann sollte das mit der Diskette klappen.
Ich bin mir sicher das es mit Z ging da die Schrift kurz verschwand und das Flobbylaufwerk gelesen hat.

--

021
07.07.2007, 19:19
Andy

Bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache und alle informationen noch mal schreibe benutze ich diesen nochmal.

Ich will RAID1 aber wie ich im internet gelesen habe sollen die
Caviar RE WD2500YD RAID Edition nicht mit RAID auf dem ASUS M2N32-SLI Deluxe
laufen.

Jetzt wollte ich wissen ob ich 2 andere Festplatten (evtl. Western Digital WD5000AAKS (Caviar SE16)) einbauen , die zu RAID1 machen, Partitionieren
und darauf Windows kopieren kann? Oder muss ich Windows neu installieren?
Und kann man Windows neu installieren, dabei den RAID-Treiber mit einbinden und die Einstellungen beibehalten?

--

022
09.07.2007, 21:06
Deathstar

bei neuen boards brauchste auf sowas nicht zu hören, wenn die sagen, dass eine festplatte nicht mit einem board nicht fluppen sollte

SOLLTE!

einbauen --> raid 1 draus machen --> windows installation mit treiber integriert --> partitionierung --> windows installieren.

genießen.

--

023
12.07.2007, 17:12
Andy

Gibt es eine Möglichkeit meine Windows-Einstellungen so wie alle Programme zu übernehmen ohne alles neu zu installieren?

Und gibt es kostenlose Programme zum Image erstellen?
Also DriveImage als Freeware?

--

024
13.07.2007, 12:19

ntfstools, ist aber tricky

--