Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.07.2007, 11:49
Alatron

Hi,

ich hab ein RAID 1 (Mirror) auf Basis meines Intel Mainboards erstellt (ja, einer von diesen Software/Hardware Mischlingen). Problem ist leider, das immer wieder, wenn ich den Rechner lange laufen lasse, eine der beiden SATA Platten (die auf Port 0) einfach so während des Betriebs ausfällt und die andere Einspringen muss. Das klappt ja auch wunderbar, und wenn die erste Platte kaputt wäre, hätte ich sie schon längst ausgetauscht. Nach einem Reboot wird die Platte auf Port 0 dann aber wieder ohne Probleme erkannt, das RAID macht ein Rebuild und alles ist wieder gut - für ein paar Tage.

Jetzt wollte ich, um herauszufinden, ob es an der Platte oder am SATA-Port auf dem Mainboard hängt, die Platten nach einem Rebuild mal vertauschen. Daher nun meine Frage:
Kann man die Platten einfach per SATA-Kabel vertauschen, oder merkt sich der Hardware Chip die ID der Festplatten und meint dann, das alles kaputt ist?

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

Dieser Beitrag wurde am 28.07.2007 um 11:50 von Alatron bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.07.2007, 12:28
Deathstar

Der Controller merkt das.

Aber wenn ne Platte ausfällt hat das schon seinen Grund.

--

002
28.07.2007, 13:47
Alatron

Mir ist schon klar, dass es seinen Grund hat ;)
aber welchen ist mir noch unklar, und wie kriege jetzt raus, ob es an Platte oder Mainboard hängt. SMART Daten auslesen ist nicht, da der RAID Controller alles schluckt... Und nen anderen Rechner mit SATA habe ich leider auch grade nicht zur Verfügung... :(

--

003
28.07.2007, 13:54
Deathstar

prinzipiell würde ich dir was günstiges empfelen, da du beschreibst, dass es nur bei langen laufzeiten auftritt: kauf die 120mm lüfter und befestige die unter den festplatten zur aktiven kühlung. nicht, dass es nur ein reines thermikproblem ist.

--

004
28.07.2007, 14:24
Richman
Moderator

Wir hatten das selbe Problem im Geschäft mit SATA-Raids. Bei uns war der Grund, dass die Platten "zu modern" waren, und kleine ungereimtheiten selbständig korrigierten. Da sie aber während des Korrekturvorgangs nicht ansprechbar waren, wurde das Timeout des Controllers überschritten, und dieser warf die Platte raus.

Ein Firmwareupdate der Festplatten löste dann das Problem.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

005
28.07.2007, 15:02
Alatron

Hmmm, lass mich raten, es handelte sich um Seagate Barracuda Platten?
Da kauft man sich extra ne RAID-Edition und dann sowas ;)

Werd das mal probieren mit dem Firmware update, aber vorher mach ich dann doch noch mal ein extra-Backup :)

--

006
28.07.2007, 18:47
Richman
Moderator

Nein, es waren Maxtor-Platten. ^^

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

007
07.08.2007, 22:56
Alatron

Hi,

ich bin nun endlich dazu gekommen, mir meinen Rechner mal genauer anzuschauen. So wie es aussieht, habe ich auch 2 Maxtor Platten (MaxLine Pro 500), hatte nur dummerweise die falsche Platte im Kopf, da ich eine Seagate für einen anderen Rechner nachgekauft hatte... :)

Problem: Ich finde nirgends ein Firmware Upgrade, was wohl durch den Aufkauf von Maxtor durch Seagate noch erschwert wird. Hast Du noch einen Link oder einen Tip, wie ich an das Firmware Upgrade rankomme? Meine Suche ergab nur so sachen wie "da kommen normale Personen nicht ran"... :(

--

008
09.08.2007, 17:17
Alatron

Grummel, Grummel...

Maxtor/Seagate sagt mir in deren Mailsystem, dass meine Firmware aktuell wäre und ich doch mal deren Testtool ausprobieren soll. Gesagt, getan, leider immer noch das gleiche Ergebnis: Platte anscheinend völlig in Ordnung, nur das RAID mag sie nach ein paar Stunden arbeit einfach nicht mehr...

--

009
09.08.2007, 17:42
Deathstar

BIOS flashen vom Mobo?

--