.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 28.07.2007, 11:49 Alatron |
Hi, ich hab ein RAID 1 (Mirror) auf Basis meines Intel Mainboards erstellt (ja, einer von diesen Software/Hardware Mischlingen). Problem ist leider, das immer wieder, wenn ich den Rechner lange laufen lasse, eine der beiden SATA Platten (die auf Port 0) einfach so während des Betriebs ausfällt und die andere Einspringen muss. Das klappt ja auch wunderbar, und wenn die erste Platte kaputt wäre, hätte ich sie schon längst ausgetauscht. Nach einem Reboot wird die Platte auf Port 0 dann aber wieder ohne Probleme erkannt, das RAID macht ein Rebuild und alles ist wieder gut - für ein paar Tage. Jetzt wollte ich, um herauszufinden, ob es an der Platte oder am SATA-Port auf dem Mainboard hängt, die Platten nach einem Rebuild mal vertauschen. Daher nun meine Frage: Vor der Umstellung als Alatron bekannt Dieser Beitrag wurde am 28.07.2007 um 11:50 von Alatron bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 28.07.2007, 12:28 Deathstar |
Der Controller merkt das. Aber wenn ne Platte ausfällt hat das schon seinen Grund. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 28.07.2007, 13:47 Alatron |
Mir ist schon klar, dass es seinen Grund hat ;) Vor der Umstellung als Alatron bekannt |
|
Profil || Suche |
|
003 28.07.2007, 13:54 Deathstar |
prinzipiell würde ich dir was günstiges empfelen, da du beschreibst, dass es nur bei langen laufzeiten auftritt: kauf die 120mm lüfter und befestige die unter den festplatten zur aktiven kühlung. nicht, dass es nur ein reines thermikproblem ist. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 28.07.2007, 14:24 Richman Moderator |
Wir hatten das selbe Problem im Geschäft mit SATA-Raids. Bei uns war der Grund, dass die Platten "zu modern" waren, und kleine ungereimtheiten selbständig korrigierten. Da sie aber während des Korrekturvorgangs nicht ansprechbar waren, wurde das Timeout des Controllers überschritten, und dieser warf die Platte raus. Ein Firmwareupdate der Festplatten löste dann das Problem. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
005 28.07.2007, 15:02 Alatron |
Hmmm, lass mich raten, es handelte sich um Seagate Barracuda Platten? Werd das mal probieren mit dem Firmware update, aber vorher mach ich dann doch noch mal ein extra-Backup :) --Vor der Umstellung als Alatron bekannt |
|
Profil || Suche |
|
006 28.07.2007, 18:47 Richman Moderator |
Nein, es waren Maxtor-Platten. ^^ --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
007 07.08.2007, 22:56 Alatron |
Hi, ich bin nun endlich dazu gekommen, mir meinen Rechner mal genauer anzuschauen. So wie es aussieht, habe ich auch 2 Maxtor Platten (MaxLine Pro 500), hatte nur dummerweise die falsche Platte im Kopf, da ich eine Seagate für einen anderen Rechner nachgekauft hatte... :) Problem: Ich finde nirgends ein Firmware Upgrade, was wohl durch den Aufkauf von Maxtor durch Seagate noch erschwert wird. Hast Du noch einen Link oder einen Tip, wie ich an das Firmware Upgrade rankomme? Meine Suche ergab nur so sachen wie "da kommen normale Personen nicht ran"... :( --Vor der Umstellung als Alatron bekannt |
|
Profil || Suche |
|
008 09.08.2007, 17:17 Alatron |
Grummel, Grummel... Maxtor/Seagate sagt mir in deren Mailsystem, dass meine Firmware aktuell wäre und ich doch mal deren Testtool ausprobieren soll. Gesagt, getan, leider immer noch das gleiche Ergebnis: Platte anscheinend völlig in Ordnung, nur das RAID mag sie nach ein paar Stunden arbeit einfach nicht mehr... --Vor der Umstellung als Alatron bekannt |
|
Profil || Suche |
|
009 09.08.2007, 17:42 Deathstar |
BIOS flashen vom Mobo? -- |
|
Profil || Suche |