Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.03.2004, 19:03
kiiia_aiiik

So Leude , ich hab n Problem:

Ich brüte grad ne neue Map für euch alle aus. Die ist toll und brauchte bisher imma so 2 Std für Vis und 20 Min für Rad! Dann hab ich einige grosse Entity Schaltungen zugesetzt und nun braucht Vis 3 Std und RAD stürzt imma ab. Wenn ich die LogFile anguggen will von Rad bekomme ich die Win Msg dass der Arbeitspeicher nich ausreicht!

Als ich dann ma die Rad.log angeglotzt hab stellte ich verwundert fest :

WAT ?? Die alte Wutz is ja 4,7 GB gross!

Da bin ich erstma total confused in der Wohnung rumgeirrt und wusste weder ein noch aus!

Ausserdem stürzt HL imma ab wenn ich die Map starten will!

Also , nun meine Frage : Is das noch normal ( für komplexe Maps ) oda is da etwas ganz übles im Busch?

--

KIIIA.com

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.03.2004, 19:31
kiiia_aiiik

Warning: Leaf portals saw into leaf
Problem at portal between leaves 3754 and 3731:
(1080.000 1732.000 -352.000)
(1080.000 1752.000 -352.000)
(1108.000 1752.000 -380.000)
(1108.000 1752.000 -380.000)
(1108.000 1732.000 -380.000)

Könnte sowas letztendlich dafür verantwortlich sein?

Ein son Fehler is inne Vis.log , aba Vis läuft anständig zuende!

--

KIIIA.com

002
23.03.2004, 19:36
LePrau

Da ist etwas ganz übles im Busch, check mal ob du evt. mit Hintbrushes was tun kannst. Sorg dafür, das VIS genügend Leaf-Faces parallel zu den 3 Grundflächen erzeugen kann, dann geht das sicher auch schneller.

Das Problem tritt eigentlich nur auf wenn man viele schräge (geclippt oder gevertext) Brushes in einem Bereich seiner Map hat und (wie erwähnt) VIS dort keine sauberen Leafportale mehr erzeugen kann.

Evt. hilft dir dazu auch der Hintbrushartikel weiter: Hintbrush-Artikel

Auf jeden Fall ist Leaf portal saw into Leaf böse, sobald es mehr als zweimal auftritt. (In der Regel tritt der Fehler immer mit einer geraden Anzahl auf, da einmal hin und einmal zurückgesehen wird)

--

voice - Ruhe in Frieden

003
23.03.2004, 19:52
kiiia_aiiik

Zitat:
Das Problem tritt eigentlich nur auf wenn man viele schräge (geclippt oder gevertext) Brushes in einem Bereich seiner Map hat und (wie erwähnt) VIS dort keine sauberen Leafportale mehr erzeugen kann.
Also eigentlich hab ich schräge Brushes als Stilmittel in meiner Map untergebracht und sie sind deshalb in Hülle und Fülle vorhanden!
Und das gab ja auch nie Probleme , bis jetzt. ( Sind alles genau DIAGONAL gecarvte oda gevertexte Brushes , also nix mit Ungenauigketen im Komma Bereich! )

Mal ne Frage zur Anzahl des Leafportal Satans Fehlers :Tritt der jezze bei mir öfter auf ? ( jedesmal wenn Zahlen in der Klammer stehen ?) oda is der nur einmal vorhanden , da nur eine Überschrift .. leaf portal saw........ da is?

Und @ Hint Brushes: Hab mir das Tut schon n paarmal durchgelesen und bin noch ned so schlau draus geworden ! Aba ich werds mir aufgrund der äusserst brisanten Lage noma durchlesen und sehen was geht!

PS: Ich frage mich manchmal , warum ich soviel Liebe an meinen PC und Hammer verömmel und NIX zurückbekomme!

PS2:So , mit Hint Brushes wird bei mir leider nich viel zu machen sein , da die Geometrie zu komplex is ( Mehrere Höhenebenen etc. )

--

KIIIA.com

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2004 um 20:02 von KIIIA1 bearbeitet.
004
23.03.2004, 22:45
Infi

verwendest du compile GUI?, falls ja probiers mal mit hammer direkt, kann sein dass da gar kein fehler in der map ist :)... ich hatte das mal, dass mir das compile GUI ohne ende warnings ausgespuckt hat obwohl eigentlich garnix war, das lief dann wirklich nur durch und hat meldung, meldung, usw... hat nich aufgehört, und das frisst dann auch den speicher im logfile ist dann letztendlich auch am speicher gescheitert, ich hab einmal compile GUI probiert und seit dem nie wieder -_-

--

005
24.03.2004, 09:10
kiiia_aiiik

nee , ich compile mit Batchfile , die mir HLCC freundlicherweise generiert hat!

--

KIIIA.com

006
24.03.2004, 09:20
kiiia_aiiik

Zitat:
Da fällt mir was ein: Ich hab in der Map an einer Stelle einige schräge Brushes direkt inneinader laufen lassen! Ja , ich weiss dass man dat nich machen sollte , aber wäre dass denn die mögliche Fehlerquelle ?

--

KIIIA.com

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2004 um 09:21 von KIIIA1 bearbeitet.
007
24.03.2004, 11:15
Megge

du hast doch bei der Fehlermeldung die Koordinaten. merk sie dir und wandere langsam in Hammer dorthin. Unten Rechts siehst du ja eine Anzeige, wo du dich in der Welt befindest. Einmal dort angekommen, baust du einfach z.B. einen HINT-Brush umd die Mutmassliche Fehlerquelle. Je Nach Objet etwas grösser oder kleiner. Da musst du einfach ein wenig probieren.

--

008
24.03.2004, 16:08
kiiia_aiiik

Hmm , so bin jetzt mal an die Koordinaten geömmelt und hab folgendes festgestellt: Die Koordinaten sind komisch! Diese Stelle is eigentlich so gut wie ausgeschlossen als etwaige Fehlerquelle , da nicht besonders aufwendig etc.

Tja , und nun? Meint ihr es würde vll. helfen einfach das Log auszuschalten?
( Oda is das eine Bauernlösung marke , wenn ich die Augen zumache sieht mich niemand ) ?

--

KIIIA.com

009
25.03.2004, 12:53
kiiia_aiiik

Kleines Update: Nach dem Tweaken usw. wächst die Logfile nun auf 7.98 GB an!

Moral von der Geschicht?

Fett , hab grad festgestellt dass ich die .rmf nichtmal mehr in Hammer öffnen kann , OS out of Memory!

Noma Glück gehabt , die .map liess sich starten und dann wieder als .rmf speichern! Sowas is schlimmer als Hitler @ SatansProblem!

--

KIIIA.com

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2004 um 13:21 von KIIIA1 bearbeitet.
010
27.03.2004, 12:26
kiiia_aiiik

Hab jezze nach langem Testen übrigens den Fehler gefunden!

Der too many light styles on a face Error is die Ursache!

--

KIIIA.com

011
27.03.2004, 12:45
Infi

Zitat:
Der too many light styles on a face Error is die Ursache!
ich weiss, und der kam bei mir nur mit dem Compile GUI, in hammer kam er nicht aber das sagte ich ja bereits

--