Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
22.04.2002, 12:22
CN

hab zwar keine gurke unter 500
aber meine framezahl istauch nich höher als 60...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
22.04.2002, 12:46
Acumen

ich gurk noch auf nem Ei rum (oder so).
266 Mhz, usw...
hab so um die 25-30 Frames auf durchschnittlich nett gemappten Karten.
nett, da ich sie noch spielen kann und keine Dia-Show zu sehen krieg'.

--

Dieser Beitrag wurde am 22.04.2002 um 12:46 von Acumen bearbeitet.
027
22.04.2002, 12:56
Term

Na dann mach doch auch mal ein paar von den Experimenten, vielleicht hilft uns das Ergebnis dann ja weiter...

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

028
22.04.2002, 13:17
Acumen

lol. sicher.
ich bin ja als Mappergenie bekannt.
Ich hab mir das natürlich alles aufmerksam durchgelesen verstehs auch teilweise (schon ein bisschen mehr als das).
Aber ich wett mit dir, dass ich nie nen gescheiten Versuch machen könnt.
Ich kann aber gerne irgendwelche schon fertiggestellte Maps testen.
Schon klar, das das nun ein Armutszeugnis is' aber ich kanns nunmal nicht ändern. sorry

--

029
22.04.2002, 13:28
CN

meine maschine käm doch da auch in frage

das sieht man ja schon im ersten pic ;)
aber ich könnt gern noch was machen

*innekücherennunpizzahol*

..mal sehen vielleicht hab ich nachm essen zeit
ich werds dann hier posten

--

030
22.04.2002, 14:05
WareWolf

{
( 0 48 0 ) ( 0 48 128 ) ( -128 48 0 ) //TX1
( 0 -32 0 ) ( 0 -32 128 ) ( 128 -32 0 ) //TX1
( 0 -32 -80 ) ( 0 -32 48 ) ( 0 -160 -80 ) //TX1
( 96 -32 -96 ) ( 96 -160 -96 ) ( 224 -32 -96 ) //TX1
( 96 -32 0 ) ( 96 -32 128 ) ( 96 96 0 ) //TX1
( 0 -32 0 ) ( 0 96 0 ) ( 128 -32 0 ) //TX1
}
Dies ist das Map File eines einfachen Würfels, der hat ja bekanntlich 6 Seiten. Wie nun leicht zu ersehen ist, wird jede Seite nur durch 3 Raumkoordinaten dargestellt. Also schon "irgendwie" in Dreiecke zerlegt.
Wenn ich nun Euren Vorschlag beherzigen würde und jede Seite des Würfels aus Dreiecken bauen würde, ja dann hätte ich sogar noch mehr Koordinaten im Map-File...und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das in irgend einer Form schneller sein soll...im Gegenteil.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

031
22.04.2002, 20:02
Spill

Das sind keine Eckopunkte in dem Sinne. Drei Koordinatenpunkte werden benötgt um eine Ebene festzulegen. An den Punkten, wo sich die Ebenen schneiden wird festgelegt, wo eine "Brushkante" ist. Einen vierten Punkt zu benutzen um eine Ebene zu beschreiben, würde Rundungsfehler mitsichbringen die man natürlich vermeiden will.

--

Hompage

032
26.06.2002, 23:32
KhanRKerensky

Mir is grad so noch was aufgefallen, was event. die Perfo unterschiede in Terms Beispielen ausmacht:

Bild 1: http://www.spaceman.de/half-life/fps08.jpg
Bild 2: http://www.spaceman.de/half-life/fps09.jpg

So. Wie man sieht hat man auf Bild 1 32 w_polies. Auf Bild 2 256.
Bild 1 zeigt die w_polies. Bild 2 die Triangles.
Der Triangle Count ist in beiden Fällen der gleiche, aber irgentwo stand, das HL auch n-Ecke an die Graka schickt. Diese werden dort zerteilt. Der Perfounterschied liegt an diesem rüberschicken.
Bei 32 w_polies schickt der die 32mal die jeweiligen Eckpunkte und 32mal die Textur und 32mal das Scaling.
Bei 256 w_polies (aber gleichem TC) schickt der 6 mal so viel Daten muss aber effektiv genau so viel Rendern.

Wenn man jetzt 256 6-Ecke und einmal 256 Dreiecke mit HL Rendern lässt, wird man den Unterschied höchstwarscheinlich erkennen. War eben nen kleiner Denkfehler in meinem Ansatz ;)

Kann mal wer den Test machen? Ich bin hier leider grad mit anderem am Werk...

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2002 um 23:32 von KhanRKerensky bearbeitet.
033
26.06.2002, 23:35
Fraghunter

zu eurer Rechner-Diskusion:
Ich hab Athlon XP 1700 mit Gerforce 2 ti200, aber in CS hab ich öfters mal nur an die 30Fps (4fach antialias rult ;-)

und geht es bei den Polys nicht eher darum, dass das Lag nicht zu Groß wird, anstatt darum, ob es der Client schaft?

--

Nihil timeo, nulla re opprimor, nulli periculo cedo.
www.TheDoenerKing.de

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2002 um 23:37 von Fraghunter bearbeitet.
034
26.06.2002, 23:38
KhanRKerensky

Die r_speeds haben meiner Meinung nach immernoch nichts mit den net_speeds zu tun!

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

035
26.06.2002, 23:41
Fraghunter

Wenn es sich dabei um entitys handelt, bin ich mir ziemlich sicher, dass es darauf auswirungen hat

--

www.TheDoenerKing.de

036
26.06.2002, 23:53
KhanRKerensky

Geht das nicht in nem anderen Thread?

--

037
27.06.2002, 09:35
the-middleman

wollt ihr nen kack PC?Ich hab nen P2 mit voluminösen 350 MEGAhertz
Und lol ne Geforce2 MX Ist doch ne geile Mischung.Also wenn interesse besteht kann ich ihn für Versuche hergeben.

edit
ähm wenn ich im softwaremodus spiele wird die Graka doch garnicht mitbenutzt oder?

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

Dieser Beitrag wurde am 27.06.2002 um 09:36 von the-middleman bearbeitet.
038
27.06.2002, 14:22
KhanRKerensky

Is eigentlich egal ob Soft oder Hardware... beide renderer können nur Dreiecke berechnen...

--

039
27.06.2002, 15:30
-[AfK]_DoPeFish

Recht hat der Khan, warum haben die es eigentlich nicht so gemacht, dass der Compiler das gleich in Triangles zerschneidet, dann hätte man einen fixen Richtwert.

Darf ich Kahn zu dir sagen. Deutschland is' im Finale.

PS.: Bin Österreicher, aber freu' mich für euch. *mäßigfreu*

--

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Unit - Zentimeter Umrechner

040
27.06.2002, 15:33
KhanRKerensky

Deutschland is im Finale, aber ich bin für Brasilien... allein schon um unseren Nachbarn weinen zu sehen >:) Von daher: Nein!

Warum? Ganz einfach. Ein w_poly mit 2 Triangles belastet weniger als zwei w_polies mit je einem Triangle...

--

041
27.06.2002, 17:04
Fraghunter

KhanRKerensky, bist du dir sicher, dass der Softwaremodus nur triangles berechnen kann?

--

www.TheDoenerKing.de

042
27.06.2002, 17:37
KhanRKerensky

Warum sollte der Softwaremodus etwas schaffen was die Graka nicht kann?

--

043
27.06.2002, 21:13
Fraghunter

Vieleicht weil der Software Modus anders aufgebaut ist?

--

www.TheDoenerKing.de

044
27.06.2002, 21:18
KhanRKerensky

Nur weil ne Radeo keine GeForce ist rechnet die doch auch nicht so viel anders. Und da die CPU nicht für 3D-Berechnungen ausgelegt ist, wirds doch wohl nicht noch Komplexer gemacht und dann auch noch nen n-Eck rechner eingebaut. Zudem zählt Software eh net, da der Mode indiskutabel ist. Punkt.

--

045
27.06.2002, 21:50
Fraghunter

Ja, aber die Radeon und die GeForce benutzen beide OpenGL/Direct3D.
und der Softwaremodus hat mit den andern Berechungsmodi nicht mehr gemeinsam als das es aben Möglichkeiten zur Berechnung sind.

Zwar benutz keine Softwaremodus, aberd as würde wenigstens die selstame aufteilung der r_speeds erklären...

--

www.TheDoenerKing.de

046
27.06.2002, 22:06
KhanRKerensky

Es gibt in Quake 1-3 auch r_speeds aber auch nen showtris befehl um eben die Triangles rauszukriegen. Auch in Quake 1 Softwaremodus. Und jetzt red nicht soviel, sondern teste! Ich geh weiterinstallen...

--