Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
31.08.2000, 15:29
Masta

Also, ich habe folgendes Problem:
Wenn ich auf der einen Seite, ganz am Ende meiner Map stehe und in Richtung Map gucke, dann sind die R_Speeds im Bereich von 2000 und 3000 (Siehe Grafik (1)). Umso weiter man nun auf die andere Seite zugeht, also in die Map reingeht, verringern sich die R_Speeds. Wenn man direkt an der außenwand der Map steht und "hinausguckt", ist der R_Speed akzeptabel (Siehe Grafik (2)). .
Ich habe nun die Vermutung, dass der Computer, obwohl man und auf eine Wand guckt, alle Brushes, auch die, die hinter der Wand sind, berechnet! Dies hat, wie ich denke, zufolge, dass die R_Speeds so hoch sind!

Für nähere Erklärung bitte Link folgen und Grafik Betrachten:
http://www.sod.exit.de/RSpeeds.gif

Ich hoffe, dass ihr meine komplizierte Formulierung verstanden habt, aber es ging einfach nicht einfacher!

Danke schon einmal im Vorraus!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
31.08.2000, 16:55
DMA147.ThW
Ehrenmember

Hi..

Der Grund für das "Problem" ist einfach der, das die Engine, nicht wie Du selber einfach nur stur geradeaus guckt und von den Seiten nichts mitkriegt, sondern die Engine sieht alles in einem Winkel von 180 Grad.
Das heisst, wenn Du im Spiel exakt geradeaus schaust, dann sieht die Engine alles, was sich 90 Grad links von Dir, 90 Grad, rechts von Dir und genauso auch nach oben und nach unten, befindet !

Und, so wie Deine Grafik aussieht, hast Du da keinerlei VIS-Blocker eingebaut, deshalb ist es ganz klar, dass die r_speeds an Position 1 so hoch sind....An Position 2 muss die Engine immernoch Teile des Hauses rechts mitberechnen und die Wand links und recht.....

Bis dann...

--

Alexander Mieland (aka dma147)
APP - Another PHP Program
http://www.php-programs.de

002
31.08.2000, 17:39
Masta

Jo, also...

irgendwie kann das aber, denke ich, nicht das Problem sein! Wenn man, wie bei Pos 1 in der Grafik, genau vor einer Wand steht und auch in diese Richtung schaut, dann sind die R_Speed-Werte bei 2500 oder sogar höher! Wie, als wenn er auch alles berechnen würde, was hinter dieser Wand ist und die Wand für den Computer (!!) also durchsichtig ist! IM Haus sind die R_Speeds auch nie unter 1000, obwohl es ja in zwei Etagen und in mehrere Zimmer aufgeteilt ist! Muss man denn den Wänden irgendeine Tie to Entiety Eigenschaft zuweisen, dass der Computer praktisch nicht das, was dahinter ist, berechnet?

Übrigens habe ich mir mal die R_Speed-Werte von anderen Maps angeschaut! Z.B bei cs_assault, wenn man genau in die Halle reinguckt oder auch draußen rumguckt, sind die R_Speed-Werte nie über 500! Man sieht da VIEL MEHR als bei unserer Map! WIE GEHT DAS BITTE?

Danke!

--

003
31.08.2000, 18:31
TheTinySteini

Ein anderer Grund kann auch sein, das ihr die Map nicht richtig kompiliert habt. Also zum Beispiel vis nicht an habt. (Wenn ihr direkt aus WorldCraft 2.1 mit der Normal-Option kompiliert etwa, ich weiß nicht, ob der Bug bei WC3.3 immer noch drin ist). Dann nämlich werden erst gar keine verschiedenen Sichtbereiche erstellt und die Engine muss IMMER ALLES berechnen. Ansonsten kann es auch sein, das die Wand so ungünstig steht, dass sie gerade so in einem anderen Vis-Bereich ist, der alles hinter ihr einschließt, also wiederum: alles rendern. Du kannst dir einen Eindruck davon verschaffen, was die Engine alles berechnet, wenn du einfach im Software-Modus startest und dann in der Konsole r_draworder 1 (eventuell 2) eingibst. Dann baut die Engine das Bild von vorn nach hinten auf, also sind die Wände durchsichtig und man sieht alles, was die Engine auch sieht. Eventuell musst du vor der Benutzung noch sv_cheats 1 eingeben...

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

004
31.08.2000, 19:15
M4TRIX

Hast Du dir schon mal das "r_speeds und ihre optimierung" tut durch gelesen ?

Ich hatte bei meiner map auch bis zum 2550 wpoly aber dann habe ich mir das tut durchgelesen und nun habe ich nirgensmehr einen höheren wert als 400. Ich hatte aber auch mal die erfahrung das eine geclipte wand mir ein Leak beschert hat und die r_speeds über 1900 wpoly waren.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig

cya

--

005
02.09.2000, 01:54
[A.E.F]Grasy

Hmm bist du dir auch sicher das du die w_poly-werte auf 2000-3000 hast - ich hab mich nämlich auch mal gewundert warum in meiner ersten maps die polywerte so hoch waren - nur warens nicht die w_poly ;) - und ich war ganz baff das ich die e_poly reduzieren konnte indem ich ein paar Geiseln gefragged habe - hat nämlich sonst nix geholfen *harhar*

--