Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.02.2003, 01:03
S3Ri

Hi Leude !

Habe mir jetzt mal semtliche R_Speed artikel furchgelesen.. naja den meisten kann ich irgendwie nedd ganz folgen ! naja zum Thema..

wen ich meine map mit r_draworder 1 betrachte kann ich durch nen Felsen das halbe level betrachten... also berechnet die engine alles hinter dem Felsen.. nun zur Frage :D kann ich das irgend wie blocken ? habe scho nen Hint/Skip Brush vor den Felden gebaut.. hilft aber nix.. ( immer das r_speed Zeugs ) :D ich Danke euch scho mal für die Hilfe !

ByE eurer S3Ri

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.02.2003, 07:56
WareWolf

so kann dir bestimmt keiner helfen, das sind Designfehler.
- der Felsen ist hoffentlich kein func_wall oder ein anderes entity
- der Sky ist hoffentlich nicht zu hoch
- du hast hoffentlich HLVIS überhaupt benutzt

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

002
07.02.2003, 11:55
the-middleman

wenn du die r_speeds Artikel und den Hint-brush Artikel wirklich 100% verstanden hast weisst du selber, wie du das Problem lösen kannst. Also ruhig noch ein paar mal durchlesen. Ansonsten poste mal ein paar Pics.

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

003
07.02.2003, 12:43
S3Ri

ok ich versuchs jetzt mal das ich den Felsen zu ner Func_wall mache

--

004
07.02.2003, 14:41
WareWolf

NEIIIN, eben nicht !!

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

005
07.02.2003, 16:25
Headgranate

der hint-brush trennt leafs an seine kanten.
das heißt wenn du geschickt den hint-b. anbringst ist der scheiß interm felsen nich mehr zu berechnen.

die engine unterteilt die map (besser gesagt die player reachable area) in leafs. es werden immer die leafs berechnet, die man von einem beliebigen punkt in dem leaf in dem man gerade ist sehen kann.

also, wenn du hinter ner säule stehst, dann siehst du das leaf auf der anderen seite der säule nicht.
sollte aber das leaf in dem du stehst auch einen punkt beinhalten, der an der säule vorbei sehen kann, so wird das für dich nicht sichtbare leaf trotzdem berechnet, weil das eine leaf das andere leaf sieht.

wenn also das leaf in dem du stehst nen punkt hat, der hinter die felswand schauen kann, dann wird auch das zeug hinter dem fels berechnet.

da der vis compiler das level in leafs unterteilt, hat der mapper nur bedingt einfluss auf diese unterteilung. nähmlich mit hint-brushes. an den kanten von den dingern wird dann nämlich das leaf unterteilt.

dazu am besten mal nen bild. etwas stilisiert.

in der mitte, das soll die stilisierte felswand sein.

das linke zeigt eine mögliche unterteilung (hier kann, wie der pfeil zeigt) vom einen leaf ins andere gesehen werden, der hintbrush im rechten bild erzwingt die leaf unterteilung und das eine leaf kann nicht mehr ind das andere leaf sehen.

wie gesagt, es geht nicht darum ob der spieler das leaf sieht, sonder ob das leaf in dem der spieler steht es sehen kann

--

[...]Ihr seit wirklich so doof, da kann ich echt net mehr mithalten Jungs ... eh, wenn ich schon mit euch zusammen leben muss, dann lieber tot![...]

[...]Und ich glaub wirklich, ich bin hier der einzige, echt, der schon vor lauter Aufregung wegen euch seine ganzen Haare verloren hat, ihr fiesen Wichser[...] - SiW featuring J.L.Picard

Dieser Beitrag wurde am 07.02.2003 um 16:28 von Headgranate bearbeitet.