.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 22.05.2002, 18:54 Diablo_bth |
ich sitze gerade mal wieder an meiner Engine um diese ein wenig dynamischer zu gestalten und da fällt mir ein, dass es z.B. total cool aussehen könnte wenn ich z.B. einen schwachen gelben Volumetric Fog durch einen drehenden Ventilator "fallen" lassen könnte. Dieser Beitrag wurde am 22.05.2002 um 18:54 von Diablo_bth bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 22.05.2002, 19:06 The_real_KANE |
naja, so richtig kann ich dir net helfen. aber in meinem buch gabs da links: http://www.gamedev.net/opengl/volfog.html also, musst schaun ob da was dabei ist, was dir hilft Die Welt geht unter, gehen sie mit! |
|
Profil || Suche |
|
002 22.05.2002, 19:09 Braindead |
also, um so einen effekt mit nem ventilator hinzubekommen brauch es einen nebel der aus partikeln besteht, aus sehr vielen um genau zu sein, da ja irgendetwas licht empfangen und schatten werfen muss, alles andere wäre ein fake der dann nur an der entsprechenden stelle funktioniert, also wie bei rtcw die schatten von den ventilatoren ;) --Dieser Beitrag wurde am 22.05.2002 um 19:11 von Braindead bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 22.05.2002, 19:13 Diablo_bth |
ok is schon mal ein Anfang, danke [edit] Dieser Beitrag wurde am 22.05.2002 um 19:21 von Diablo_bth bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 24.05.2002, 23:07 Exec |
naja, wie oben gesagt, is das in q3 nen fake mit den ventilatoren ... "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
005 25.05.2002, 09:51 Braindead |
der q3 Fog besteht garantiert nicht aus partikeln, er hat auch kein echtes volumen, wenn man mal nicht auspasst beim nebel der q3 engine, kann es passieren, das man im neben drinne steht und nach oben raus schauen kann, da merkt man, das nur eine immer stärker werdende fade textur vom Blickwinkel abhängig mit dem hintergrund verrechnet wird (das war jetzt ein beschreibung von dem was man beobachten kann) aber wenn du willst das ein ventilator auf einen neben schatten wirft, dann kann ich mir das nur mit partikeln vorstellen, so wie echter nebel auch aus vielen millionen kleinen partikeln besteht ;) nicht umsonst kommt dieser effekt bisher nur in renderings vor -- |
|
Profil || Suche |
|
006 25.05.2002, 13:17 Tron |
ich wuerde den ventilator-effekt so faelschen: volumetrisches licht (also transparente polyeder mit einer fadetextur) das sich mit dem ventilator mitdreht. zu dem partikel ansatz: es ist eine sache einzelne schneeflocken oder explosionsteile zu rendern, aber eine ganz andere einen scharf abgegrenzten lichtkegel, das wuerde einfach zu viele polys brauchen fuer einen lichkegel. <ascii-art-sk!llz> <edit>lesbarkeit verbessert</edit> --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett Dieser Beitrag wurde am 25.05.2002 um 13:18 von Tron bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 25.05.2002, 13:52 The_real_KANE |
jo, das mit den objekten ist gar net so dumm. die oberen punkte wären dann die von den Rotorblättern und die unteren müsste man mithilfe der entfernung und dem winkel des lichtes berechnen. Aber, das wird schon gemacht =) Die Welt geht unter, gehen sie mit! |
|
Profil || Suche |
|
008 26.05.2002, 09:25 Nicemice Moderator |
Lass mich raten, du suchst layered fog ? Ich hab auch noch beispiel code dafür, falls du den willst, meld dich... --www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod Dieser Beitrag wurde am 26.05.2002 um 09:27 von Nicemice bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 31.05.2002, 23:22 K-Putt |
ich hab was gefunden zwischendurch, vielliecht hilft es dir: http://www.gametutorials.com/Tutorials/OpenGL/OpenGL_Pg3.htm --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
010 01.06.2002, 19:29 Diablo_bth |
jo das hilft mir, thx! -- |
|
Profil || Suche |