Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.01.2013, 09:01
DerBax



Hi ich grübel grade, wie ich meine Idee am besten realisiere...
Mein "Verrücktes Labyrinth"
Wie im Topic beschrieben möchte ich gerne etwas in der Form machen, also mehrere (viereckige,) kleine, offene räume die immerwieder verschoben werden und ineinander greifen. Ich hab das mal bei einer Blood-map gesehen hier der link:
http://www.youtube.com/watch?v=08g86OSl4U8 - Ganz am ende sieht man auch wie das auf der Map funktioniert!
Is mir schon bewusst dass die beiden Spiele eine ganz andere Engine haben, aber vielleicht lässt es sich ja realisieren.

Genauso muss es nicht sein, ich hatte (vor allem zu testzwecken) gedacht einen runden Raum in die mitte zu setzen, der fest ist. Darum wie ein Donut mehrere kleine räume die sich alle 50-60 sekunden um eine Position weiterdrehen.
Das soll automatisch ablaufen und nicht vom player steuerbar sein. Desweiteren würde ich natürlich auch gerne in den kleinen bereichen Leitern und Türen einsetzen, dann kann ich aber nicht mit func_tracktrain arbeiten...

Wenn das mit den Leitern / Türen absolut nicht ginge könnte ich mir da auch was anderes überlegen.
Hat sich jemand schonmal an sowas versucht? Oder funktioniert das in HL1 wahrscheinlich garnicht?
Vielen dank schon mal, wäre toll wenn man das irgendwie auf die Beine stellen könnt...

Euer Baxe

--


Dieser Beitrag wurde am 16.01.2013 um 09:03 von DerBax bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.01.2013, 13:51
eMo



Schon Möglich, jedoch in meinen Augen sehr schwer zu realisieren. Und schon gar nicht, wenn du Items irgendwo hinlegen willst, da du diese nicht parenten kannst. Dann musst du eher die Source-Engine nehmen.

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
16.01.2013, 14:17
the-middleman



Für welche mod, welches game willst du das machen?

Func_tracktrains die sich im Kreis weiterrotieren geht gut, hat aber einige Nachteile: Du hast kein visblocking, also hohe r_speeds. Bis zu einem gewissen Detailgrad und mit modernem PC ist das aber verkraftbar. Während der Bewegung der Elemente werden einige Wände auch ineinandergreifen und es ist wahrscheinlich, dass Player dazwischen zerquetscht werden. Items platzieren ist auch nicht ganz einfach, aber wenn du in jedem Element einen Itemsplatz an die selbe Stelle setzt kann es gehen.

Ich persönlich bin ein großer Freund von Experimenten und "unüblicher" Verwendung der hl-engine. Ich würde also gerne weiter von dem Projekt hören und stehe auch gerne mit Rat zur Verfügung.

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
16.01.2013, 15:55
DerBax



Das mit den items wäre weniger schlimm... Ich wollte es für CS nutzen.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
16.01.2013, 20:01
eMo



CS ist so ziemlich die schlimmste Mod für Experimente^^
Ich würde aber auch keine rotierenden Elemente benutzen, das tut schließlich die blood-beispiel-map auch nicht. Denke da eher an tracktrains und darüber ein 1 unit großer Clip-Brush, sodass das Laufen nicht behindert wird.

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
22.01.2013, 00:28
DerBax



Also mein letzter stand ist, dass es mit func_rotating ziemlich schwierig wird...
Ich bin glaub mit der "menge" an brushes die ich in dem entity habe schon an die grenzen der Engine gestoßen!
Wohlbemerkt hab ich eigentlich noch lange nicht alles dekoriert :(
Wenn sich die map quasi das erste mal dreht kommt sofort ne Fehlermeldung und das Game kackt ab...
Wenn ich allerdings nur die Räume drehe und alle darinbefindlichen dekorativen Dinge an ihrer position belasse, wird man unweigerlich aus der map geworfen und landet theoretisch im void.
Alles nicht so ganz einfach und ich weiß auch noch nicht wie ich die Probleme löse, bzw wie ich das konzept vielleicht abändere.
Eventuell versuche ich das doch noch mal mit tracktrains :D -Ich bleibe dran!-

Achso, die map soll für CS "1.5" sein - dementsprechend schnell stößt man an die grenzen :D

--


Dieser Beitrag wurde am 22.01.2013 um 00:30 von DerBax bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
22.01.2013, 01:48
eMo



Wie wäre es denn, wenn du Cube ähnliche Räume machst, die sich drehen und die Verbindungsgänge haben.

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
22.01.2013, 15:26
the-middleman



Verstehe jetzt doch nicht ganz wie der Aufbau werden soll. Unter rotieren habe ich ursprünglich verstanden (und ich glaube auch du), dass die räume func_trains sind auf einer Schiene fahren, also von Position zu Position fahren: Rotationsprinzip.

Wenn die Räume sich tatsächlich drehen sollen wird es natürlich kompliziert. Zu detailiert solltest du die brushes auch nicht machen, aus besagten gründen. Poste doch mal ein paar screenshots. Warum cs abstürzt kann ich mir so noch nicht erklären.

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
008
23.01.2013, 01:53
DerBax



Ich poste mal meinen ersten Entwurf, bitte seht über die Texturierung etc. hinweg...
Is quasi noch nix fertig :D

http://www.imagebanana.com/view/69yea9km/IMG01.jpg
http://www.imagebanana.com/view/94jai7qf/IMG02.jpg
http://www.imagebanana.com/view/7h17sbj1/IMG03.jpg

Wie erwähnt hab ich es da versucht mit func_rotating und die 3 räume drehen sich jetz um den Origin-Brush der mitten im level sitz. Timing usw hab ich auch schon hinbekommen, aber die anderen probleme hab ich ja schonmal beschrieben.
Die Räume drehen sich alle 40 Sekunden mit einer geschwindigkeit von 1800 um 1/3 auf der Karte.

Das wäre noch eine Idee. Hier würden sich nur die Wände (in die ich an unterschiedlichen Stellen noch durchgänge mache!) um eine Position drehen.
Der Einfachheit halber hab ich jetzt 4 Positionen, um Microleaks zu vermeiden.
Hier hab ich aber das Problem, dass leute aus der map fliegen wenn sie sich in dem grünmarkierten Bereich aufhalten. Also da wo die wände sich herdrehen.

http://www.imagebanana.com/view/4r95ly7x/IMG04.jpg
http://www.imagebanana.com/view/ghcrxd4i/IMG05.jpg

Allerdings könnte ich hier vielleicht auch mit tracktrains arbeiten... Dann müsst ich mich nur mit dem Timing davon beschäftigen und hätte den Vorteil dass keiner aus der map fliegt (hoffe ich)

Danke erstmal an alle die mich hier so Tatkräftig unterstützen! Find ich super!
Und was haltet ihr davon ? Abstand? :D
Euer Baxe

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
009
23.01.2013, 02:55
RC



Könntest du nicht einfach den Raum in der Mitte rotieren?
Hätte bei dem Aufbau doch den selben Effekt.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche