Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.11.2003, 11:35
dz|-freezer

Hab mich mal ein wenig mit HDRI (HighDynamicRangeImage) Lighting beschäftigt, und das ist das vorläufige Ergebnis:

Und nochmal, das ist ohne ne zusätzliche Lichtquelle gerendert :)
Eventuell schreib ich da mal nen Tutorial wenns jemand interessiert (Ja es gibt ein paar Englische wobei ich die nicht sonderlich hilfreich fand).

mfg freezer

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.11.2003, 11:40
Desert

uhhhhh sieht übels geil aus!
Dient das als map oder nur als render?

--

Exitus acta probat.
Der Zweck heiligt die Mittel.

002
23.11.2003, 11:52
fresco

Très chic :)

--

Meine Homepage l Meine DVDs l Der UNORDNER

003
23.11.2003, 11:56
Infi

diese sich immer wiederholende struktur auf dem bild will mir nicht sonderlich gefallen

--

004
23.11.2003, 11:59
Lil R4z0r

also ich finds super ^^ *das auch in wc will* ;/

--

005
23.11.2003, 12:03
Jerico

wo haste denn hdri angewendet? ich seh bloß nen global illumina filter oder brazil render..

--

Online Portfolio

006
23.11.2003, 12:25
dz|-freezer

mal ne kleine testszene um den unterschied zu zeigen:

//edit ja, ich hab noch ein paar probleme mit der qualität der hdri renderings, infi diese struktur ist eher ungewollt :/

greets freez

--

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2003 um 12:32 von dz|-freezer bearbeitet.
007
23.11.2003, 12:45
Neff

Also legt dieses Hdri nur eine "Lichttextur" über die ganze Szene, oder wie sehe ich das?

--

NeffStatus: Banned

008
23.11.2003, 13:20
Jerico

eigentlich ist hdri ein reflektion auf glänzenden gegenständen, die mit einem bild kombiniert wird, damit das realistischer wirkt. von daher isses mir neu, das auf material wie sandstein anzuwenden.

--

Online Portfolio

009
23.11.2003, 13:58
Hanfling

Reflektieren nicht theoretisch alle Gegenstände, wenn auch nur gering?

--

Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o

010
23.11.2003, 16:32
Cucaracha

._.

HDR Images werden benutzt, um ein Texturen-environment zu erzeugen, entweder in form eines würfels oder in form einer kugel (light probes).

Jeder Farb/Helligkeitswert des HDR Bildes beleuchtet das 3d-Objekt der Szene, das ganze funktioniert natürlich nur mit Global Illumination bzw. Radiosity.

Der Vorteil ist dabei, dass ein mehr oder weniger natürliches Licht erzeugt wird, da bei Radiosity jede angestrahlte Oberfläche auch wieder Licht zurückwirft - Bei einem weissen Environment strahlt jede Fläche auch nur das weisse Licht (Kombiniert mit den Material-eigenen Präferenzen á la Leuchtkraft, Diffusion etc.) zurück -

Wird nun ein Objekt von verschiedenen Lichtfarben und Intensitäten angestrahlt, werden auch andere Lichtstrahlen zurückgeworfen, was sich auf die Farbe und die "Natürlichkeit" des Objekts auswirkt.

Man kann sich also eine komplexe 3d-Szenerie + Renderzeit um das Objekt sparen, in dem man ganz einfach ein Bild nimmt und dieses das Objekt beleuchten lässt.

Freezer's Bild da oben verdeutlich dies leider garnicht so gut :P

Edit: Tuts kann man sich auch sparen, man schaltet GI ein (sofern vorhanden) und kreiert ein Image World / Light Probe / Texture Environment / etc. (sofern vorhanden) ;P

--

Task.Force · My Site · Grafiker @ Calamaro Webdesign

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2003 um 16:33 von Cucaracha bearbeitet.
011
23.11.2003, 16:38
Tubgirl

Zitat:
Infi postete
diese sich immer wiederholende struktur auf dem bild will mir nicht sonderlich gefallen
!

Sieht irgendwie sehr sehr gewöhnlich aus :|

--

012
23.11.2003, 16:41
TinTafisH

Also ich finds wirklich sehr gut! gefaellt mir :)

--

013
23.11.2003, 16:55
Phrosen

ich teile infis meinung, links und rechts sollten nicht genau identische häuser stehen, trotzdem sieht es richtig gut aus.

--

The incest stopped with the abortion.

014
23.11.2003, 17:29
Vinny

doll ist zu testzwecken, da bauter türlich kein zweites Rom, wobei ich mich auch frage wieso er testbildchen postet, ausser um sich feiern zu lassen und oder sein ego zu stärken... Ich mein ja nur, was soll man denn zu Testbildern schreiben? Kritisieren kann mans nicht, da alle Kritiken mit "ist ja nur zum Test da..." abgewinkt werden.

Egal, mir gefällts, aber ich bin auch schon von Rendern ohne Schatten mit ner minimalen Auflösung beeindruckt.

--

015
23.11.2003, 19:22
Olli

schick, nunja, sieht aus wie gespiegelt...

--

016
23.11.2003, 20:47
Dr Evil

Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die figurenreihen oben auf dem mittleren gebäude verrutscht sind. die mittleren sechs figuren befinden sich nicht in der mitte des gebäudes.
ansonsten ganz nett. aber nix weltbewegendes

--

es heißt lighting.

017
24.11.2003, 02:48
SongokuX

Auch wenns nur ein Testblid ist kannst du ja nochmal dran arbeiten und 1,2 Säulen eingestürtzt machen.
Im Brunen in der Mitte eine Wasserfontäne rein.
Schattenwurf der Säulen verändern so das man da auch was sieht und fertig ist ein geniales Bild.
Das Ligthing finde ich im momment noch ziemlich öde.
Der Sky müßte auch noch verändert werden :)

Edit: Irgendwelches Grünzeug würde auch noch gut kommen.

--

Sudden-Impact

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2003 um 02:49 von SongokuX bearbeitet.
018
24.11.2003, 21:08
Tubgirl

Grünzeug. Wie wäre es wenn wir erst mal mit ordentlichen Texturen oder ähnlichem anfangen?

--

019
25.11.2003, 14:55
Red Storm

gefällt mir gut - wenn da noch gute texturen mit feinheiten draufkommen dann wird es noch besser :) freu mich schon auf den anblick - endlich mal kein glaskastenmapmodbastler12jähriger-post ;)
weiter so !

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

020
25.11.2003, 15:33
Vinny

ähäm... das issn testbild, von einen test, wo dinge getestet werden, und Texturen oder sonstige Details nicht von Interesse sind... naja, wenn man nicht alles liest weiss mans auch nicht *pfeif*

--

021
26.11.2003, 16:14
Red Storm

und was sollte mir dein post sagen?

das testbilder nicht schön sind?

nur weil es eine testumgebung ist, heisst das noch lange nicht, dass man sich wünschte es mit texturen zu sehnen.

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

022
26.11.2003, 16:21
WareWolf

nein, weil diese Pixelbeleuchtung mit HDRI ohne Texes vermutlich besser zu beurteilen ist..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

023
26.11.2003, 19:32
Vinny

wo hab ich bitte geschrieben das testbilder nicht schön sind?
Und vielleicht habe ich auch Herrn pepe gemeint, wie kommste drauf das ich dich meine? Und wieso zickste gleich rum wie n Baby?

Es ist nunmal eine Testszene, und jeder der Testszenen oder sonstige Dinge getestet hat, weiss das man sich da nicht mehr arbeit macht als notwendig ist. Denn Texturen sind sicher nicht nötig, und haben auch nichts mit den getesteten zu tun, aber egal, du bastelst wahrscheinlich gleich ne ganze Mod wenn du etwas testen willst . . . 0_o

--