Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.08.2006, 15:18
gmxhome

HI ich hab eine Frage.
Und zwar hab ich ein Auto das einen berg runterrollen soll, habe auch schon räder gemacht und den Rädern mit phys_hinge eine Axe gegeben.
Nun mein problem die räder bleiben nicht am Auto, das Auto fällt auf den boden und die Räder fallen um.
Wie mach ich das die Räder am auto sind und wenn das Auto nach unten rollt sich die räder drehen und am auto bleiben?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.08.2006, 17:14
Heini

Hast du bei dem "Parent"-Wert vom "phys_hinge" auch den Namen vom Auto angegeben? Sind die Räder auch ganz sicher am "phys_hinge" gebunden?

Sonst würde mir auch nichts mehr einfallen. Vielleicht einfach ein func_train benutzen :P

--

.

002
16.08.2006, 17:27
Morpheus_Deluxe

also... hab sowas auch schonmal gemacht, mit einem phys hing oder phys constrait, bekommst du die räder zwar an das auto, aber sie werden sich nicht drehen, hab zur zeit auch das problem die räder zum drehen zu bringen, du solltest es mit einem phys_torque versuchen, hab nur nochnicht herausbekommen, wie man Phys_hing, phys torque, das auto und die räder verbinden kann, haut bei mir alles nicht so wirklich hin, entweder drehen sich die räder nicht, oder sie fallen gleich ab, oder sie bleiben auf der stelle stehen, aber drehen sich dafür, ist alles garnicht so einfach....

--

Wer etwas riskiert kann verlieren ....
Wer nix riskiert hat schon verloren!

003
16.08.2006, 20:43
dante_mw

Zitat:
Heini postete
Hast du bei dem "Parent"-Wert vom "phys_hinge" auch den Namen vom Auto angegeben?
Also:
Das phys_hinge hat kein "Parent" (weil nicht nötig) und muss auch nicht an dem "Auto" befestigt werden.Es hält die 2 Objekte zusammen!
Dann muss bei fast jedem phys_xxx Point-Entites der "Origin" eingestellt/positioniert werden!

Das heißt:Ihr macht den "Toggle Helpers" (Hammer-Editor=oben,4te Toolbar Objekt von rechts) an,so seht ihr,das der "Origin" noch in der Mitte des phys_hinge ist.
Dieser muss in die Richtung gezogen werden,wie die Achse sein soll (längs der Achsen)!
Um das "Rad" (eine runde func_physbox?!) am "Auto" (auch eine "func_physbox"?) zu befestigen,müßt ihr nur bei "Entity 1" = das Auto angeben und bei "Entity 2" logischer Weise das "Rad" (oder andersrum,schei.. egal)!
Das phys_hinge hält jetzt diese beiden Brush-Entities (Auto+Rad) zusammen und das Rad läßt sich drehen (naja,so eckig wie es ist ;) )

Einfacher gehts: Nehmt das Model = models/props_vehicles/wagon001a.mdl
und baut es als "prop_ragdoll" ein!
Das ist ein Wagen mit drehenden Rädern (richtig Rund!).

--

http://www.source-rebels.de ---> ist bald wieder AKTIV !!!