.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 05.11.2005, 14:26 hausi |
Ich habe mir am Freitag Civ4 gekauft und schreibe jetzt aus aktuellem Anlass (meine Maus hat gerade aufgegeben und liegt jetzt in der Ladestation, da ich seit dem Freitag Nachmittag nichts mehr anderes mache, als Civ 4 zu spielen) mal ein bisschen was zu meiner Sicht der aktuellen Entwicklungen in der Gamebranche. Es geht mir hierbei hauptsächlich um zwei Dinge, die mir in letzter Zeit aufgefallen sind. Ich habe mir in den letzten Wochen verschiedene Spiele gekauft und war eigentlich immer extrem positiv überrascht. Das waren im einzelnen Civ 4, UFO: AS und Quake 4. Diese Spiele haben eines gemeinsam: Sie haben alle mehrere sehr erfolgreiche Vorgänger. Was mir jetzt allerdings bei allen extrem positiv aufgefallen ist, ist, dass sie alle wieder zurück zum Ursprung gehen. Quake 4 schliesst sowohl von der Stimmung als auch von der Story her an Quake 2 an, welcher imo der beste Teil war. Civ 4 kombiniert die neuerungen von Civ 3 sehr geschickt mit einer neuen Grafikengine und einigen weiteren Neuerungen. UFO: AS bringt X-COM auf den heutigen Stand der Technik. Alle diese Spiele, wie auch viele andere mehr oder weniger aktuelle (HL2, Pirates!, ...) schaffen es, das alte Spielgefühl wieder zu erwecken und können imo mit der Qualität wieder an die alten Zeiten anschliessen. Ich wollte mit diesem Thread eigentlich mal eure Meinung zu den aktuellen Entwicklungen abholen. Nach einer relativ langen Zeit ohne wirklich guten Spielen kommt imo endlich wieder eine Zeit, wo die Spiele wieder besser werden. Die Frage ist einfach, woran das jetzt liegt? Geben die Publisher den Entwicklern wieder mehr Zeit für die Test- und Bugfix-Phase? Oder sind die Spiele, die Bugs enthalten und spielerisch nicht viel hergeben einfach von meiner Einkaufsliste verschwunden? Denkt ihr, dass es auch so weitergehen wird? Ich persönlich denke, dass uns nicht zuletzt mit den aktuellen und nächsten Spielen (wie z.B. The Movies) ein neues goldenes zeitalter der Spiele bevorsteht, wie damals so um '95 - '98, wo die Qualität imo den höhepunkt erreicht hat. Die neuen Technologien ermöglichen neue grafische Leistungen, die uns viel näher ans Spielgeschehen bringen können. Billige Kopien von erfolgreichen Spielen gibt es in der letzten Zeit immer weniger und es gibt auch weniger Spiele, die extrem hochgelobt werden und dann nichts davon halten können. Postet doch mal eure Meinung. Vielleicht seht ihr das ganze ja anders und seht eher dunkle Zeiten, oder wollt noch auf andere Beispiele / Gegenbeispiele der aktuellen Spiele aufmerksam machen. -- |
|
Profil || Suche |
|
001 05.11.2005, 14:57 Flow Moderator |
Wann werdet ihr es endlich lernen, die Posts über Hw/Sw auch in das entsprechende Board zu schreiben? -- |
|
Profil || Suche |
|
002 05.11.2005, 15:10 hausi |
Habs mir lange überlegt, hab dann aber gedacht, dass er im Offtopic Forum eigentlich besser aufgehoben ist... Geht ja nicht direkt um ein Hardware / Software-Problem, sondern mehr um eine Diskussion zu Games allgemein... Aber wenns dir so lieber ist, mir solls auch recht sein. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 05.11.2005, 17:07 WareWolf |
Mir ist das etwas zwiespältiger aufgefallen, denk mal an Doom3. Das hab ich irgendwann ab der Hälfte einfach abgebrochen und bin den Rest einfach durchgecheatet, weil es keinen Spaß mehr machte und ich vergeblich hoffte, mal ein anderes Setting zu sehen. Zugegeben, Quake 4 ist da schon um Längen besser, aber definitiv zu kurz, wurde gegen Ende aber auch irgendwie langweilig, auch wegen dem abwechslungslosen Setting. Da hätte man doch auch helle Laboratorien, Verwaltungskomplexe oder pfanzliche Bio-Treibhäuser etc. glaubwürdig einschieben können. Liegt wohl am immensen Aufwand, die eine zeitgemäße detailierte Grafik verursacht, das muss ja alles auch gebaut und arrangiert werden. Das ist vermutlich der Grund, daß jahrelang entwickelt wird, am Ende aber ein Spiel entsteht, das man relativ schnell durchgezockt hat. z.B. hatte ich ehrlich mit jeder Tomb Raider Episode längeren und intensiveren Spielspaß, obwohl die Engine ja durch die begrenzte 64unit_Blockoptik ja sehr bescheiden war. Trotzdem hatt ich den Eindruck, daß die Level wentlich grösser und komplexer waren, als bei heutigen Neuerscheinungen. Den Rest machte halt die eigene Phantasie und ein gutes Leveldesign.. Also als Fazit möchte ich sagen, für Egoshooter reicht mir ein Standard wie vielleicht eine aufgebohrte Q3 Engine mit Physik, wenn dafür endlich mal wieder längere Spielzeiten entstehen würden. Mal weg vom Actionsektor, mir sind in letzter Zeit wieder ein paar schöne Adventures aufgefallen, ich denke da an Syberia,NibiRu, BlackMirror,TMoSilence oder dem neuen Fahrenheit. In diesem Genre kann man moderne Grafik auch voll ausreizen, ohne daß es auf Kosten der Entwicklungszeit geht, weil der Hauptbestandteil ja eine glaubwürdige Story und verzwickte Rätsel sind. Vielleicht ist dies ja eher die Zukunft? . --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ Dieser Beitrag wurde am 05.11.2005 um 18:40 von WareWolf bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 07.11.2005, 13:34 Grey |
außerdem gibt es noch Beispiele auf der anderen Seite, wie Black&White 2. Da wurde viel vom ersten Spiel entfernt und viel neues hinzugefügt, aber wirklich rund ist es deswegen immer noch nicht. Um mal das Beispiel "The Movies" aufzufassen: Zwar hat Lionhead unumstritten immer enorm innovative Ideen, aber im Vorfeld wird oft mehr versprochen als letzendlich drin ist. Das war bei Black&White der Fall, sowie bei Fable. |
|
Profil || Suche |
|
005 07.11.2005, 14:45 Richman Moderator |
Was mir bei der Entwicklung bei den Games aufgefallen ist, ist dass die heutigen Spiele immer vielseiter werden. Jetzt speziell auf Shooter bezogen. Früher zu Doom-Zeiten konnte man ja noch nicht mal springen, heute kann man in einem Spiel bereits mit Charakteren interagieren, physikrätsel lösen, Autos/Panzer fahren teilweise sogar fliegen. Nicht dass micht diese Entwicklung stören würde, ganz im Gegenteil, ich finde das sogar gut. Was mir jedoch weniger gefällt, ist dass es noch nie richtig gute Cooperativ Spiele gegeben hat. Ja klar, Serius Sam, aber eine besondere herausforderung ist das ja auch nicht. SvenCoop natürlich, ist eine herausragende Mod, und macht wirklich Spass, aber warum müssen Hobby-Modder eine Coop-Mod machen, und nicht gleich die Entwickler eines Spiels? Ein Cooperativ-Modus ist meiner Ansicht nach definitiv viel spannender als ein einfaches Deathmatch bzw. Team-DM. Wo ich ebenfalls eine zukunftsträchtige Entwicklung sehe, sind Hybrid-Spiele zwischen FP-Shooter und Strategie. Im moment gibt es ja z.B. bei BF2 den Commander-Mode, wo dieser Artillerie, Supplies, Aufklärungsdrohen anfordern, oder Spielern befehle geben kann. Ich denke in dieser Kombination von Genres liegt reichlich Potenzial. Naja, und wie überall, sind auch Spiele Geschmackssache. Was ich hier sage ist nur meine Meinung. Und das jeder einen anderen Geschmack bei Spielen hat, können wir nicht leugnen. Deshalb denke ich, ist das eher eine sehr subjektive Sache. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
006 07.11.2005, 15:20 theDon |
Die Idee ist ja auch so neu. Google mal nach `Golgotha' und `crack.com'... -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
007 07.11.2005, 16:27 Richman Moderator |
Tut mir leid, aber davon hab ich ja noch nichts gehört, und was wird auch seine Gründe haben. Und wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige. Klar gab es bereits Umsetzungen dieser Idee. Wargasm war ja auch so ein "Prototyp". Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass die Idee neu ist, sondern viel eher, dass die heutige Technologie es eher zulässt, dass sowas einer Mehrheit an Spieler offeriert werden kann. Wie ich bereits oben erwähnt habe, sind natürlich Games wie alles andere auch Geschmackssache, und da ist es verständlich, dass wenn man sich für ein Genre mehr interessiert, sich auch mehr darüber Informiert und was für Games es mit diesem Thema gibt. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
008 07.11.2005, 21:45 theDon |
Nun ja, Crack.com waren dann irgendwann Pleite und haben dann das, was schon von Golgotha da war, an die Oeffentlichkeit gegeben. Golgotha war uebrigens auf Portabilitaet ausgelegt (`Zufaellig' hat Red Hat Software da auch einiges gesponsort...). Anyway, Golgotha ist dann natuerlich nie fertig gestellt worden. Schade drum, das haette Potential gehabt. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
009 07.11.2005, 22:29 Rapsyx |
flow, der thread gehört ja wohl mal 100% ins ot. -- |
|
Profil || Suche |
|
010 08.11.2005, 00:27 Dopefish |
Ich denke, dass Shooter immer mehr Rollenspiel-Elemente aufnehmen wird. Das gibt es ja jetzt schon, aber man merkt es doch immer noch, dass die NPCs recht doof sind, und ziemlich wenig Dynamik besitzen. Ich hoffe, dass die Entwicklung in nächster Zeit in diese Richtung geht. Mit der Grafik bin ich jetzt ja eh schon zufrieden ;) --Resetting politics: |
|
Profil || Suche |
|
011 09.11.2005, 15:03 LeJean |
Ich hab mit meiner GraKa zusammen "Prince of Persia - The Sands of Time" mitgeliefert bekomman, hab's halt ausprobiert und das hat mir verdammt gut gefallen - zumal ich halt früher schon das Uralt-PoP gespielt hab. Macht aber Spaß :) das war jetzt mehr Vergleich, aber passt trotzdem hier rein. -LeJean- --Dieser Beitrag wurde am 09.11.2005 um 15:05 von LeJean bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 09.11.2005, 16:01 WareWolf |
Jo LeJean, und die bildschirmorientierte Richtungssteuerung aus dem Vorgänger haben sie auch beibehalten. Schön, wenn dann wieder die Kamera automatisch wechselt und man dann den Prince wie besoffen in die Fallen laufen lässt. Herrgottnochmal, das hat man doch bei TombRaider vor 10 Jahren schon besser gemacht! --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
013 09.11.2005, 16:20 Grey |
@Dopefish Da kannst du dich ja ersteinmal auf Anfang 2006 freuen, wenn die zwei größten 3D RPGs Gothic III und TES IV: Oblivion auf den Markt kommen. Dein erstes Beispiel wirds wohl (leider) erstmal noch nicht geben, aber ich hoffe dass die NPC AI trotzdem deutliche fortschritte zeigt. Davon gehe ich ansich auch bei beiden Spielen aus. -- |
|
Profil || Suche |
|
014 09.11.2005, 16:47 Aeon |
Zum Thema hab ich grad mal nix zu sagen ausser vielleicht das imho die PC spiele gewaltig an Qualität verloren haben. Was mich eigentlich stört ist das hier: Ich würd eher sagen: Quake 4 schliest sowohl von der Stimmung als auch von der Story, Waffen und Gegner und überhaupt und so oder so etc und pp NICHT an Quake 2 an und hätte man ruhig auch -Alienmonster Killer- nennen können. (Heisst nicht das es schlecht ist) ------------------------------------------------------------------- |
|
Profil || Suche |
|
015 10.11.2005, 05:05 LeJean |
jo WareWolf, das automatische Wechseln ist schon nervig, macht aber Bewegungen auf Balken etc. doch wenigstens etwas schwerer. -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |