.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 05.06.2000, 00:25 |
Hiho nich das einer denkt ich möchte mich von halflife abwenden, aber ich suche jemanden der mir auch mal die Quake 3 Arena Engine erklären kann.Auch im Vergleich zu Halflife :) Soweit ich das jetzt weis währen da schonmal gekrümte Oberflächen und diese Arenaportals die verhindern das AUCH die Engine durch die Tür sieht bevor sie offen ist.Es stelle die Frage hier da ich keine Deutsche Page (oder Forum) kenne, falls jemand deutsche Links hat :) englische hab ich genug :-þ -- |
|
Profil || Suche |
|
001 05.06.2000, 14:35 |
Hallo Mapper dieser Erde! Wäre es nicht auch für TheWall so langsam Zeit sich für Q3A und dessen Engine zu öffnen, denn schließlich kommen viele neuen Shooter mit der Q3-Engine (zB ST-Voyager: Elite Force) und die von HL ist ja wohl trotz aller Verbesserungen auf dem absteigenden Ast, deswegen wäre es vielleicht klug das Angebot dieser Seite etwas breiter zu fächern. (Dann würden im Forum auch endlich mal wieder neue Fragen auftauchen). Denn stellt euch vor, daß sich irgendwann keiner mehr für HL interessiert, dann geht TheWall plötzlich ein. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 05.06.2000, 14:49 |
Hi ihr! Nunja, ich bin nicht der meinung dass HL bald ausstirbt! Denkt doch nur mal an die Tf2-Engine. Die basiert auch auf HL und da werden auch nur ein paar neue (aber ziemlich coole Effekte) vorhanden sein! Und mit dem neuen Netzwerkcode der heute mit Tf 1.5 kommen soll, wird sicher auch wieder eine kleine Flut von maps kommen die sicherlich alle auch die neuen Funktionen, Texturen und all den anderen Schnickschnack in sich aufnehmen werden! Stay Tuned! |
|
Profil || Suche |
|
003 05.06.2000, 15:15 |
Hl stirbt aus? Von wegen! HL rult nach wie vor! (ok hier im forum :D) Ich kann mir ein cs_militia oder ein cs_siege nicht mit der Q3 oder UT Engine und der gleichen (geilen) Atmosphäre vorstellen. HL rulz! -- |
|
Profil || Suche |
|
004 05.06.2000, 16:39 |
Hey ihr sollt hier nich darüber disktutieren das Hl absteigt oder so :) (wird es sowieso nich außer es wird jemand Cs mehr oder weniger Original auf Q3 umsetzen) sondern mir was erklären :) wobei ich auch für ein Quake3 Forum währe :) -- |
|
Profil || Suche |
|
005 05.06.2000, 16:51 |
Ich hab nicht gesagt, daß HL ausstirbt, schließlich bietet es auch für Hobby-Bastler die besten Ansätze um eingene Sachen wie MOD's zu basteln, ich meinte nur, daß man vielleicht das Angebot erweitern sollte, weil eben viele Sachen mit Q3-Engine haben. Auch ich kann mir eingentlich CS nicht mit einer UT oder Q3 Engine vorstellen, ich kann das nicht genau in Wort fassen, aber irgendwie machen die so einen unrealistischen Eindruck, die sind nicht dafür geschaffen um eine Wüste in Arizona nachzubauen.... ich denke ihr versteht was ich meine. -- |
|
Profil || Suche |
|
006 05.06.2000, 17:10 |
Hmmm was du meinst dürften die Texturen sein, die sind bei Quake3 und Ut halt nich so realitärtsnah aber mit eigenen (cs und halflife konvertieren) dürfte es gehen -- |
|
Profil || Suche |
|
007 05.06.2000, 20:14 [7th]Tempter |
Also ich find auch das der Inhalt mal langsam erweitert werden sollte. |
|
Profil || Suche |
|
008 05.06.2000, 22:32 |
Hi mfg |
|
Profil || Suche |
|
009 06.06.2000, 09:05 |
Genau meine Einstellung Einstein! Obwohl Valve mit dwen Patches irgendwie schon scheisse baut ;( ist sie trotzdem die coolste Firma die es zur Zeit gibt! Stay tuned! -- |
|
Profil || Suche |
|
010 06.06.2000, 14:31 Stingray |
Meiner Meinung nach sollte TheWall auch für "FremdEngines" offen stehen zumal HL2 ja wohl auch auf den Q3A-Engine aufbauen wird, oder? Hoffen wir nur das VALVe nicht irgendwelche Gearboxfritzen an die Story von HL2 ranlässt, sonst wird das nachher noch n Jump´n´Run. TF2 wird der Hammer. Hundertpro! Stingray - Meister der missglückten HLmaps -- |
|
Profil || Suche |
|
011 06.06.2000, 14:43 |
Hi mfg |
|
Profil || Suche |
|
012 06.06.2000, 14:52 Linga Administrator |
ich bin auch dafür wenigstens q3a engine zu behandeln, mit ut würds nichzt so ganz klappen weil sie ja ein völlig anderes system ist, q3a ist wie hl usw auch eine brush based engine, ist also kein grosser umstiegt im gegensatz zu ut mit ner csg substraction engine... wenn man sich fotos macht und die in tgas konvertiert(q3 texturen) ist die qualität im spiel soooo endgeil...das es unrealsitisch aussieht ist ein "vorurteil", viele mods, sogar tcs sind in arbeit. guckt euch screens von urban terror an, was realistischeres gibts nicht... ich habe auch mal ne q3 map estweise gebaut, wer mal was davon sehen will... ich für meinen teil bin von der q3a engine hin und weg nur das ich halt q3 hasser bin und noch auf die passenden mods warte...inzwischen gibt es auch func_ladders und breakable functions auch glas ist kein problem mehr, es gibt also nichts was einen davon abhalten könnte eine realsitische q3 map zu bauen. ich habe mich nach langer überlegpause dazu entschlossen in den nächsten wochen auf q3a umzusteighen, was nicht heisst das ich aus der hl szene verschwinde es ist eher eine übergangsbeschäftigung bis tf2 kommt:) auch h´l/cs/q2 maps kann man in q3a samt texturen innerhalb von 10min konvertieren..sehr geil:) seine map auch mal in der pracht von qwa zu sehen. wies geht? <a href="http://www.thewall.de/linga" target="_blank"><!--autohttp-->http://www.thewall.de/linga</a><!--autohttp--> news =) also, genug gründe sind genannt um die q3 engine himmelhoch zu preisen, dem realismus teht nicht mehr im wege wie am anfang, schlaue mod-teans haben alles wasm es an hl realsitischeres gab gecodet und der öffentlichkeit zur verfügung gestellt q3a lebe hoch! auf das cs bald in q3a pracht glänzt!! viele werden sich fragen wie ich zu diesem schluss komme...berechtigt. |
|
Profil || Suche |
|
013 06.06.2000, 20:23 |
Ok, es mag sein, daß man sämtliche Texturen importieren kann. Damit ist es aber noch nicht getan. Denkt mal an die Waffen, Items, Sounds, Entities(!) und Models. Erst wenn diese Bedingungen erfüllt sind, kommt für mich die Q3 Engine für HL Feeling in Frage. Ob dann die Atmosphäre rüberkommt ist dennoch fraglich. Wenn ich bei HL springe, ist das was anderes als wenn ich bei Q3 springe. Logo, kann man alles anpassen. Aber wenn einer das alles macht, kann er gleich ein halbes neues Spiel programmieren. Die Vorteile von Q3 liegen natürlich auf der Hand. Viele Poly's darstellbar, mehr dynamisches Licht, guter Nebel (+ Atmosphäre) sowie runde Ecken und, wie ich glaube Texturen mit mehr Farben. Was mich an der Q3 Engine wirklich stört sind die höllischen Kompilierzeiten. Als ich mal einen Q3 Level gemacht habe, eine Spacemap mit 4 'Inseln' hat das 'full compile (P3 500, 128MB)' satte 2 Stunden gedauert! Hier ist jedoch anzumerken, dass die Engine auch 'sauberere' Berechnungen durchführt: Weicher (kein Treppeneffekt) und keine Absoluten Fehlberechnungen, wie sie bei HL vorkommen (ich hoffe Ihr wisst was ich meine!). Deshalb aber auf Q3 umzusteigen finde ich ... naja ich will dazu keine Aussage machen, da sich dann eine ganz bestimmte Person angegriffen fühlen würde! =) HL rult trozdem! :) -- |
|
Profil || Suche |
|
014 06.06.2000, 20:51 |
Da habt ihr's! Linga hat mich vollends überzeugt! Einziges Problem: Ich hab gerad keine Lust mich mit QRadiant auseinanderzusetzen, naja ich könnte auch Tread 3D verwenden... mal sehen. Wo gibt's tuts zu Q3R? -- |
|
Profil || Suche |
|
015 06.06.2000, 21:27 Linga Administrator |
@ Darth_Paul: |
|
Profil || Suche |
|
016 06.06.2000, 21:29 Linga Administrator |
auf <a href="http://qw3.gamedesign.net" target="_blank"><!--auto-->http://qw3.gamedesign.net</a><!--auto--> gibts die besten tuts, ein gaz besonders gutes werd ich auf meiner hp linken,ich gibts dir dann...muss mal suchen, als ichs letzte mal q3 gemappt hab, das is etwas her... -- |
|
Profil || Suche |
|
017 06.06.2000, 21:58 |
Hä? : "[...] die q3 engine compiliert auch nicht" Nunja, wie es um die Ents steht weiss ich nicht genau, aber das was die Grundversion da zu beiten hatte war lächerlich! Was sind die neu programmierten Entities zusammengefasst? Ist das dann ein Mod? Patch? Was ist den shadern genau? (ich habe echt keine ahnung von Q3-Technik stelle ich grad fest :() GRR ich darf diesen Thread nicht weiterlesen!! Ich sehe es schon kommen dass ich Q3 wieder installier :( -- |
|
Profil || Suche |