Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.11.1999, 18:28
Bash

Also: Ich hatte ja schon mal probs mit Qrad die gar nicht zu beheben waren! Aber jetzt hab ich ne neue Map gemacht!
Ich bin sogut wie fertig.... jetzt will ich die Lichter rein machen ( Ich hatte die ganze Zeit extra kein Qrad laufen lassen!). Dann Kompilier ich ... und Qrad error! dann mach ich alle Lichter Weg und Kompilier wieder .... QRAD ERROR ...
Ich blicks net! Des sieht etwa so aus :

******ERROR**********
MAX PATCHES
(hier steht noch was!!)
not performed

So ähnlich ... des mit dem "not performed" weiss ich nicht mehr genau!

Ich bin für jeden Tip dankbar!!

BASH!!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.11.1999, 01:51
crid

...MAX PATCHES bedeutet, daß in Deiner Map zu viele Texturflächen vorhanden sind. HL kann nur eine bestimmte Anzahl davon verwalten (ich glaube so um die 64000...weiß grade nicht mehr so genau). Das heißt, wenn Du z.B. eine Wand von 128x128 hast und die mit einer 64x64 Textur belegst, dann bekommst Du mindestens 4 Patches (wenn die Texturen z.B. seitlich verschoben sind, so daß links eine halbe Textur zu sehen ist, dann eine ganze und dann rechts wieder eine halbe, dann hast Du schon 6 Patches).
Was man gegen MAX PATCHES machen kann:
1) Vergrößere alle Texturen auf der (sowieso unsichtbaren) Außenseite der Map um ein vielfaches, so daß jede Brush-Fläche nur noch ein Patch "verbraucht" (auch die "nutzlose" Außenseite der Map zählt bei den Patches). Wenn das nicht reicht, dann...
2) ...vergrößere Texturen innerhalb der Map, die entweder kaum oder gar nie sichtbar sind (z.B. Dachflächen), oder die's "vertragen" können (z.B. Felsen- oder Bodentexturen vertragen schon mal eine doppelte Größe).
Wenn's dann immer noch nicht reicht, dann bleibt entweder die Möglichkeit, sehr kleine Texturen durch größere zu ersetzen (eine 16x16-Textur verbraucht z.B. 16(!) mal so viele Patches als eine 64x64-Textur bzw. 256(!!) mal soviele Patches wie eine 256x256-Textur), oder Du mußt Deine Map kleiner machen.

--

crid

002
26.11.1999, 02:00
crid

...noch ein Tip: Texturen "sauber verlegen"! Bei der im letzten Post am Anfang erwähnten 128x128-Wand mit 64x64-Textur erhält man im ungünstigsten Fall (Texturen weder horizontal noch vertikal sauber an den Kanten ausgerichtet) 9 Patches, im günstigsten Fall ergeben sich nur 4 Patches, also weniger als die Hälfte! Also ggf. nachträglich Texturpositionen korrigieren kann -auf die gesamte Map bezogen- 'ne Menge ausmachen.

crid

--

crid

003
26.11.1999, 14:10
Bash

Danke ! Ich probier das nun gleich mal aus ! aber: Woher weiss ich wie viele Patches ich hab???

BASH

--

004
27.11.1999, 03:43
crid

..taucht nicht beim Kompilieren irgendwann eine Meldung "xxxx Patches after subdivision..." (oder so ähnlich) auf? Eine andere Möglichkeit, die Patch-Anzahl rauszufinden, gibts meines Wissens nach nicht...

crid

--

crid