.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 23.07.2001, 09:12 NewGen |
hi all welches programm findet ihr besser? »»»»»»» change your mind, be different »»»»»»»
Dieser Beitrag wurde am 23.07.2001 um 09:13 von NewGen bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 23.07.2001, 09:33 Private_Ryan |
Worldcraft RuleZ Quardiant find ich persönlich zu schwiering...hab mich mal EFradiant (Star Trek Elite Force) beschäftigt...AUTSCH! MfG Private_Ryan -- |
|
Profil || Suche |
|
002 23.07.2001, 09:47 micro |
viel braucht man da nich zu sagen. worldcraft is nicht viel mehr als ein verbuggter PR editor, verstümmelte formate etc. sprechen für sich. |
|
Profil || Suche |
|
003 23.07.2001, 10:00 Da Maakus |
Besser ist eigentlich nur der, mit dem man am besten zurechtkommt. Trotdem mal ein Pro und Contra: WorldCraft Contra: QERadiant Contra: ...diese Liste kann jetzt von Euch erweitert werden =) --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
004 23.07.2001, 10:08 Death-Angel |
WorldCraft ist nicht nur auf Half-Life beschrängt !! Man kann auch Swat3 maps mit WC machen ! Also ein Contra weniger :) --Mein Japan Tagebuch | Japan Gallerie |
|
Profil || Suche |
|
005 23.07.2001, 15:46 NewGen |
hmmm bi sjetzt habe ich mit worldcrafdt gearbeitet und habe die vorteile wegen den tuts genossen. aber wenn ich qeradiant so betrachte, nur mal so auf den ersten blick, gefällt e smir viel besser.... frage: lohnt sich das umgewöhnen und einarbeiten in diesen editor für cs maps? »»»»»»» change your mind, be different »»»»»»»
|
|
Profil || Suche |
|
006 23.07.2001, 15:56 Puppetmaster |
also der wc editor ist sehr einsteiger freundlich und wie gesagt mit vielen turturials für mich das bessere prggie zum mappen, es treten zwar oft fehler bei compilen auf aber das liegt an den tools vpn wc, seit dem ich hlcc zum compilen benutze ist das kein thema mehr mit den fehlern.... Die Leidenschaft, die Leiden schaft. |
|
Profil || Suche |
|
007 23.07.2001, 15:58 Braindead |
EFradiant = schwer? der EFradiant ist übrigens gleich dem q3radianten was soll ich da noch sagen.... der radiant ist einfach besser --Dieser Beitrag wurde am 23.07.2001 um 16:00 von Braindead bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 23.07.2001, 18:59 Guano |
Ich finde die Einarbeitung in den Q3-/EF-/QERadiant ist gar nicht so schwer, ich hab da mal irgendwo nen Idiotensicheres Tut gehabt, der Schreiber war nen bißchen komisch, aber zumindest konnte er einem das ganze ganz gut vermitteln. *kramtinderq3schublade* ... einige Zeit später: http://pc.exit.mytoday.de/q3radiant/tutor/tutor1.html - da, wie schon gesagt, nen bißchen komisch/spießig geschrieben, steht aber so ziemlich alles wissenswerte zum Q3Radiant drinne, was man zum Anfangen braucht. --Guano Dieser Beitrag wurde am 23.07.2001 um 19:02 von [DzD]Guano bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 23.07.2001, 21:06 NewGen |
ok danke fürs graben :) werde mir dieses tut noch genaustens ansehen. was giebt es sonst noch zu beachten? bin für jeden hinweis dankbar :) --»»»»»»» change your mind, be different »»»»»»»
|
|
Profil || Suche |
|
010 23.07.2001, 21:12 WareWolf |
keiner redet vom QuArk warum eigentlich ??, Wordcraft habe ich schon vor 2 Jahren (Q1) geschmissen. Ich komm mit Quark gut zurecht, carven funktioniert wirklich, der Editor ist aufgeräumt (warum braucht man mehr Ansichten als zwei?) Aber Editoren sind mE ja nur Hilfsmittel und Werkzeuge, theoretisch kann man auch mit Nodepad mappen *g* --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
011 23.07.2001, 21:16 Smeagol |
echt ? das musst du mir mal zeigen *FG* -- |
|
Profil || Suche |
|
012 23.07.2001, 21:37 NewGen |
ja stimmt, das giebts ja auch noch. das hab ich vor langem mal angesehen als volkommener newbe (ich sag ja nicht dass ich jetzt wirklich gut bin im mappen *g* aber damals war ich ein blutiger anfänger!) es hat für mich sehr kompliziert ausgesehen. was sind die vor- und nachteile von Wark?! *lol* also per notepad will ich es vorläufig nicht versuchen........ --»»»»»»» change your mind, be different »»»»»»»
|
|
Profil || Suche |
|
013 23.07.2001, 22:03 WareWolf |
http://www.planetquake.com/quark/ --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
014 23.07.2001, 22:30 greyhound000 |
Jedem das seine, |
|
Profil || Suche |
|
015 23.07.2001, 23:10 Olli |
mir gehts genauso, ich hab mir Qradiant einmal runtergeladen und gestartet, ich bekam gleich ne fehlermeldung ins gesicht und habs dann auch sofort wieder gelassen, wenn man die tücken (carven, gridprobs etz) von WC kennt, find ich kann man damit sehr gut arbeiten, es gibt sicherlich einie vorteile von Qradiant aber wo ich jetzt schon fast perfekt mit wc umgehen kann, wäre das umgewöhnen für mich ne tortur... ps: megger büdde keienr über das perfekt, perfekt kann man nie sein... deshalb hab ich nen fast davor gesetzt -- |
|
Profil || Suche |
|
016 24.07.2001, 00:33 Kriz |
Läßt man mal Micros starre Welthaltung in einigen Sachen mal außen vor (was insbesondere Editoren und Betriebssysteme betrifft =), dann kann ich mal einen objektiven Blick (Micro, Schnauze! =) auf die Worldcraft werfen: Ein sehr einfacher und schnell zu erlernender Editor, wobei bis auf die Version 3.3. auch andere, MAP-Format basierende Maps erstellt werden konnten. Version 3.3 dagegen ist nur noch auf Halflife und seine Derivate optimiert. Was mit an WC 3.3 so gut gefällt ist die sprichwörtlich idiotensichere Steuerung der Fenster: im 3D-Fenster, dessen Realtime-Engine nach der von UnrealED dir wohl kompetenteste ist, sorgen die vier Standard-Movetasten aus den Egoshootern (W,A,S,Y) plus volle Mauscursor-Unterstützung für ein recht beqemes Navigieren in 3D. Scrollrad-Mäuse zoomen dabei in 3D locker rein und raus. In den 2D-Fenstern sorgen die Pfeiltasten für die Navigation und + bzw. - zoomen rein und raus. Die paar Icons sind klar unterteilt ihn reine Map-Icons (linke Leiste) und dem Rest (obere Leiste). Die Vertex-Visualisierung ist narrensicher und die Editiermodi von Objekten unglaublich präzise (je nach Gitterauflösung) und einfach. Texturen können fast unbegrenzt manipuliert werden und das Vis-Grouping System arbeitet hervorragend. Die Vertex-Manipulation ist grafisch gesehen recht übersichtlich ausgefallen. Point-Objekte können nun bequem direkt im 3D-Fenster per Mausklick gesetzt werden und die neuen, grafischen Icons für Licht- und Soundentitys im 3D-Fenster erleichtern die Orientierung erheblich. Was an WC 3.3 stört ist der fehlende Support für einige Primitive wie Sphären (Kugeln) oder generell kreisbasierte Objekte. Desweiteren wohnt ein ekelhafter Bug in WC 3.3, der einem dauernd was von nichtgesetzten Schlüsselwerten in Entitys erzählen will und die Aktivierung mancher benutzerdefinierter Eigenschaften (z.B. das Custom Appereance bei Licht-Entitys) ist absolut benutzerfeindlich ausgefallen. Desweiteren merkt sich WC 3.3 keine benutzerdefinierten Einstellungen der Oberfläche wie Gitterauflösung usw. und manche Brushmanipulationen erzeugen schwarze Kanten des Objekts, was auf dem ebenfalls schwarzen Hintergrund natürlich absolut scheiße ist. Was mich an QeRadiant stört ist die (wie bei vielen andere Editoren auch) die sehr gewöhnungsbedürftige Steuerung mit der Maus und die schier unglaubliche Flut an Menüs und Icons. Nicht gerade sehr userfreundlich. QuArK sieht für mich aus wie ein Betaprogramm, da vor allem einige Testmaps im 3D-Fenster aussahen wie hingeschissen. Die Engine konnte (zumindest bei mir) keine klare, dreidimensionale Darstellung der Map erzeugen. UnrealED (Unreal, UT), DEdit (NOLF) usw. gehen nahtlos in die Reihe der schwer zu erlernenden Editoren für Spiele mit ein. Aber letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack die Wahl des Editors. Ich bleibe auf jeden Fall bei WC 3.3, denn so schnell wie mit diesem Editor habe ich noch nirgendwo eine Map gezaubert. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
017 24.07.2001, 01:30 NewGen |
hmmm, irgend ne gegenstimme von einem QERadiant- oder QuArk-Benutzer? »»»»»»» change your mind, be different »»»»»»»
|
|
Profil || Suche |
|
018 24.07.2001, 16:58 caedes |
HIIIERR!!! IICHH!!! *g* Ich finde den QERadiant eindeutig besser (war übrigens schon lange vor micro Radiant-Fetischist). Er ist schneller (sowohl von der performance als auch von der Bedienung her) und professioneller. Man kann z.b. die Tastenbelegungen in ner *.ini - Datei ändern. Die Navigation im 3D-Fenster finde ich auch besser, man muss sich nur dran gewöhnen, das per Tastatur zu machen (das übrigens sehr gut geht). Notfalls geht es mit der Maus auch, man muss allerdings die camera-geschwindigkeit in den preferences stark runterziehen (@Kriz). Außerdem ist es einfacher, die *.def-File zu bearbeiten (ne art fdg), wobei allerdings beim einstellen der entity-properties die klickibunti-pulldown-Menüs wegfallen und man die Keys per Hand eintragen muss, was aber, zumindest für mich, in keinster Weise ein Problem ist. Im Gegenteil hab ich sogar mehr das Gefühl, den scheiß zu kontrollieren. caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
019 25.07.2001, 12:20 Ai Li Yah |
Ich find Q3Rad besser als WC 3.3, weil er: äh... comfortabler, einfacher, schneller, benutzerfreundlicher *schleim* ... vielseitiger, ... ich sag dir wenn mir noch was einfällt ... - weil er kein hype ist, sondern ein professionelles Werkzeug naja, das meiste war hier schon, aber ihr habt ja gefragt.... --Zu wissen, dass man wenig weiß ist der erste Schritt zur Weisheit, denn dann mußt du nicht alles vergessen, was du zu wissen glaubst, wenn du anfängst zu lernen. Tigers & Dragons mod für Q3:A || Sudden Impact: The Paradise Projekt, Half-Life mod || sign-at-your own z Ai Li Yah (ehemals Dark_Zaphire) | Ich will das Quake-Board wiederhaben! |
|
Profil || Suche |
|
020 25.07.2001, 14:01 NewGen |
die ansicht ist wirklich nicht schlecht, obwohl ich doch recht schnell mal die zweite ansicht vermisst habe... hmm, das mit dem fragen von den nubs... war das gegen mich gemeint? ;) wer lust hat als lehrer einzuspringen ist willkommen, ansonsten werde ich die normalen wege über tutorials und ausprobieren gehen =¦¬) nicht weiter tragisch für mich --»»»»»»» change your mind, be different »»»»»»»
Dieser Beitrag wurde am 25.07.2001 um 14:02 von NewGen bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
021 25.07.2001, 14:47 TrapperToni |
@Dark_Zaphire TrapperToni
|
|
Profil || Suche |
|
022 25.07.2001, 15:15 caedes |
also ICH kam mitm Radiant zum konfigurieren besser klar als mit scheiß-WC. Ich mag so scheiß-menüs ned, da editier ich lieber die qe4-file.. --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
023 25.07.2001, 16:09 NewGen |
ja stimmt.... ich hab die radiant menus auch lieber........ »»»»»»» change your mind, be different »»»»»»»
|
|
Profil || Suche |