Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.07.2001, 09:12
NewGen

hi all

welches programm findet ihr besser?
welches sind die stärken und schwächen jedes einzelnen?

--

»»»»»»» change your mind, be different »»»»»»»
» MyClan » MyPage(down) » MySponsor(soon) »

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2001 um 09:13 von NewGen bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.07.2001, 09:33
Private_Ryan

Worldcraft RuleZ

Quardiant find ich persönlich zu schwiering...hab mich mal EFradiant (Star Trek Elite Force) beschäftigt...AUTSCH!

MfG Private_Ryan

--

002
23.07.2001, 09:47
micro

viel braucht man da nich zu sagen. worldcraft is nicht viel mehr als ein verbuggter PR editor, verstümmelte formate etc. sprechen für sich.
QER ist eben von der community und schwerer ist er nicht. höchstens wenn man davor schon einige zeit mit wc gearbeitet hat, denn wc ist gegen den standart von editoren. im radiant kann man zb. problemlos die kompliziertesten strukturen carven, alle tools funktionieren so wie sie es sollten.
@private_ryan: ich brauch wohl nich viel über wc user sagen die nicht mehr als n worldcrash rulez rausbringen.
ps: da gabs schonmal nen thread, der ist dann ziemlich pro radiant ausgegangen. nimm mal die suche.

--

003
23.07.2001, 10:00
Da Maakus

Besser ist eigentlich nur der, mit dem man am besten zurechtkommt. Trotdem mal ein Pro und Contra:

WorldCraft
Pro:
- Viele Tutorials sind für WC ausgelegt
- schneller Texturbrowser
- benutzerfreundliches VGUI

Contra:
- Recht Häufige Dateifehler (oft zwischenspeichern)
- Nur auf Half-Life beschränkt

QERadiant
Pro:
- Unterstützt auch andere Spiele wie z.B. Quake 3
- "professionelle" Ansichten

Contra:
- Texturbrowser muss recht lange laden
- Nicht gerade einsteigerfreundlich

...diese Liste kann jetzt von Euch erweitert werden =)

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

004
23.07.2001, 10:08
Death-Angel

WorldCraft ist nicht nur auf Half-Life beschrängt !! Man kann auch Swat3 maps mit WC machen ! Also ein Contra weniger :)

--

Mein Japan Tagebuch | Japan Gallerie

005
23.07.2001, 15:46
NewGen

hmmm

bi sjetzt habe ich mit worldcrafdt gearbeitet und habe die vorteile wegen den tuts genossen. aber wenn ich qeradiant so betrachte, nur mal so auf den ersten blick, gefällt e smir viel besser....

frage: lohnt sich das umgewöhnen und einarbeiten in diesen editor für cs maps?
kenne es ja noch nicht. aber es reizt mich halt schon...

--

006
23.07.2001, 15:56
Puppetmaster

also der wc editor ist sehr einsteiger freundlich und wie gesagt mit vielen turturials für mich das bessere prggie zum mappen, es treten zwar oft fehler bei compilen auf aber das liegt an den tools vpn wc, seit dem ich hlcc zum compilen benutze ist das kein thema mehr mit den fehlern....
also für einsteiger denk ich der bessere editor...
PS ich hab enicht so viel ahnung von dem anderen prog aber ich hab schon mal damit gearbeitet (versucht;)

--

Die Leidenschaft, die Leiden schaft.

007
23.07.2001, 15:58
Braindead

EFradiant = schwer?
ich würd sagen
1.das Arbeiten ist Professioneller
2.ich hatte noch nie Datei oder Speicherfehler
3.bei der vertex manipulation kann man eigentlich so gut wie nichts verkehrt machen
4.das durch Spiegeln, drehen oder sonstiges es nicht vorkommen kann das etwas nicht mehr auf dem Raster liegt.
5.das verküpfen von Entities schnell und einfacher von statten geht
unsw.

der EFradiant ist übrigens gleich dem q3radianten

was soll ich da noch sagen.... der radiant ist einfach besser

--

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2001 um 16:00 von Braindead bearbeitet.
008
23.07.2001, 18:59
Guano

Ich finde die Einarbeitung in den Q3-/EF-/QERadiant ist gar nicht so schwer, ich hab da mal irgendwo nen Idiotensicheres Tut gehabt, der Schreiber war nen bißchen komisch, aber zumindest konnte er einem das ganze ganz gut vermitteln.

*kramtinderq3schublade* ... einige Zeit später:

http://pc.exit.mytoday.de/q3radiant/tutor/tutor1.html - da, wie schon gesagt, nen bißchen komisch/spießig geschrieben, steht aber so ziemlich alles wissenswerte zum Q3Radiant drinne, was man zum Anfangen braucht.

--

Guano

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2001 um 19:02 von [DzD]Guano bearbeitet.
009
23.07.2001, 21:06
NewGen

ok danke fürs graben :) werde mir dieses tut noch genaustens ansehen.

was giebt es sonst noch zu beachten? bin für jeden hinweis dankbar :)

--

010
23.07.2001, 21:12
WareWolf

keiner redet vom QuArk warum eigentlich ??, Wordcraft habe ich schon vor 2 Jahren (Q1) geschmissen. Ich komm mit Quark gut zurecht, carven funktioniert wirklich, der Editor ist aufgeräumt (warum braucht man mehr Ansichten als zwei?)
QEradiant habe ich auch mal versucht, dachte die Kiste stürzt immer ab, dabei ladet er nur Texturen..vielleicht hatte ich auch zu wenig RAM.

Aber Editoren sind mE ja nur Hilfsmittel und Werkzeuge, theoretisch kann man auch mit Nodepad mappen *g*

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

011
23.07.2001, 21:16
Smeagol

echt ? das musst du mir mal zeigen *FG*

--

012
23.07.2001, 21:37
NewGen

ja stimmt, das giebts ja auch noch. das hab ich vor langem mal angesehen als volkommener newbe (ich sag ja nicht dass ich jetzt wirklich gut bin im mappen *g* aber damals war ich ein blutiger anfänger!) es hat für mich sehr kompliziert ausgesehen.

was sind die vor- und nachteile von Wark?!
und der offizielle link etc? dann sehe ich mir das auch mal genauer an....

*lol* also per notepad will ich es vorläufig nicht versuchen........

--

013
23.07.2001, 22:03
WareWolf

http://www.planetquake.com/quark/

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

014
23.07.2001, 22:30
greyhound000

Jedem das seine,
Ich bezweifle, das einer aus Qradiant umsteigen wird, nur weil jeder sagt, das es besser ist. Jeder der mit WC gute erfahrungen gemacht ahtm bleibt auch bei WC und umgedreht.Mit Wc kann man für alles mappen, dazu braucht man nur die fgd.
Ich habe mit Worldcraft angefangen, und kann es nicht mit qradiant vergleichen, da ich es noch nie benutzt habe.

--

015
23.07.2001, 23:10
Olli

mir gehts genauso, ich hab mir Qradiant einmal runtergeladen und gestartet, ich bekam gleich ne fehlermeldung ins gesicht und habs dann auch sofort wieder gelassen, wenn man die tücken (carven, gridprobs etz) von WC kennt, find ich kann man damit sehr gut arbeiten, es gibt sicherlich einie vorteile von Qradiant aber wo ich jetzt schon fast perfekt mit wc umgehen kann, wäre das umgewöhnen für mich ne tortur...

ps: megger büdde keienr über das perfekt, perfekt kann man nie sein... deshalb hab ich nen fast davor gesetzt

--

016
24.07.2001, 00:33
Kriz

Läßt man mal Micros starre Welthaltung in einigen Sachen mal außen vor (was insbesondere Editoren und Betriebssysteme betrifft =), dann kann ich mal einen objektiven Blick (Micro, Schnauze! =) auf die Worldcraft werfen:

Ein sehr einfacher und schnell zu erlernender Editor, wobei bis auf die Version 3.3. auch andere, MAP-Format basierende Maps erstellt werden konnten. Version 3.3 dagegen ist nur noch auf Halflife und seine Derivate optimiert. Was mit an WC 3.3 so gut gefällt ist die sprichwörtlich idiotensichere Steuerung der Fenster: im 3D-Fenster, dessen Realtime-Engine nach der von UnrealED dir wohl kompetenteste ist, sorgen die vier Standard-Movetasten aus den Egoshootern (W,A,S,Y) plus volle Mauscursor-Unterstützung für ein recht beqemes Navigieren in 3D. Scrollrad-Mäuse zoomen dabei in 3D locker rein und raus. In den 2D-Fenstern sorgen die Pfeiltasten für die Navigation und + bzw. - zoomen rein und raus. Die paar Icons sind klar unterteilt ihn reine Map-Icons (linke Leiste) und dem Rest (obere Leiste). Die Vertex-Visualisierung ist narrensicher und die Editiermodi von Objekten unglaublich präzise (je nach Gitterauflösung) und einfach. Texturen können fast unbegrenzt manipuliert werden und das Vis-Grouping System arbeitet hervorragend. Die Vertex-Manipulation ist grafisch gesehen recht übersichtlich ausgefallen. Point-Objekte können nun bequem direkt im 3D-Fenster per Mausklick gesetzt werden und die neuen, grafischen Icons für Licht- und Soundentitys im 3D-Fenster erleichtern die Orientierung erheblich.

Was an WC 3.3 stört ist der fehlende Support für einige Primitive wie Sphären (Kugeln) oder generell kreisbasierte Objekte. Desweiteren wohnt ein ekelhafter Bug in WC 3.3, der einem dauernd was von nichtgesetzten Schlüsselwerten in Entitys erzählen will und die Aktivierung mancher benutzerdefinierter Eigenschaften (z.B. das Custom Appereance bei Licht-Entitys) ist absolut benutzerfeindlich ausgefallen. Desweiteren merkt sich WC 3.3 keine benutzerdefinierten Einstellungen der Oberfläche wie Gitterauflösung usw. und manche Brushmanipulationen erzeugen schwarze Kanten des Objekts, was auf dem ebenfalls schwarzen Hintergrund natürlich absolut scheiße ist.

Was mich an QeRadiant stört ist die (wie bei vielen andere Editoren auch) die sehr gewöhnungsbedürftige Steuerung mit der Maus und die schier unglaubliche Flut an Menüs und Icons. Nicht gerade sehr userfreundlich.

QuArK sieht für mich aus wie ein Betaprogramm, da vor allem einige Testmaps im 3D-Fenster aussahen wie hingeschissen. Die Engine konnte (zumindest bei mir) keine klare, dreidimensionale Darstellung der Map erzeugen.

UnrealED (Unreal, UT), DEdit (NOLF) usw. gehen nahtlos in die Reihe der schwer zu erlernenden Editoren für Spiele mit ein.

Aber letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack die Wahl des Editors. Ich bleibe auf jeden Fall bei WC 3.3, denn so schnell wie mit diesem Editor habe ich noch nirgendwo eine Map gezaubert.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

017
24.07.2001, 01:30
NewGen

hmmm, irgend ne gegenstimme von einem QERadiant- oder QuArk-Benutzer?
wäre noch interessant zu hören, was jemand sagt der eines der anderen programme benutzt und im griff hat...!

--

018
24.07.2001, 16:58
caedes

HIIIERR!!! IICHH!!! *g*

Ich finde den QERadiant eindeutig besser (war übrigens schon lange vor micro Radiant-Fetischist). Er ist schneller (sowohl von der performance als auch von der Bedienung her) und professioneller. Man kann z.b. die Tastenbelegungen in ner *.ini - Datei ändern. Die Navigation im 3D-Fenster finde ich auch besser, man muss sich nur dran gewöhnen, das per Tastatur zu machen (das übrigens sehr gut geht). Notfalls geht es mit der Maus auch, man muss allerdings die camera-geschwindigkeit in den preferences stark runterziehen (@Kriz). Außerdem ist es einfacher, die *.def-File zu bearbeiten (ne art fdg), wobei allerdings beim einstellen der entity-properties die klickibunti-pulldown-Menüs wegfallen und man die Keys per Hand eintragen muss, was aber, zumindest für mich, in keinster Weise ein Problem ist. Im Gegenteil hab ich sogar mehr das Gefühl, den scheiß zu kontrollieren.
Noch ein Vorteil: Das Z-Fenster, durch das man nicht so viele Ansichten wie in WC braucht (4-fenster halt), sondern ein großes x/y, y/z oder z/y fenster hat, Links das Z-Window, das quasi eindimensional ist, weil es nur die Höhe des selektierten Brushes angibt, und rechts untereindander 3D-und Texturenfenster. Dadurch hat mein ein größeres Arbeitsfeld, vor allem weil man alle fenster beliebig vergrößern/verkleinern kann (auch das Texturfenster).
Desweiteren ist die Brush-selektierung besser, da man durch einfaches klicken nix markiert und insgesamt besser markieren kann (am besten inner 3D-Ansicht). Der einzige Nachteil ist der, dass das Texturenladen mitm HL-Plugin sehr lange dauert.
Zum Thema QuArK: Ich finde, dass ist ein geniales Tool um sich maps anzugucken oder paks oder pk3s anzugucken, da er die ganzen Spiel-internen Formate unterstützt. Als Editor mag ich ihn allerdings nicht, mir ist die Bedienung zu umständlich.
Abschließend wollte ich noch loswerden, dass der Radiant einfach besser sein MUSS, da Robert Duffy jetzt bei id arbeitet und viele Spiele auf Q2-Engine (dessen Standarteditor der QE4 ist) benutzen den QERadiant.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

019
25.07.2001, 12:20
Ai Li Yah

Ich find Q3Rad besser als WC 3.3, weil er:
- schneller ist (sowohl bauen, als auch performance)
- mir viel Platz lässt (fast den ganzen Bildschirm für eine Ansicht)
- weniger Fehler macht
- für alle Spiele mit Q3engine gut ist
- bzw. Q3 noch keinen einziegen MAX-Fehler ausgespuckt hat (bei mir)
- besser aussieht (ist ansichtssache)
- eine geniale 3d-Fenster steuerung hat
- weniger Nubs anzieht, diese weniger dumme Fragen stellen und dafür weniger dumm angemacht werden
- Weil er einen Nub zu folgendem Zitat veranlasst hat:

äh... comfortabler, einfacher, schneller, benutzerfreundlicher *schleim* ... vielseitiger, ... ich sag dir wenn mir noch was einfällt ...

- weil er kein hype ist, sondern ein professionelles Werkzeug

naja, das meiste war hier schon, aber ihr habt ja gefragt....

--

Zu wissen, dass man wenig weiß ist der erste Schritt zur Weisheit, denn dann mußt du nicht alles vergessen, was du zu wissen glaubst, wenn du anfängst zu lernen.

Tigers & Dragons mod für Q3:A || Sudden Impact: The Paradise Projekt, Half-Life mod || sign-at-your own z

Ai Li Yah (ehemals Dark_Zaphire) | Ich will das Quake-Board wiederhaben!

020
25.07.2001, 14:01
NewGen

die ansicht ist wirklich nicht schlecht, obwohl ich doch recht schnell mal die zweite ansicht vermisst habe...
aber mit der 3dsteuerung von q3rad habe ich so meine probleme... *g* aber ist wohl eben übungssache

hmm, das mit dem fragen von den nubs... war das gegen mich gemeint? ;)
naja, ich werd alles versuchen um mich ins programm einzuarbeiten!

wer lust hat als lehrer einzuspringen ist willkommen, ansonsten werde ich die normalen wege über tutorials und ausprobieren gehen =¦¬) nicht weiter tragisch für mich

--

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2001 um 14:02 von NewGen bearbeitet.
021
25.07.2001, 14:47
TrapperToni

@Dark_Zaphire
Das mit den Newbies ist glaub ich der größte Vorteil gegenüber WC - im Ernst !
Allein den Editor zu starten und die Benutzeroberfläche zu errreichen, ist für den uninformierten Erstbenutzer *g* nicht gerade einfach (spreche aus eigener Erfahrung :] ). Und beim Anblick der riesigen Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten und Menüs gibt auch der hartnäckigste Newbie auf *gg*

--

TrapperToni
"...Reden ist Schweigen und Silber ist Gold, also glaube nicht dem Schein,
wenn dich der Schatten verfolgt."

Blumentopf

022
25.07.2001, 15:15
caedes

also ICH kam mitm Radiant zum konfigurieren besser klar als mit scheiß-WC. Ich mag so scheiß-menüs ned, da editier ich lieber die qe4-file..

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

023
25.07.2001, 16:09
NewGen

ja stimmt.... ich hab die radiant menus auch lieber........
ist irgendwie 'heimeliger'

--