Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.08.2006, 10:28
ganzohnezahl

Verehrte Gemeinde.... Oder wie geht das immer los in dem Haus mit dem spitzen Dach?

Nun ist mir ja gelungen, das eine oder andere Model für HL2 herzustellen. Tutorials gibt es im Hülle und Fülle, was ich bisher nicht gefunden habe, ist eine KOMPLETTE Erklärung der QC-Dateien. Wann nehme ich welche Einstellung für welche Art von Model (pysic/ static), wie ist das mit den Pfadangaben? Der eine schreibt ./blah, der andere /blah u.s.w. Einer schreibt $body studio "./blah", ein anderer wiederum $body "body" "blah.smd"... und irgendwie scheint alles zu funktionieren. Also ich blick da nicht mehr dran lang, insbesondere da ich das Problem hab, daß es mal funktioniert und dann wieder nicht.

--

Dieser Beitrag wurde am 20.08.2006 um 10:29 von wmn955 bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.08.2006, 13:10
sw_a_t

http://developer.valvesoftware.com/wiki/.QC_Commands

Das sollte dir evtl. helfen.

--

sw_a_t heißt jetzt CPoly !

Medieval Battles - Para Bella Crudelia

002
21.08.2006, 17:17
ganzohnezahl

Zitat:
sw_a_t postete
http://developer.valvesoftware.com/wiki/.QC_Commands

Das sollte dir evtl. helfen.

Ja, danke. Die kenn ich alle fast auswendig *übertreib* ... Nach tagelangem Rumgefriemel und Beinahe-Nervenzusammenbrüchen gehts jetzt ohne Probleme.
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich ein Model kompiliert habe und dann nachträglich das zugewiesene Material geändert habe, war die Textur auf dem Model in Hammer und im Spiel nicht mehr zu sehen, sondern das bekannte pink-schwarze Muster. Die Oberflächeneigenschaften des Models blieben jedoch erhalten. Echt komisch ...

--

003
21.08.2006, 17:48
Acumen

naja kommt halt drauf an, wenn du die namen der texturen änderst, kommt das ding nicht damit klar, dann musst du einfach die smd-dateien öffnen und da den geänderten texturnamen eintragen, dann geht das wieder.
also nur falls du das gemacht haben solltest - den texturnamen geändert :)
weil selbst wenn die pfade stimmen mögen, aber der texturname an sich geändert wurde, dann muss man halt entweder die smd neu exportieren oder eben wie schon gesagt kurz die smd mit notepad oso öffnen und den texturnamen anpassen :)
die oberflächeneigenschaften sind doch in der qc selbst und nicht den material-files festgelegt, dacht ich :o

--

Dieser Beitrag wurde am 21.08.2006 um 17:49 von Acumen bearbeitet.
004
21.08.2006, 18:02
ganzohnezahl

Ja schon klar... ich habe nur die Textur (also die Grafik) geändert, das Material neu erstellt und unter gleichem Namen im selben Verzeichnis abgespeichert. Trotzdem gings erst wieder am Model, nachdem ich es neu kompiliert habe. Das find ich halt seltsam.

--

005
09.10.2006, 23:55
henni

die informationen über texturen stehen allein in vmt.
um texturen zu ändern, muss das model keinesfalls neu kompiliert werden.
einfach die vtf ändern, und schon ändert sich die textur im spiel.
sollte sich jedoch die größe der textur, bzw die uv-map ändern, muss es neu kompiliert/angepasst werden.

p.s: hammer neustarten wirkt manchmal wunder.

--

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2006 um 23:57 von henni bearbeitet.