Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.04.2000, 18:44
Blutdemon

Jo Leute

Ich habe mal eine einfache frage
WAS IST Q2BEAVER ??
und wie wende ich ihn an
gib es bessere Kompiler oder so wie qard oder vis und die anderen ?
und kann man die mit Q2Beaver benützen ?

Danke und Gruß BD

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.04.2000, 21:36
BSE_crid

Q2Beaver ist ein Programm, mit dem man umgehen kann, aus WC heraus zu kompilieren (WC macht da öfters Probleme bzw. hat einen Bug, so daß die Kompile-Programme in der falschen Reihenfolge ausgeführt werden). Beaver ist also für sich gesehen kein Kompiler-Programm wie qcsg, qbsp, vis oder qrad, sondern steuert diese. Zusätzlich kann man in Beaver diverse Parameter für die Compiler einstellen usw. usw. Wie man Q2Beaver genau einrichtet kann ich Dir nicht sagen, da ich selbst SHLCT verwende, aber es gibt zu dem Proggie doch bestimmt ein readme, in dem sowas beschrieben ist.
Außer q2beaver gibt's alternativ dazu "SHLCT" (sehr simpel zu bedienen und einzurichten) und "hlcc". Es empfieht sich eigentlich grundsätzlich, statt WC so ein Programm zum kompilieren zu verwenden, da WC a) Fehler macht und b) ziemlich viel Speicher verbraucht, der aber dringend für's Kompilieren gebraucht wird. --> vor dem Kompilieren (vor allem von großen Maps) am besten WC -und alle anderen Programme, auch Bildschirmschoner etc.- abschalten.

Verbesserte Kompiler-Programme: "Zoners Half Life Tools" ("zhlt"). Sehr zu empfehlen. Gibt's hier: www.dimensionalrift.com/zhlt Aktuellste Version ist 1.62 vom 10. April 2000

--

[BSE] crid

Compile-Errors-Artikel (Version 09-01)

http://www.crid.de oder http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/

002
13.04.2000, 02:24
Blutdemon

Jo Ho

Gur und schön aber , auf der seite gibt es mehrere zhlt162.zip und zhlt162.scr und zhlt162.unix
was soll ich da jetzt nehmen und wo bekomme ich die kompilierer her ? sind die schon dabei oder muß ich die auch irgend wo runter ziehen und zu guter letzt
wie verknüpfe ich das ales gib es eine anleitung dazu (auser Englisch)

Danke und Gruß BD

Ps: Wenn ich dich richtig verstanden habe ist SHLCT das gleich wie Q2Beaver nur besser und die hlcc sind die Kompilirer
so wie vis und die anderen ?

--

003
17.04.2000, 10:15
Universal

Solange du nicht Unix benutzt oder ZHLT umprogrammieren willste würd ich dir die zhlt162.zip empfehlen.
Zum Ps, SHLCT, Q2Beaver und hlcc sind ziemlich das gleich.SHLCT ist glaub ich auf Deutsch und Hlcc ist in der neuen Version auch gut für ZHLT geeignet wobei es dazu noch einige Zusatzprogramme gibt.Während Q2Beaver von Anfang an schon ziemlich gut in hinsicht auf die Option und Zukunfstsicherheit war da ziemlich jede Option zum anklicken schon da war oder sich sehr leicht einrichten läßt.Wobei es eigentlich für Quake2 war.
Und diese Programme haben alle gemeinsam das sie mehr oder weniger einfach bzw. Speichernutzend die Programme Qbsp2, Qcsg, Qrad und Vis (bzw. in ZHLT Hlbsp, hlcsg, hlrad und hlvis) ausführen und dir dann eine fertige Karte im Bsp Format liefern falls keine pösen Fehler auftreten.Wobei Zhlt (hlcc mittlerweile glaub ich auch) die in irgendeine Logfile schreiben.

Universal

--