Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.06.2008, 02:15
Nilez

Hey

Habe mal eine Frage, und zwar ist mein Prozessor ja ziemlich veraltet ( Amd Athlon 2200+ 1,833 GHz, ist das eigentlich der Prozessor? Egal ^^ ) Jedenfalls ist bei einem anderen PC vor ein paar Tagen das Betriebssystem ausgefallen ( hat macken gemacht, und bei Neuinstallation fehlt Lanverbindung, somit auch Internet usw, was das Teil für den Besitzer nahezu unbrauchbar macht. Er hat einen "Amd Athlon 3200+ mit 2,4 oder 2,8 GHz drinnen. Frage ist nun, aber man das Teil jetzt einfach da ausbauen kann und bei mir einbauen, oder braucht man dazu noch irgendwas besonderes ( Treiber oder Installationssoftware, was weiß ich )
Die PCs sind schon beide relativ alt, weshalb ich davon ausgehe das der Prozessor/Cpu/whatever bei mir passen sollte.

Also, gibts da irgendwas zu beachten oder ist das so einfach wie ich es gerne hätte? :D

--

DeviantART

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.06.2008, 09:54
Master Pegasus

Der Sockel muss halt erstmal der gleiche sein, dass ist schon mal die Grundvoraussetzung. Dann ist als nächstes die Frage ob dein Mainboard den schnelleren Prozessor unterstützt (ggf. ab welcher Hardwareversion, evtl. BIOS-Update notwendig), dazu solltest du auf der Herstellerhomepage oder im Handbuch deines Mainboards kucken.
Falls das beides erfüllt ist, kannst du den Prozessor einfach einbauen und es wird funktionieren, Windows beschwert sich überhaupt nicht und hat auch keine Treiberprobleme.

Das Alter hat mit Kompatibilität übrigens gar nichts zu tun, immer neuere CPU-Sockel und Chipsätze und daraus entstehende Nichtaustauschbarkeiten gibts eigentlich seit es Computer gibt.

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

002
12.06.2008, 13:41
Nilez

Werde mir das mal angucken und nachprüfen was du da geschrieben hast.
Danke für die Antwort :)

--

DeviantART

003
12.06.2008, 13:58
Krifitze

Zitat:
Jedenfalls ist bei einem anderen PC vor ein paar Tagen das Betriebssystem ausgefallen ( hat macken gemacht, und bei Neuinstallation fehlt Lanverbindung, somit auch Internet usw, was das Teil für den Besitzer nahezu unbrauchbar macht.
Wenn der Suppe Salz fehlt, kippt der "Besitzer" die dann auch weg?

--

Website

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2008 um 13:58 von Krifitze bearbeitet.
004
12.06.2008, 16:04
Nilez

Wir wissen wie es zu beheben ist, aber der PC müsste dazu zu jemanden mit weitaus mehr Erfahrung als wir, und der wohnt ca. 100km weg. Sicherlich ginge es auch woanders, aber das kostet, und da der Besitzer in zwei Wochen sowieso weggeht und den PC nicht mitnehmen kann lohnt sich das nicht, oder? ^^

Der Prozessor passt übrigens nicht, ist um vieles kleiner.
Habe jetzt mal versucht anstatt Prozessor von PC1 in PC2 zu bauen, Graka und Festplatte von PC2 in PC1 zu bauen, aber da gibts immer einen Neustart beim Laden von Windows und neuinstallieren geht nicht weil das BIOS mit irgendeinem ACPI/APCI-Kram nicht kompatibel ist...allerdings will ich mal versuchen bei meinem BIOS ein Update zu machen, weil beim anderen PC im Bios konnte ich u.A den AGP-Speed auf 8x setzen, bei mir funzt das nur mit 4x...außerdem steht auf meinem RAM-Steinen 400MHz, aber im Bios nur 266MHz...würde ein Update vom BIOS was daran ändern (können)?

--

DeviantART

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2008 um 16:04 von Nilez bearbeitet.
005
12.06.2008, 16:31
Sir_Killalot

Wenn man keine Ahnung vom PC hat, sollte man die finger weg lassen...
Das das LAN nicht geht, liegt wohl einfach an fehlenden Mainboard treibern.

Und wenn du so viel Hardware änderst, also Festplatte mit Windows in PC2, dann kommst du meist um eine Neuinstallation von Windows nicht herum, weil gerade XP merkt sich die ganze Hardware und mosert gerne mal rum.
Und auch Treiber inkombatibilität kann in frage kommen.

--

006
12.06.2008, 16:40
Deathstar

dass das lan nicht geht liegt an nem fehlenden lan treiber -_-

--

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2008 um 16:41 von Deathstar bearbeitet.
007
12.06.2008, 17:25
Nilez

@ Sir Killalot

Was glaubst du eigentlich weshalb ich hier frage? -.-
Und wie gesagt Windows-Neuinstallation ging aus irgendeinem Grund nicht...was ich seltsam finde, denn abgesehen von der Festplatte gehörte alles mal zu PC1...und die Festplatte die ich aus PC1 raus genommen hatte um die aus PC2 reinzubauen gehörte zu einem anderen PC...das ganze verwirrt mich total und das Thema ist jetzt eigentlich auch abgeschlossen. Den PC aufrüsten lohnt eh nicht, dachte halt nur man könnte mit irgendwelchen Updates noch was rausholen...

--

DeviantART