Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.11.2001, 22:32
sg-X

Vielleicht kennt ihr das: Man muss in der Schule (Oberstufe) ein Projekt bearbeiten und anspruchsvoll präsentieren.
Leider bin ich gerade wieder in so einer Situation.

Meine Gruppe und ich dachten dabei an eine 3-Dimensionale Präsentation.

Der einfachste Weg das zu Realisieren wäre meiner Meinung nach eine große Map mit Wold Craft zu bauen und dann einen Kameraflug dadurch zu veranstalten. Das sieht immer noch ziehmlich beindruckend aus, und ist mit kleinerem Aufwand als mit 3DMax zu ralisieren.

Jetzt mein Problem:
um das Ding abzuspielen bräuchte man jedesmal ein Game (z.B. HL) in dem dann die Map geladen werden kann.
Kann ich aus der Map irgendwie ein Standalone machen? Das wäre dann eben DAU sicher.

ThX im Vorraus
sg-X

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.11.2001, 23:37
Hanfling

hm naja du könntest versuchen alles was nicht gebraucht wird aus hl zu rippen...

oder du machst irgendwas auf dem source der bsp tools von botman bassierend...

die 1. variante wird das einfachere sein, ich denk ma du kriegst damit hl auf unter 50mb wenn nicht sogar weniger...

--

Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o

002
29.11.2001, 06:23
Ultimate_Blade

unter 50 MB? er wird vielleicht eigene Texturen auch noch nehmen (oder passen die HL texturen)und dann sinds mehr als 50 ;)

--

003
29.11.2001, 07:56
sg-X

Nein, nein da müssen schon noch einige eigene Texturen dazu! Allein die Bilder des Projektes sind nicht gerade klein, und dann noch einiges an Sound.
Es geht mir nicht so sehr um die größe sondern eher um die Benutzerfreundlichkleit. Erklär mal einem normalen Menschen, wie er ein .bsp File in HL läd um es sich dann anzusehen...

--

004
29.11.2001, 08:30
Ultimate_Blade

machst einfach eine verknüfing zu HL, und der map, z.b.: C:\Sierra\Half-Life\hl.exe -map deinemap da klickt ein laie einfach auf die verknüpfung und hl startet mit der map (und dann die eingebaute kamerafahrt)! er sieht auch keine complicated konsolenbefehle! wie wäre das?

--

005
29.11.2001, 08:48
sg-X

An die Idee hab ich auch schon gedacht, aber das Problem ist, dass wir die Präsentation auf CD packen sollten, da wäre ein zu intallierendes Standalone besser.
Wahrscheinlich am Besten wäre eine abgespeckte Version von Half-Life mit der Desktopverküpfung, da ich ja die ganzen Spiele-Sounds nicht brauche und auch nur wenige Texturen.

--

006
29.11.2001, 09:07
Ultimate_Blade

installier hl mal auf irgendeinenm PC. dann startest du deine map, und schaust ob das funzt. dann beginnts du, immer irgendwelche hl-dateien (models, maps, texturen) wegzupacken und startest dazwischen immer wieder hl mit deiner map und schaust, ob auch alles ohne den weggenommenen Dateien funzt. Irgendwann hastdu dann ein minimales hl-verzeichnis mit dem nötigsten um deine präsentation zu starten. das brennst du dann auf CD und versiehst es vielleicht mit so nem freeware-install programm. das wäre aber nur ne _notdürftige_ Lösung die auch nicht ganz legal ist glaub ich. ich denk mal über ne andere lösung nach...

--

007
29.11.2001, 10:15
erazor

man kann ja eine map direkt aus einer verknüpfung heraus starten...

da brauchst du einfach eine verknüpfung die die map startet, und während der präsentation bindest du einfach zB "q" auf "Quit" und mit einem tastendruck ist sie wieder beendet... da bekomtm man garnicht mit dass eigentlich ein spiel läuft...

wegen dem installen: wenn du hl bei dir daheim löschst so lange ist es legal (oder?) und rein-hl, ohne anderen mods bekommt man locker auf eine cd...

--

grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox!

008
29.11.2001, 11:40
epidemic

Spiel den Level zu Hause ab und nimm es als Video Datei auf.

Wie das geht weis ich nicht, aber Slaender müsste es wissen, der hats glaube ich schonmal gemacht.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

009
29.11.2001, 14:44
hausi

Musst du mit record videoname aufnehmen, dann mit stop die Aufnahme stoppen. Dann gibts so ein Tool, welches dir alles in Avi umwandelt. Von dort aus kannste dann alles auf MPEG4 rippen. Wird kleiner und schneller...
[Edit]
Einen Thread unten dran: http://www.ipg-soft.de/

--

Dieser Beitrag wurde am 29.11.2001 um 14:44 von Superhausi bearbeitet.
010
29.11.2001, 15:05
Megge

wenn du doch per halflife machen wilslt, so mach doch einfach eine .bat, welche du projekt.bat bezeichnest und drin nen link mit allen parametern "versteckst"..

--

011
29.11.2001, 15:37
scus

was musst du den überhaupt präsentieren? ich so ne 3d-fahrt da überhaupt sinnvoll?

mfg scus

--

sincères amitiés scus
--
Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand

012
29.11.2001, 18:58
sg-X

Meine Schule ist das technische Gymnasium, Fachbereicht: Informationstechnik & Gestaltungstechnik. Die Präsentation ist schon fertig, und der Lehrer hats abgesegnet (Komentar: WOW!)
Mein Projekt beinhaltete die Entwicklung der Raumfahrt und wird ausgestellt, darum muss ich es DAU-sicher machen, damit der Rechner, auf dem die Präsentation laufen soll von ahnunglosen Eltern bedient werden kann.
Vorgeführt habe ich das Ding auf nem Beamer, da war das alles kein Problem.

--

013
29.11.2001, 19:52
hausi

Wie schon erwähnt mit dem Zerleger-Tool alles in einzelne Bitmaps zerkleinern und dann mit einerm Video-Tool (z.B. Video Mach 2.4.0) alles in eine Avi packen. Danach kannst du den Film mit einem anderen Freeware-Tool namens Virtual Dub 1.4d nachbearbeiten.
So mach ich es auf jeden Fall immer.
Ist alles FreeWare oder ShareWare. Also keine Warez etc.

--

014
30.11.2001, 14:27
Guano

Oh wär das schön, die Lateinfacharbeit als HL-Level durch das ich durchfliegen kann und mir den Senat und das Colloseum ankucken ... *träum*

Ansonsten klingt die Version von Superhausi am DAU-sichersten.

--

Guano

015
30.11.2001, 15:17
Grom

kannste die Version die du gemacht hast mal zum download freigeben?!
will ich mal sehen, wozu ein lehrer "wow" sagt!

grom

--

016
30.11.2001, 15:36
erazor

ein lehrer sagt wow zu einem kleinen raum mit einem blinkenden lichterl

--

grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox!

017
30.11.2001, 18:01
hausi

Hehe. Mein Lehrer wäre schier vom Stuhl gefallen, als ich ihm das neueste Pic meiner 3D-Engine gezeigt hatte (ca. 180'000 Polys, 100 Partikel-Effekte und ein bisschen Landschaft).

--

018
01.12.2001, 13:42
sg-X

Ich glaube kau, dass einer von euch bock hat 350 mb zu saugen! abgesehen davon, dass ich nur ISDN habe habe ich keinen FTP Speicher um das zu veröffentlichen (Pub-Scanning is bei mir schwierig,da T-Online)

--

019
01.12.2001, 17:51
nimdAClaeT

@superhausi:
wo genau gibts denn das prog, um HL-videos in Avi um zuwandeln?
Das kann ich mir gar nicht vorstellen, weil in HL-videos nur Bwegungsinformationen in bestimmten maps gespeichert sind und keine Videos

--

nimdAClaeT [nihm-dah-klät]
Die Entdeckung aus frühen Morgenstunden hat eine neue Adresse: http://nimdaclaet.de
Exercito artem parat.
Dum thewall.de[colosseum] stabit, Half-Life[Roma] stabit; dum Half-Life[Roma] stabit, mundus stabit.

020
01.12.2001, 20:11
nimdAClaeT

du kannst doch einfach eine .bat-datei erstellen, die im HL ordner gelegen ist und als Inhalt
"hl.exe +map präsentation"
hat. Dann muss man nur auf die Batchdatei doppelklicken und ist in der Map.

--

nimdAClaeT [nihm-dah-klät]
Die Entdeckung aus frühen Morgenstunden hat eine neue Adresse: http://nimdaclaet.de
Exercito artem parat.
Dum thewall.de[colosseum] stabit, Half-Life[Roma] stabit; dum Half-Life[Roma] stabit, mundus stabit.