Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.11.2005, 14:11
2LifesLeft

Hallo zusammen!

Seit nunmehr einigen Monaten spukt mir bereits eine Idee zu einer SinglePlayer-Mod im Kopf herum. Zu den Einzelheiten:

"The Day of the Arrival" handelt darüber, das die Erde von außerirdischer Intelligenz überfallen wird. Ich nehme gleich vorweg, das ich mir diesen Mod nicht als pure Ballerorgie vorstelle. Vielmehr soll es was fürs Auge und insbesondere fürs Ohr sein. Aber der Reihe nach.

Als einfacher Bürger eines Dorfes, bzw. einer Kleinstadt sieht man sich nun der Bedrohung gegenüber. Der einzige Gedanke, der den Hauptcharakter des Spiels beschäftigt, ist der, was aus seinen Freunden bzw. seiner Freundin geworden ist und wie man sich der Bedrohung entziehen kann. So entsteigt er den teilweise zu Ruinen verkommenen Häusern seiner Heimat, lediglich mit einem Basey, einem Messer sowie einigen Dartpfeilen bewaffnet, um sich auf die Suche nach Überlebenden zu machen.

Sein Weg führt ihn durch sein Heimatdorf/seine Heimatstadt, in der er beispielsweise die Polizeistation durchsucht, sich einen Weg durch den Park durchschlägt und in einer Kirche Erholung sucht.
Des weitern sollte ihn sein Weg durch ein Industriegebiet, eine ehemalige Militärbasis und die Kanalisation führen.

Anmerkung zu der Umgebung:

Ich sage absichtlich "Dorf" bzw "Kleinstadt" da das Gefühl, das es sich um einen "stinknormalen" Bürger handelt somit auch authentischer wird. Ausserdem möchte ich das die Umgebung, die Häuser etc. genau so aussehen, als wären man in Europa und nicht mal wieder diese amerikanischen Klein- oder Großstädte. Jeder EU-Spieler soll sich so weit möglich "zuhause" fühlen.

Während des ganzen Spieles setze ich auf eine, ich nenne sie mal an eine "SilentHill-angelehnte" Atmosphäre. Es soll soweit eine Totenstille herrschen, abgesehen vom Wind, vom Rascheln von herumwirbelnden Blättern, umfallenden Mülltonnen, Tiergeräuschen, quietschenden Gartentoren, verhallenden Schritten, knarzendem Radio bzw. TV, Windspiele, etc etc etc. Wer sich jetzt über Winspiele amüsiert sollte sich den Film "Signs" mit Mel Gibson mal reinziehen. Die Atmosphäre im Film ist grandios gelungen und motiviert mich ebenso zu einem derartigen "stillen" Mod.

Im weiteren Verlauf, in dem er natürlich hier und da auch auf 2-3 seiner Freunde trifft, die ihm gegebenfalls zu Hilfe kommen, erreicht er den Nachbarort in dem seine Freundin wohnt und eilt ihr zu Hilfe. Anschließend flüchten sie um sich mit den verbliebenen Freunden an einem ausgemachten Treffpunkt zu versammeln. In dem Moment als die Freunde endlich beisammen sind, werden sie allerdings von den Aliens überwältigt und in ihr Ufo, das ironischerweise auf einem Segelflughafen parkt, verschleppt. (Segelflug weil eben eher Dorf oder Kleinstadt)

Anmerkung zu den Aliens:

Ich möchte soweit wie möglich weg von echsenähnlichen Kreaturen mit riesigem, geiferndem Maul (Alien), schleimigen Monstern oder ähnlichem. Vielmehr würde ich mich ganz gerne auf "Tatsachen" berufen, d.h. den Gegner so darstellen, wie man ihn bisher in den RL-Medien auch vorgesetzt bekommt. Also, weiße bzw. graue fahle Haut, großer Kopf, große dunkle schwarze Augen, kleine Nase, kleinen Mund etc etc. Da ihre Technologie so weit fortgeschritten ist, sollten künstliche Gegner (wie etwa Mechs, nur kleiner) oder auch extraterrestrische Tiere vorkommen. Ebenso möchte ich die Alienrasse in Grösse und ggf. Intelligenz unterteilen. Gibt ja auch unter Aliens eine Hackordnung und da sollte man schon sehen ob nur ein einfacher Soldat oder ein General auf einen feuert.

Zuletzt gilt es dann halt, sich selbst sowie die Freunde/Freundin aus den "Gefängnissen" zu befreien, eine Schwachstelle im Ufo zu finden (z.B. die Energieversorgung, die im Zentrum des Ufos eingerichtet ist, zu zerstören, was natürlich eine Kettenreaktion auslöst, das Ufo zu zerstören) und aus eben diesem rechtzeitig zu entkommen.

Wie ihr seht, habe ich bereits sehr genaue Vorstellungen zu diesem Mod, da ich wie bereits angemerkt mich schon einige Zeit damit beschäftige. Jedoch würde ich gerne die allgemeine Meinung zu dieser Idee hören.
Ausserdem bestehen natürlich gewisse Engpässe was die "Kapazitäten" betrifft. Ich selbst habe gute Erfahrungen im Hammer Editor, somit stoße ich immer wieder auf ein gewisses Coding-Problem, da meine Kenntnisse in C++ mehr als dürftig sind. Ebenso wären Modeller vonnöten. Models bekommt man zwar überall nachgeschmissen, aber wenn man so genaue Vorstellungen von Ihnen hat, reichen einem nicht "irgendwelche".

Als weitere Waffen dachte ich nur noch an eine Handfeuerwaffe und ein Scharfschützengewehr, da es erstens wie gesagt keine übertriebene Ballerorgie wird mit Raketenwerfer etc und weil dies nun mal die einzigen Waffen wären die man, wenn überhaupt, in seiner Nachbarschaft auftun könnte.

So, ab hier soll erstmal Schluss sein. Bei Fragen, Anregungen oder Kritik, immer her damit.

--

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2005 um 14:14 von 2LifesLeft bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.11.2005, 14:38
Richman
Moderator

Zu der Geschichte deiner Mod fällt mir spontan "War of the Worlds" ein. Jedoch kann ich mir deine Story, so wie du sie erzählst, irgendwie nicht spannend vorstellen.

Was mich aber noch stört, ist dass du von Hackordnung unter den Aliens sprichst, damit man erkennt, wer auf einem feuert, aber weiter oben von den klassischen "Grauen Männchen" redest. Diese sehen meiner Meinung nach aber nicht aus wie Krieger, die auf einem feuern können.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
30.11.2005, 15:33
2LifesLeft

"War of the Worlds" ist einzig und allein eine Fluchtgeschichte. Aber es gibt durchaus Parallelen, nämlich das die Geschichte aus der Sicht eines normalen Bürgers erzählt.

Ob und wie die Spannung wirkt, erfährt man ohnehin meist erst sobald man einen spielbaren Part testet. Auch der Geschmack spielt selbstverständlich eine Rolle. Hinzu kommt das es Unterschiede gibt wie man eine Geschichte liest und wie man sie erfährt. Ich will immerhin einen Mod entwerfen und kein Buch schreiben. Warum fesseln Filme wie "Signs", "Krieg der Welten" Millionen Menschen, obwohl es keine epischen Schlachten wie "Independence Day" oder "Alien" sind? Ich denke es liegt daran, das man sich mit den Charakteren verbundener fühlt, wenn sie eigentlich nur Normalos darstellen die des öfteren mit viel Glück so gerade eben davonkommen. Man bewegt sich viel näher am Rande des "virtuellen" Todes, da man eben kein Supersoldat mit Megawuchtbrumme in der Hand ist. Ich denke das daher die Spannung resultieren wird. Man hat eben geringere Mittel, die man intelligent und mit Bedacht einsetzen muss. Es ist doch spannender wenn man um ein paar Ecken schleicht und sich die Beste Strategie überlegt um an einer Patrouille vorbei zu kommen als mit ner Gatling drauflos zu stürmen und alles niederzumetzeln.

Zu der Hackordnung:
Die Aliens sollen sich in puncto Größe und Gemeinheit unterschieden, damit man sieht ob es sich bsp. um einen einfachen Soldaten (die ja allesamt Klone sein sollen) oder ein höheres Wesen handelt. Laß nun deine Phantasie spielen, wie man derartige "graue Wesen" zum "Feuern" bringt. Laß "die Kleenen" meinetwegen telekinetische Kräfte haben, die dir die Pistole aus der Hand reißen und versuchen dich zu hypnotisieren. Wenn du grössere Gegner hast, die vielleicht auch etwas kräftiger gebaut sind, können diese bestimmt auch ohne Probleme eine Energiewaffe o.ä. tragen. Hinzu kommt deren Technologie. Wie wäre es mit einer Art kleiner schwebender Untertasse die mit einer guten Feuerkraft ausgestattet ist. Diese könnten von den Aliens aktiviert werden sobald sie dich erspäht haben. Ich sage ja, es geht nicht ums Ballern, sondern vielmehr nur notfalls hinterrücks einen mit Darpfeilen malträtieren damit der Weg über den Hinterhof frei ist (als Beispiel) und so das die Horden auf dem Marktplatz nichts davon mit bekommen. Würde also vielmehr ein Schleicher als ein Shooter werden.

--

003
30.11.2005, 17:27
Exec

schleicher will die mehrheit aber sicher nicht spielen

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

004
30.11.2005, 17:39
Alatron

Na Na Na... Würde ich jetzt aber nicht sagen...
3 "Splinter Cell" und 3 "Thief" Teile sind ja wohl nicht entstanden, weil es keiner spielt.

Aber nichtsdestotrotz: Ich denke, wenn es mehr ein Schleicher werden soll, müssten da sehr viele Änderungen an der Engine her. KI (soll mich nicht bemerken bzw. nur dann aufmerksam werden, wenn ich auch wirklich sichtbar bin), Dunkel-O-Meter etc.

Auch finde ich es vielleicht etwas langweilig, wenn es nur ein die paar Waffen gibt. Bei SplinterCell schleiche ich auch die ganze Zeit, habe aber einfach viel mehr Möglichkeiten: Nachtsichtgerät, unter der Tür durchschauen, Granaten etc.
Wenn es das alles nicht gibt, weil es ein Durchschnittsbürger ist, dann wird es sich vielleicht auch (oder auch nicht :D ) so spielen wie ein Durschnittsbürger: Durchschnitt eben...

Aber nur weil es ein Durchschnittsbürger ist, heisst es ja nicht, dass er keine Waffen findet oder z.B. den Aliens welche klaut. Oder sich selbst welche bastelt (Pfeil und Bogen).

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2005 um 17:40 von Alatron bearbeitet.
005
30.11.2005, 17:49
Fartan

Hmm, ich - und alle die ich kenne- finden "Signs" grottenschlecht und das zurecht,
liegt zwar vor allem am schlimmsten Ende der Filmgeschichte, aber egal ;D
Ausserdem hören sich kleine graue Mänchen scheisse an, langweiliger gehts kaum!
Die Schauplätze ebenfalls net gut, ausser dass es mal ein normales europäisches Kaff sein soll!
Ausserdem finde ich es grundsätzlich unrealistisch, dass eine total übertechnologisierte(ist das Wort richtig? xD ) Zivilisation nicht die Erde einfach überrennt und vor allem:
WAS BRINGT ES DEM SPIELER?
Was bringen mir meine Freunde wenn die Welt danach von ner Horde intelligenter Superkreaturen und Maschinen überrannt wird?
Mir gefällt alles -fast von vorne bis hinten- nicht!

--

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2005 um 17:49 von Fartan bearbeitet.
006
30.11.2005, 21:25
Rapsyx

Wie wäre es mit einer Story ala "Die Körperfresser kommen"? Das wäre in einem Spiel mal nicht so abgedroschen wie kleine grüne Männchen mit ufos...

--

007
30.11.2005, 22:33
2LifesLeft

@Exec -> siehe Alatron

@Alatron -> endlich mal konstruktive Kritik. Wie gesagt ist die Programmierung an sich nicht meine Stärke. Vielleicht würde es sich da sogar empfehlen das Spiel von Grund auf selbst zu entwerfen. Programme gibts wie Sand am Meer, aber hoffentlich auch genug begabte Hobbycoder.
Am besten fand ich die Idee sich Waffen selbst zusammen zu basteln. Wäre das nicht mal etwas erfrischendes wenn man z.B. nach und nach einzelne Gerätschaften findet und daraus bsp. eine Kartoffelkanone baut. Die Möglichkeiten scheinen mir da sehr vielfältig und der Spieltrieb eines jeden McGuyvers, oder wie der hieß, geben dem Spiel eine ganz neue Richtung. Wie siehts mit dem Rest aus? Würdet ihr das für innovativ genug halten?

@Fartan -> Wie gesagt, die Geschmäcker sind eben verschieden. Ich will das Spiel auch nicht verkaufen und als Millionär in der Südsee vergammeln, obwohl der Gedanke ganz nett ist. Mich treibt vielmehr die Lust etwas zu machen, nicht Millionen Spieler damit zu begeistern. Jedoch, Spass machen soll es natürlich dennoch. Fartan, was würdest du tun, wenn du morgens aufwachst und die Welt in Schutt und Asche liegt? Setzt du dich aufs Dach und wartest auf deine ganz persönliche Apokalypse oder schnappst du dir Küchenbeil, Motorsäge und nimmst so viele mit wie gerade eben geht oder versuchst zumindest ein paar Überlebende oder ein halbwegs sicheres Plätzchen zu finden, bis du einen einigermaßen natürlichen Tod stirbst? Welche Schauplätze würdest du denn gerne einmal in einem Shooter sehen?

@Raptor -> "Körperfresser" finde ich ebenfalls eine recht gute Idee. Im Prinzip würde sich ja nichts ändern. Nur eben das nicht alles in Schutt und Asche liegt. Man findet eben heraus, das etwas vor sich geht, findet eine dieser netten Brillen, die man sich aufsetzen kann und macht sich schließlich auf einen Ausweg zu finden. Vielleicht träfe das auch eher Fartans Geschmack?

--

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2005 um 22:39 von 2LifesLeft bearbeitet.
008
01.12.2005, 09:47
Menthos

also ich finde das (zwar nicht unbedingt neu) neue gute story die sich sicher noch entwickeln wird/kann so das es auch zur "schleichunfreundlichen" engine passt.

ps: schau dir doch mal "shaun of the dead" an. man kann zwar über den film streiten, aber ich denke der wäre nochmal eine gute inspiration für dich, weil ich als ich deine story lass SOFORT an shaun und das winchester dachte und wie er seine freundin retten will..... *GGG*

--

The Mapper formerly known as MEnTHOS

009
01.12.2005, 16:46
Exec

nunja, dann macht von miraus ein spiel wie thief 1 - 3, aber bedenkt, dass ihr keinesfalls die kenntnisse habt wie die entwickler
und ein halbgekonnter schleicher spiel sich sicher nicht sehr toll :\
und das publikum ist weitaus kleiner als die ganze welt (wie es ja bei vollpreisspielen ist, mit ganzer welt ist natürlich nich jedes kackland gemeint ...) mit weniger spielern - und die dann noch nen schleicher spielen wollen und nur sone matschbirne bekommen ... ist das wirklich gut?

ps: ich will euer können zwar anzweifeln, das ganze aber nicht auf null reduzieren
ich meinte nur, dass es sehr schwer ist nen schleicher zu machen, der auch gut ist

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

010
01.12.2005, 17:20
Cracker

MCGyver?? war und ist eine meiner Lieblingssendungen!!!

die Idee find mal sehr gut, nicht immer das Geballer ala "ich hab Raketenwerfer, du mit 1 Schuss TOD", ist wirklich nicht schlecht... das mit den Aliens find ich auch nicht schlecht...

Atmospährisch aufbauend wäre dann noch, wenn man die meiste Zeit in der Nacht durch die Gegend läuft und plötzlich packt dich etwas an der Schulter...

Idee ist gut!

--

Zitat: Agamemnon-Hellmapper:
Damit kannste vielleicht die CS-Kiddies auf ner CS-Site beeindrucken,
aber nicht die Community der Elitemapper auf thewall.

Turbosöldner: www.turboversum.de

011
01.12.2005, 19:05
germax

es gab da mal so einen film mit einem wrestler "rowdy piper". fällt mir grade ein wegen der brillen. wenn man so eine "normale" brille aufsetzte, sahen einige der leute ganz anders aus (so ähnlich wie zombies). kurz gesagt hatten die ihre zentrale unter der erde und wollten die leute versklaven. (auch gab es unterschwellige nachrichten...im tv, paper und auf plakatten).
zum schleichen sage ich nur soviel: die meisten wollen es nicht (jedenfalls nicht das komplette spiel über)-aber eine passage kann nicht schaden.

ein richtiges ende hat das spiel bis jetzt aber auch noch nicht (denn die fliehen gerade mal aus einem ufo-oder ist das die ganze invasionsflotte?).vllt waren es auch ausserirdische schiffbrüchige-dann wäre es allerdings evtl doch schon das ende. vllt wollen die ausserirdischen den planeten erde auch als gefängnis für ihre gesetzesbrecher benutzen und laden die einfach ab?
die wiederum rotten sich zusammen und versuchen an alle möglichen gegenstände zu gelangen um reichtum-oder technik zu kommen (zb bau eines radiosenders um ihre lieben kollegen um hilfe zu rufen?

--

012
01.12.2005, 21:02
2LifesLeft

Nun gut, soweit also die Meinung eher Shooter als Schleicher.

@(PSB)Cracker -> Soll ich daraus jetzt schließen das du es gut finden würdest die Waffen tlw. selbst zusammen zu basteln oder das man eben nicht die Wuchtbrummen a´la Big Fuckin´ Gun zur Hand hat?
Die Idee mit den Do-it-yourself-Waffen dürfte auch sehr anspruchsvoll für Modeller und Scripter werden. Werd mal sehen ob sich das jemand zutraut.
Atmosphärisch hatte ich es mir auch so vorgestellt, vorwiegend Dämmerung, Nacht, diesig, neblig, etc. was auch immer.

@germax -> Der Schauspieler sagt mir jetzt nix, aber kann es sein das du "Die Körperfresser" meinst? Da hat doch auch Leonard Nimoy mitgespielt, besser bekannt als Mr. Spock.
Das Ende würde, beim derzeitigen Stand auch mehr oder weniger offen bleiben. Vielleicht schnappen sie sich ein Boot a´la Zombies oder ein Flugzeug... Aber aus diesem Grunde hole ich mir ja auch Meinungen ein. Sobald die Geschichte soweit ihr eigentliches Gesicht bekommen hat, werde ich mir oder auch andere sicher auch über das Ende schlüssig sein. Aber wer weiß schon gerne das Ende bevor man das Spiel angefangen hat??? ;-)

--

013
02.12.2005, 20:37
germax

das war kein schauspieler sondern ein wrestler wie hogan. die körperfresser kenne ich übrigens auch-das ist so gesehen ein remake eines b-movies aus den 50ern.

(rowdy roddy piper)
Piper has acted in several movies through the years. His best-known role is as the hero of the 1988 John Carpenter science fiction film They Live. Notable in his movie appearances is his refusal to doff his wedding band for a role, despite the character he is portraying.

das ist der film, den ich meinte.

--

014
03.12.2005, 07:53
Cracker

sorry, ich hab mich wohl unglücklich ausgedrückt, waffen alla MCGyver selbst zu basteln ist eine Voll Geile idee!!!

--

Zitat: Agamemnon-Hellmapper:
Damit kannste vielleicht die CS-Kiddies auf ner CS-Site beeindrucken,
aber nicht die Community der Elitemapper auf thewall.

Turbosöldner: www.turboversum.de

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2005 um 07:54 von (PSB)Cracker bearbeitet.