Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.08.2007, 12:28
serious

Hi Leutz

Hab vor mir nen kleinen batteriebetriebenen Verstärker (zum an den gürtel klipsen) für meinen E-Bass zu bauen, um einfach mit Kopfhörern spielen zu können. Gibt solche Teile zwar zu kaufen, aber die sind alle sauteuer. Bin im Netz auf diese Anleitung gestoßen und möchte die jetzt nachbauen. Die einzige Frage die sich mir stellt ist, ob das Teil auch geeignet für den zweck ist, oder ned (hab selber von der ganzen rechnerei hinter sowas keine ahnung und vor Allem weiß ich ned wie das mitm Ausgangssignal vom Bass ausschaut, also ob das auch stark genug is quasi)

thx im Voraus
serious

--

[ Opera ] [ Antivir ] [ Geany IDE ] [ OpenOffice.org ] [ foobar2000 ]

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2007 um 12:29 von serious bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.08.2007, 15:53
Snut

also ich bezweifle das du beim selberbau eines verstärkers günstiger wegkommst. außer du hast wirklich alle bauteile irgendwo rumliegen oder bist elektrotechnisch zu visiert, das du dir aus einem radio selbst einen kleinen verstärker bastelst. gibt es nicht auch einen schalttechnischen unterschied zwischen bass- und gitarrenverstärker?

edit: außerdem bieten ein paar firmen sorgar miniverstärker an, welche mit batterie betrieben werden können und du dir sogar an den gürtel schnallen kannst. darunter marschall. kostenpunkt ~49euro.

edit2: ohh... gut, die miniverstärker hast du schon gesehen. aber 49euro ist nun wirklich nicht teuer.zu dem bezweifle ich das du anders günstiger wegkommst.

--

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2007 um 15:59 von Snut bearbeitet.
002
02.08.2007, 16:31
focus

Hi,
rechnerisch kannst Du dir auch einen Miniamp kaufen, weil der Selbstbau wird nur minimal billiger! Aber reizen würde mich der Miniamp auch :) Mal schauen ob ich n bissle zeit die nächsten Woche habe.

Gitarre und Bass mit diesen Eigenbauverstärker zu betreiben erfordert einen Speaker der an die 55Hz hat sonst bläst Du dir Speaker ohne Ende raus wenn Du den Bass oder die Gitarre im Bass Schlüssel oder im Drop drüber laufen lässt.

Der Vorteil beim Kauf ist das Du antesten kannst! Beim Eigenbauverstärker wirds halt Risiko :/

Die Sache ist die bei so einem tragbaren Amp! Du brauchst gute Hardware für soetwas, am besten von CTS! Weil die Schalter und Potis werden übelbelastet durch hängenbleiben, Vibrationen, Luftfeuchte usw - Dann hebt dir das Teil mit billig Teilen nicht lange! Und mit guter Hardware hasst einen langen Effekt aber auch mehr Geld ausgegeben :)

Soll ich dir nen richtig geilen Miniamp sagen? Der ist das Geld wert (auch wenn es Hoch erscheint) und Du willst dann nur noch den ;) Roland MicroCube :) Der hat scheiß viel Effekte und Amp Sims in sich drinnen, nen saugeilen Speaker und ordentlich Reserve - Der kann brüllen ohne Ende :) Benutze den manchmal lieber als mein Marshall Halfstack :)

Salve
focus ;)

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2007 um 16:34 von focus bearbeitet.
003
02.08.2007, 16:42
spank

ich würde dir empfehlen einfach einen mikrofonverstärker zu bauen und dann ein overdrive modul mit OPVs dranzusetzen!
Das ist nicht so kompliziert und billig.

--

http://soundcloud.com/orangejoe
für alle Freunde der elektronischen Musik :)

004
02.08.2007, 17:52
serious

@Snut: hm ... das mit alte teile die herumliegen bringt mich auf ne idee. mein halbes zimmer is voll gestopft mit irgendwelchem alten elektroschrott, mal schaun, ob ich da etwas einsparen kann ... oh, und 50€ sind für mich grad mehr als ich mir leisten kann (Fahrschule und das ganze drumherum - erste hilfe kurz z.b. - geht ganz schön ins geld), darum ja die idee mit dem selber bauen.

@focus:

Zitat:
speaker der an die 55Hz hat sonst bläst Du dir Speaker ohne Ende raus
hm, hatte vor meine kopfhörer da anzustecken, die ich atm schon verwende (nur halt dass ich atm den "großen" verstärker zum durchschleifen nutz, was mich eben nervt). das mit der guten hardware is natürlich so ne sache, wenns wenig kosten soll (wer oder was is CTS? - sry).
das mit dem Roland teil is halt dass er schon wieder nen lautsprecher dabei hat, den ich ja nicht brauchen kann (so wie bei handys, wer das kleinste hat gewinnt)

@dj18spank: ???

--

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2007 um 17:53 von serious bearbeitet.
005
02.08.2007, 20:48
focus

Hi,
CTS ist ein Hersteller, ein ziemlich guter sogar ;) Axo keine Speaker :P Hab halt echt keine Ahnung wie sich der Mcroamp anhören wird. Aber ist ja auch net schwer da noch ein paar Kaps für Bass, Middle und Treble reinzuhauen. Dann bau das Ding gleich so das Du ihn nachher noch etwas erweitern kannst. Oder hast noch einen alten Treter zuhause rumliegen der nach was klingt? Dann kannste den mit nem Poweramp erweitern und dann hasste alles schon erledigt und nen schönen Platz für die Batterie

Grüße
focus

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey

006
02.08.2007, 22:50
serious

hm, seh schon das wird komplizierter als gedacht. muss mal mit dem elektronikfuzzi ausm modelleisenbahnverein reden (jaja, da war ich auch mal mitglied ^^), der is der hammer was sowas betrifft. macht die ganze steuerelektronik für die clubanlage selber - und das is ned wenig.

Zitat:
Oder hast noch einen alten Treter zuhause rumliegen der nach was klingt?
nein, leider. nur meinen bass und nen verstärker (der ziemlich crap is, dafür war er gratis - von nem freund geschnort ;) ) bin noch neu "in dem geschäft", früher cello und sax gespielt, da braucht man ja den ganzen technischen schnickschnack ned, weils von selber laut genug is ;)

--

007
02.08.2007, 23:41
focus

Cello und Sax? Voll Geil :D Kommst net zufällig aus BaWü? Wir suchen noch einen in unser Rock N Roll Band :D

salve
focus

--

008
03.08.2007, 09:32
serious

na, sry. bin aus dem schönen Österreich (St.Pölten um genau zu sein)

--

009
03.08.2007, 18:27
Snut

kauf dir nen akustik bass, da brauchste keinen verstärker ;)

aber wenn wir gerade bei miniamps sind. ich hab mir mal den roland angesehen und bin dabei gleich auf einen vox microamp gestoßen, welcher sogar recht ähnlich aussieht und gleich viel kostet. der hat aber 11effekte. so weit ich mich erinnern kann spielt vox doch auch in der oberen liga oder?

--

010
03.08.2007, 23:11
serious

wo find ich das teil bzw firmenhomepage? google gibt mir grad nur bullshit als antwort.

--

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2007 um 23:11 von serious bearbeitet.
011
04.08.2007, 00:14
Snut

http://www.thomann.de/de/vox_da5.htm

--

012
04.08.2007, 08:53
focus

Jo aber VOX klingt trotz der Effekte und der Ampmodelle recht British :) Ist nicht jedermans Sache. Der Roland ist ziemlich Neutral und vor allem die Twins klingen Klasse :)

Zudem reden wir hier von Transistoren Amps! Vox macht gute Class A Röhrenverstärker zum Bleistift der A30! Auch gut haben se den Hybrid mit der Valvetronix Serie hinbekommen (Transen PreAmp und Röhrenpoweramp)! Aber pure Transen naja :) Auch der MiniMarshall halte ich für einen fehlschlag sowie die anderen Marshalls aus der Hybrid und Transenserie! Mann kann eben nicht überall gut mithalten :)

Grüße
focus

--

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2007 um 11:00 von focus bearbeitet.
013
04.08.2007, 19:10
Snut

aber nen röhren amp wird kaum bequem an seinen gürtel passen.

--

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2007 um 19:11 von Snut bearbeitet.
014
04.08.2007, 19:43
focus

Hi,
ja schon klar aber das war ja auf dein Posting mit dem VOX bezogen! Er sucht ja nen Amp wo nicht a mal ein Lautsprecher drann ist ;)

Salve
focus

--

015
04.08.2007, 19:55
Snut

na dann... frohes klampfen :D

--

016
07.08.2007, 23:51
Alcapone

Akkustische Gitarre Bass (wenns sowas überhaupt gibt)?

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2007 um 23:51 von Alcapone bearbeitet.
017
07.08.2007, 23:57
Snut

ja wie jetzt? hat die frage nen tieferen sinn, den ich nicht verstehe, oder weißt du wirklich nicht das es akustik bässe gibt?

Edit: mal wieder eine andere frage. hat jemand von euch schon einmal eine gitarre gebaut oder hat es vor?

--

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2007 um 23:58 von Snut bearbeitet.
018
08.08.2007, 08:07
serious

na leider, wär ja geil sich selbst ne gitarre zu bauen, aber man braucht so verdammt viel know-how damits nach was klingt und nen haufen werkzeug dazu - und viel zeit und gutes holz natürlich. und ich hab nichts davon :(

PS: heut theoretische Führerscheinprüfung. Schon voll aufgeregt ;)

--

019
08.08.2007, 12:40
Snut

mhhja, also ich hab schon tolle idee, aber die umsätzung ist mir dann auch schon zu aufwendig. besonders am hals kann man unendlich viel falsch machen ;)

ich habs mal mit nem bausatz probiert (69euro oder so). hatte den korpus schon verfeinert mit schleifpapier und dann gebeizt. das lackieren ging dann total schief. zu erst autoklarlack. beim sprühen festgestellt das der gar nicht deckt (nur ganz kleine sprühperlen) dann dumm genug gewesen, wasserlöslich acrylack drüber zu pinseln der beim nach schleifen immer total trübe wurde. und am allerdümmsten war dann, das ich wieder mit dem autolack trüber bin. klasse. endlich deckt der und es is nicht trübe, aber dafür wurde er rissig und hält nicht mal ne berühung mit dem fingernagel schand :D

sollte ich jemals eine gitarre bauen, dann lass ich sie definitiv von nem profi lackieren.

aber letzten endes musste ich feststellen, dass der tolle bausatz nich wirklich zusammen passte. der hals ging einfach nich sauber in den korpus. irdendwann hab ichs dann doch geschafft, nur passt jetzt ein personalausweiß in die rille die geblieben ist. die gitarre ist unspielbar, ungegriffen schnarren die D und G saiten. und ab dem 5 bund tauchen immer wieder stellen auf, die ebenfalls die seite zum schnarren bringen.
fazit: nie wieder wieder billig bausatz. der preis hätte mir schon sagen müssen, dass da was faul ist.

--

020
08.08.2007, 12:48
WareWolf

alles was ich bisher über Eigenbau mitbekommen habe, war, dass sich die Teile hervorragend an der Wand oder im Ständer machen. Das wars dann aber schon.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

021
08.08.2007, 16:45
Snut

naja, man kann ganz leicht klanglichen schrott produzieren. die bundstäbe müssen auch hunderstel milimeter genau eingesetzt werden.

--

022
08.08.2007, 19:11
serious

muss man halt fretless spieln ... okay, is bei gitarre scheiße wegen akkorden, aber beim bass is geilo, weil man wenn man ein feines gehör hat auch z.b. leicht falsch gestimmte saiten ausgleichen kann (jaja, sowas lernt man halt wenn man 9 jahre cello spielt). nächster bass wird eh fretless ... aber da muss ich noch ein ganz klein wenig drauf sparen ;)

--