Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.06.2004, 18:03
Mini

hey!

naja, ich sag mal so. ich sehe mich gezwungen damit anzufangen, programme zu programmiern, mit denen ich extern etwas verursachen kann (angefangen von einer led zum leuchten bringen bis hin zum kleinen roboter den ich mit nem joystick steuern kann). ich möchte dabei möglichst viel über programmieren und vor allem über elektrotechnik (auch physikalisch theoretisch) lernen und die externen teile auch selbst bauen (löten,....)

gibt es da für einsteiger irgendwelche fertigen bausätze (buch + elektr. einzelteile) oder wie fängt man da am besten an?

mfg
Rocco

--

You must be the change, you wish to see in the world

"wenn es Sich um fiele Bilder handelt sollte man Sie lieber zu einem Voto studio geben"
so "fiele" fehler in einem satz! geht das überhaupt? ;D

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.06.2004, 18:24
tommydanger

Naja ich weis nicht ob das das ist was du suchst aber verusch mal Logo von Siemens
Recht gut um die ganzen Gatterfunktionen kennenzulernen.
Du kannst am PC Digitalschaltungen anfertigen und diese dann auf LOGO übertragen.
Vorteil ist ja das du nicht löten musst, aber du willst ja löten ;)

Ansonsten würd ich C++ empfehlen, mit dem kommst du am weitesten ;)
Ich kenn auch ein gutes Buch mit Rechenübungen zu Elektronik allgemein, wenn du willst such ich dir das raus.

Ansonsten noch ein Steckbrett zum Testen der Schaltungen. Ersparst du dir wiederum das Löten und ggf. das Auslöten falls was schiefgegangen ist.

Dann gibst noch Layoutprogramme wie Protel, Eagel

Und natürlich sich über Halbleiterbauelemente zu informieren

--

IDF - a HL2 TC
Source Compile Analyzer v1.2b
too much is never enough -> happyhardcore.com

002
15.06.2004, 18:42
Mini

ich hab eher an so was gedacht. (idealfall): ein buch, beiliegend einige elektronische bauteile. im buch wird erklärt, wie man diese zusammenbaut, wo welches bauteil und WARUM und was der macht usw... alles ganz detailiert, und dann das programm, wie man das fertige gerät (led-leuchten) zum laufen bringt, auch ganz detailiert schritt für schritt erklärt....

es gibt ja so viel ich weiß fertig elektronische einzelteil-bausätze. ich will einfach einige solche, gekoppelt mit einem buch ;)

...und wenns das nicht gibt, dann eben nur diese einzelbausätze und das buch kauf ich extra dazu... also nix mit steckbrett und diese spielerein....

mfg
Mini

//edit: hab grad nachgeschaut. hab z.b. so etwas gefunden, ein 2-zeiliges-lcd-display, dass man am pc ansteckt, dass mir die aktuellen zeichen, die ich tippe anzeigt und zusätzlich die temperatur meiner cpu. "C-code beiliegend" steht da auch noch. jedoch is mir das ne stufe zu hoch. ich will kleinere sachen machen (zum anfang), aber dafür mehr. deshalb such ich so ein kleines combi-packet, wo viele kleine beispiele drinnen sind. und wo es auch erklärt wird was ich da mach...

--

"wenn es Sich um fiele Bilder handelt sollte man Sie lieber zu einem Voto studio geben"

Dieser Beitrag wurde am 15.06.2004 um 18:47 von Mini bearbeitet.
003
15.06.2004, 19:15
pehka

Zitat:
Rechenübungen zu Elektronik
freiwillig würd ich sowas ned machen :D

--

|| Clix meh! || ... Steirermen san very good , very very good for Hollywood ...||

Dieser Beitrag wurde am 15.06.2004 um 19:16 von d4s_Sch44f bearbeitet.
004
15.06.2004, 19:22
Mini

ich machs ja auf nur bedingt freiwillig. aber ich werds schon schaffen.... weil steirermen san very good ;)

--

005
15.06.2004, 19:31
Megge

Bei uns hats nen Elektronikladen um die Ecke, dort kann man allerlei Kleinkram kaufen, unter Anderem auch Widerstände, Dioden etc...und natürlich auch solche Bausätzchen. Das sind so minidinge, die man eigentlich nie braucht verpackt in kleine Plastikbeutel mit Anleitung. Aber was, wo wie und warum steht da nicht. Um das Löten, Basteln und all die Elektronikteile kennen zu lernen, würde ich dir raten, geh mal auf so eine Casemodding Website. Dort stehen fast immer irgendwelche Tutorials, wie man z.B. LED-Lauflichter, HDD-Leuchten, Poti-schaltungen etc hinbiegt. z.B: www.modding-faq.de

--

006
15.06.2004, 19:33
tommydanger

was verstehst du z.B. unter kleineren Sachen?
Willst du deine Schaltungen nur bauen oder messen auch ?

--

IDF - a HL2 TC

007
15.06.2004, 19:58
Mini

das was megge beschrieben hat ist schon das was ich meine. ja, ich hatte gehofft dass es diese "minidinge, die man nie braucht, verpackt in so kleinen plastikbeutel" auf zusammen mit einem buch kriegt.... das war eigentlich auch meine frage...
ne, so tuts brauch ich nicht. ich wer mir mal ein buch "elektrotechnik für anfänger" zulegen, und dann noch ein paar bausätze. leider find ich aber nirgends bausätze, die ich per computer steuern kann. alles nur so "selbstfunktionierende".... weiß da wer was?

mfg
Mini

--

008
15.06.2004, 21:38
Onkel Dittmeyer

Naja ich würd mich da erstmal mit der grauen Theorie auseinandersetzen, da man nicht wirklich kleine Sachen in der Elektronik machen kann.
Vor allem solltest du Analoge Schaltungen zunächst zu verstehen lernen, die sind zwar schwerer zu verstehen als Digitale, aber die Grundlagen sind extrem wichtig.
Da denk ich z.B. an nen Schwingkreis oder gar nen ganzen Modulator...
Wie gesagt, ohne Analogik bringen dir Logikschaltungen eh nichts, da die Interaktion quasi immer analog aufgebaut ist - sei es auch nur ne LED =)

--

009
15.06.2004, 21:51
tommydanger

argh Schwingkreise, verschont mich^^
Wenn man Komplex Rechnen kann ist es auch nicht verkehrt ;)

--

IDF - a HL2 TC

010
15.06.2004, 23:37
CN

mini
wir wärs mal mit einem oder mehreren physikbüchern, damit hast du den theoretischen teil sicher abgedeckt

d4s_Sch44f
toll, jetzt wissen wir einiges über dich

--

011
16.06.2004, 15:29
TheTinySteini

Gut per Computer steuern kann man wohl die Fischertechnik-Teile mit dem Computerinterface. Die sind aber halt vergleichsweise teuer. Standardmäßig kriegt man da nur eine Software dazu, in der man per Drag'n'Drop einfache Abläufe zusammenklicken kann. Das ist für den Anfang schon mal ganz gut, einfach um kennenzulernen wie das ganze funktioniert. Dann gibt es aber auch irgendwo im Internet ein Projekt, wo es für Delphi und ich glaub auch für VBasic ne DLL gibt, mit der man selbst das Interface ansteuern kann. Und dann kann man sich halt mit Delphi ne Software bauen. Und wenn man das dann kann, kann man noch ne Ebene tiefer gehen: Windows weg, DOS aufsetzen und z.b. per C (oder Pascal oder (Q)Basic) das Interface direkt ansteuern, also selbst herausfinden, wie man ne serielle (?) Schnittstelle anspricht, welche Zeichenfolgen man senden muss, um nen Motor anzusteuern, usw. Damit kann man wahrscheinlich recht lange Spaß haben.
Oder du guckst dir an, wie man per Transistor, Widerstand und bisschen Draht ne Leuchtdiode über den Parallelport zum Leuchten bekommt. Und natürlich an/aus schalten kann. Auch spaßig - wenn's einmal läuft, kann man das ganze für 7 weitere Ports wiederholen, dann mal die LEDs durch nen Relais ersetzen, dabei den Transistor braten, lesen, dass man ne Diode querschalten muss um den Induktionsstrom kurzzuschließen usw... usw... usw... das würd ich aber an deiner Stelle unter DOS oder Win98 machen, um dir erstmal viel Ärger mit den Eigenheiten von Win2k zu ersparen. Oder mach's unter Linux, auch lohnend.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

Dieser Beitrag wurde am 16.06.2004 um 15:31 von TheTinySteini bearbeitet.
012
16.06.2004, 16:50
Gott

ich folgendermassen anfangen :
als erstest suchst du dir nen belegungsplan des ltp ports
dann kaufst du dir ne steckplatine 8 1k ohm widerstände und 8 leds das steckst du dann zusammen und verbindest es mit dem datenausgang des ltp ports wenn du noch win98 dos oder ähnliches benutzt kannst du mit einer einfachen assembler routine datenbits an den ltp port schicken also jeder der 8 leds an und ausschalten unter win2k und so is das anders weil es keinen direkten hardware zugriff mehr gibt, aber dafür findet man im i net genügend dll s die das übernehmen dll s einbinden ist auch nicht so schwer

--

millirem und bequerel , kleine kinder sterben schnell

Arsch für alles bei War in Europe
www.warineuropemod.com

013
16.06.2004, 19:00
Quak

Es gibt ja auch noch von Lego diesen Mindstorms Roboter...wird höchstwarscheinlich mit sehr kindgerechter Software bedient, vielleicht gibt es aber auch da Möglichkeiten unabhängige Software zum Steuern der Elektronik zu schreiben. Ein Vorteil am Anfang wäre natürlich die einfache Konstruktion der Hardware ohne löten ;)
Hmm...das Thema find ich wirklich interessant; weiß zufällig jemand ob das mit den Mindstorms geht ?^^

--

Coder @ Heat

Dieser Beitrag wurde am 16.06.2004 um 19:01 von Quak bearbeitet.
014
16.06.2004, 20:25
TheTinySteini

Zu Mindstorms gibt's auf dieser Seite einige Infos, wie's scheint. Sieht auffen ersten Blick ziemlich geil aus. Vor allem weil sich da auch namhafte Unis etc an der Entwicklung beteiligen und mit Mindstorms alle möglichen autonomen und watweißich für Sachen bauen.

[edit] Offizielle Seite mit SDK und Co: http://mindstorms.lego.com/eng/community/resources/default.asp

[noch'n edit] Hab mir grad das SDK runtergeladen. Das sieht ziemlich cool aus. Ich glaub, wenn ich mal wieder Zeit habe (z.zt. hat da mein Studium was dagegen), dann hol ich mir so ein Teil ;)

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

Dieser Beitrag wurde am 16.06.2004 um 20:31 von TheTinySteini bearbeitet.
015
16.06.2004, 23:08
Leviathan

Mit dem Mindstorms haben wir in Informatik mal etwas gemacht. Wir haben die da in NQC (not quite C) programmiert. Die Programmiersprache ist sehr einfach zu erlernen, aber außer den Mindstorms weiss ich jetzt keinen Anwendungsbereich dafür. Es gibt soweit ich weiss aber auch VB-DLLs dazu.

Der Vorteil daran ist, dass man die "Hardware", also Roboter, Fahrzeuge usw. sehr einfach aufbauen kann, nämlich einfach zusammenstecken. Elektronisch ist da aber nicht viel möglich, außer Sensoren, Leuchten und Motoren gibt es da soweit ich weiss nicht viel. Die mechanischen Möglichkeiten sind aber sehr vielfältig. Wer früher gerne mit Lego Technik gespielt hat wird das sicher interessant finden.

Zitat:
z.zt. hat da mein Studium was dagegen
Das Problem kenne ich auch...

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

016
17.06.2004, 12:39
Retro

http://www.fischertechnik.de/
in sachen mechanik ++
alles modular usw, wenn genug kohle da ist kommt der plastikkram besser als irgendwelche aluminiumprofile für nen prüfstand zu knöpern.. ist aber, wie schon angedeutet, sehr kostenintensiv

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

017
01.07.2004, 11:21
gerk

Hm, ich hab mir auch schon vor einiger Zeit überlegt, ein "wenig" Geld in so nen Mindstorms-Basic-Teil zu investieren, scheiterte aber letztendlich am Mangel an Liquidität.

Bei "uns" gibt es in Wien regelmäßig auch diverse Mindstormsturniere. Sprich: Du lässt deine/n Roboter in versch. Disziplinen gegen einen anderen antreten. KI muss natürlich selbst zusammengecodet werden und da es für die Dinger auch OpSo-C(++)-Implementationen gibt, sind auch hier kaum Grenzen gesetzt.

Wenn man Zeit und Geld da ist, werde ich das Thema evtl. mal wieder aufgreifen.

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

018
13.01.2005, 15:43
Hanfman

wie wäre es mit corad c-control ? www.c-control.de
wir arbeiten damit im schulunterricht. Bausteine gibts massenhaft, von basisstationen über tastaturen, led oder matrix bildschirme, modems, .....
wir haben bisher damit unseren pc-raum damit abgesichert - sprich türschlösser magnetisch entriegeln bei richtiger code eingabe...

der prozessor hat glaube ich insgesammt 16 digitalports
die halt an oder aus geschaltet werden können.
er hat 8 analoge ausgänge/eingänge mit einer auflösung von 8bit (0-255)
and many more...

die sprache des prozessors ist simpel z.B:
-----------
define l1 port[1]
l1 = 1
pause 30
l1 = 0
-----------
hier wird der digitalport 1 eingeschaltet, es folgt eine pause von 30 prozessor takten (50 takte pro sekunde) und dann schaltet der port 1 wieder aus.

basistation mit prozessor, applikationboard (vormontierte relais für digitalports, strom anschluss...) und handbuch kosten glaube ich etwa 40€

Software kannste bei www.c-control.de direkt runterladen (die basic-version! die plus ist für ne andere prozessor art!!!)

--

019
13.01.2005, 16:00
epidemic

Mhm, also wenn ich nicht in diesem Board 17 passendere Möglichkeiten gelesen hätte würde ich sagen du solltest mit der SPS-Programmierung beginnen ;)

Hätt ich aber auch nur vorgeschlagen weil ich momentan selbst in der Schule (Fachpraxis) SPS programmiere und nicht weil ichs für sinnvoll halte (die Dinger sind viel zu teuer). Aber damit macht man genau das was du wohl willst.

Naja, ich könnte dir mal ein SPS-Simulationsprogramm geben wenn dich zumindest erstmal die Sprache (die auch sehr einfach ist) interessiert.

Btw afaik kann man bei SPS sogar mit C++ programmieren ?
Aber hab da nicht soviel Ahnung von - Fachpraxis ist nicht abiturrelevant ;)

[€dit]
eeh, der thread ist schon >5,4 Monate alt

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2005 um 16:00 von epidemic bearbeitet.