.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 14.09.2004, 15:33 scus |
Also Leute ich such ein Programm mit dem ich Dokumente erstellen kann, in denen Mathematische formeln sind. Sprich: Solche Sachen alá Integral, Summe, etc. sincères amitiés scus |
|
Profil || Suche |
|
001 14.09.2004, 16:17 Mazze |
OpenOffice hat einen Formeleditor. Damit kannst du in doc, pdf, etc. exportieren. Matze --BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
002 14.09.2004, 17:24 syyl |
ms office hat schon seit 2000 oso einen formeleditor dabei --Haben ist besser als brauchen. |
|
Profil || Suche |
|
003 14.09.2004, 18:12 Retro |
...es ist nur gut versteckt bei ms word: einfügen, objekt, microsoft formel editor --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
004 15.09.2004, 01:54 common |
mupad oder irgendnen latex editor -- |
|
Profil || Suche |
|
005 15.09.2004, 15:10 Horat |
wie bei wikipedia Bild Blog <-- |
|
Profil || Suche |
|
006 15.09.2004, 17:55 scus |
hab den formeleditor in word gefunden! vielen dank für die hilfe! --sincères amitiés scus |
|
Profil || Suche |
|
007 15.09.2004, 20:34 TheTinySteini |
Wofür brauchst du das? Nur was kleines zwischendurch? Na gut, dann nimm den Formeleditor. Ansonsten: Nimm dir die Zeit und lern LaTeX. Das rockt 1000mal mehr (mindestens!). Praktisch alle mathematisch/naturwissenschaftlichen Publikationen werden mit TeX/LaTeX geschrieben, das will was heißen. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
008 15.09.2004, 20:41 Kriz |
LaTeX hat exzellente Matheformeln-Bibliotheken (mit 2D/3D Grafikanschauung usw.). Das ganze ist allerdings nicht sehr einfach, da LaTeX (wie TeX auch) ähnlich wie HTML eine Seitenbeschreibungssprache aus dem Textsetzungslayout von Druckern/Buchsetzern ist (jedenfalls die Idee). Es gibt aber sehr gute Editoren für TeX-Dokumente: Windows: TeXnicCenter. Sehr guter TeX-Editor, der allerdings sehr viel Umfeld voraussetzt (MikTeX Distribution für Windows). Da aber alles windowslike mit Installern usw. arbeitet, dürfte die TeXnicCenter/MikTeX Kombination keine weiteren Probleme darstellen, vor allem da MikTeX noch den sehr guten DVI-Viewer Yap mitbringt! Alternativ setzt du ein CygWin System auf und installierst darüber LaTeX/TeX als Paket sowie einen X-Server und das geniale LyX, ein (fast) perfekter TeX-Editor für X-Server Umgebungen. Anders als bei TeXnicCenter schreibst du deine Texte, Formel usw. direkt so wie bei Word und LyX formatiert das alles automatisch. Linux: Wie oben eine LaTeX/TeX Distribution installieren sowie LyX (oder alternativ das ältere KLyX für KDE...). Reine LaTeX Dokumente mit Formeln usw. kann man nicht direkt betrachten. Man muß sie kompilieren in sehbare Formate wie PDF, PostScript oder DVI. Daher sollte man unter Windows auch stehts GhostView installieren (für PostScript/PDF). Einen DVI Viewer gibt es wie gesagt beim Installieren der MikTeX Distribution auf Windows. Unter Linux ist die Suche nach einem Viewer müßig (XView, KView, und was weiß ich noch für Viewer). Das hört sich jetzt alles sehr fucky an (viel Aufwand), aber die Ergebnisse sind absolut professionell! PS: Ansonsten kannst du es ja mal mit dem Word-Formeleditor probieren, der als Objekt in das Dokument eingeführt werden muß... Aber erwarte nicht zuviel... EDIT: TTT war schneller fertig :) EDIT²: Mehr Infos über TeX/LaTeX findest du bei www.dante.de. Außerdem ist für das Erstellen vektorbasierter Grafiken für TeX/LaTeX im Encapsulated PostScript (EPS) Format für Linux (bzw. CygWin) der XFig Editor unumgänglich bzw. als JFig für Java (gibt es auch ein WinFig?). --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 15.09.2004 um 20:48 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 15.09.2004, 20:58 scus |
ich wollte eigendlich nur zum abi hin nochmal alles aufschreiben, was wir im mathe lk gemacht haben... ich guck mir das mal mitm formeleditor mal an und wenn ich an die grenzen komme, mache ichs halt mit latex... --sincères amitiés scus |
|
Profil || Suche |
|
010 15.09.2004, 21:00 TheTinySteini |
... das geht vermutlich schneller per Hand =p [edit] Btw. lobenswert, dass du zumindest mit dem Gedanken spielst, so etwas zu machen. Wollte ich auch machen. Erm... ja. Bei dem "wollen" ist es dann geblieben. Hat sich aber nicht wirklich negativ ausgewirkt =) --TheTinySteini Dieser Beitrag wurde am 15.09.2004 um 21:01 von TheTinySteini bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 15.09.2004, 21:37 WareWolf |
ist es nicht auch wirkungsvoller, es von Hand zu machen? schliesslich schreibst du die Klausuren auch von Hand. Alles andere lenkt doch nur ab =) --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |