Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.11.2001, 12:49
greyhound000

hi,
Ich bin ja mit dem buch fertig geworden, und frag mich, wie ihr das dann auf einmal hingekriegt habt, mit dem Programieren. Ich Steig zwar durch, hab aber keine Ahnung wie ich so ein Programm mit Grafik programiere.

Mich würde interesieren, wie ihr das gelernt habt, und welche fortschrite ihr gemacht habt.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.11.2001, 13:23
TheTinySteini

Nun, es ist klar, dass man nicht direkt vom Lesen von einem einzigen Buch alles kann, was mit C++ möglich ist.
Nur weil du die erste Klasse besucht hast, heißt das noch lange nicht, dass du alles kannst, was man in der Schule so lernt =)

Wenn du direkt mit Grafik weitermachen willst, solltest du:
1. sicher sein mit den C++ Grundlagen
2. dir vielleicht mal Prefect's SDL-Tutorials auf DHCC angucken, da gibt's Grafikprogrammierung Schritt für Schritt, jede Woche neu ;-)
3. guck auf NeHe (OpenGL und so) nehe.gamedev.net
4. kauf dir'n gutes Buch... aber gute Grafikprogramming-Bücher sind afaik selten und verdammt teuer :-/

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

002
11.11.2001, 14:51
Prefect

Also, wenn du's so hinkriegen willst wie ich bist du eh schon zu spät dran. Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Zeug aufgewachsen, zuerst Basic, dann Pascal und ein bißchen Logo (Logo ist krank).

Dann hatte ich mal kurze Zeit so ein Basic für Windows (aber nicht von Microsoft), das war im Prinzip absoluter Mist. Später kam dann Turbo Pascal für DOS und Windows, dann irgendwann der Assembler und zu guter Letzt C und C++.

Übrigens habe ich mir C zum größten Teil aus kleinen Beispielprogrammen, großen Beispielprogrammen (d.h. der Linuxkernel) und einem Buch, das ich mir mal kurze Zeit ausgeliehen hatte, gelernt. Dieses Buch hieß irgendwie "Black Art of 3d Game Programming" oder so und war auch noch ziemlich DOS-ig :)

Wobei man dazu sagen muß, daß ich zu der Zeit, als ich zum ersten Mal ernsthaft mit C programmiert habe bereits einen minimalen DOS Extender programmiert hatte und das BIOS und DOS disassembliert habe um Informationen zu bestimmten Interrupt-Services zu erhalten.

Ums kurz zu machen, ich hab leider keine Tips für dich (weil ich nie in deiner Situation war), außer daß du immer dein Gehirn angeschaltet lassen solltest :)

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

003
11.11.2001, 18:14
greyhound000

Hab ein problem, wie kann ich mir die Direktori genau anschauen?

LINK : fatal error LNK1104: cannot open file "..\..\Sdl\Sdl-1.2.2\lib\SDL.lib"

Arbeite mit MSVC++

--

004
11.11.2001, 20:46
Mazze

Hey Prefi, dein altes Buch ist jetzt online verfügbar!
Ich finds cool! =)

--

BattleTech-MOD:
http://bthl.unitedgaming.net/

005
12.11.2001, 00:58
Another1

prefi, wenn du logo (wtf??), asm und alles linuxiges weglässt, sieht das haargenauso aus wie von mir *gg*
und auch das black art of 3d blabla hab ich intus (mehr oder weniger)

ok, muss schlafen ... oder sowas

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

006
12.11.2001, 08:42
Dr.Schlauf

@mazze: wo denn ??

--

CodingCentral
und DER fanclub: LightSlateGray

-----------
Die wissenschaftliche Erkenntnis: "Wer abends gesoffen hat kann morgens auch arbeiten" ist falsch! Man kann morgens auch nicht fliegen, wenn man abends gevögelt hat.
-----------

007
12.11.2001, 13:58
Mazze

Hier sind ein paar online-Bücher aufgelistet:
http://www.geocities.com/asciimail/freebooks.htm

--

BattleTech-MOD:

008
12.11.2001, 14:41
Ferdi

irgendwie hab ich den Sinn von Logo nie kapiert.... =)
aber nett isses trotzdem....hehe

--

009
12.11.2001, 16:09
greyhound000

öhm?
Ausartender Thread?

--

Dieser Beitrag wurde am 12.11.2001 um 16:09 von greyhound000 bearbeitet.
010
12.11.2001, 16:11
Dr.Schlauf

D A N K E @ Mazze !

sowas hab ich gesucht !! :)
*freu* da gibts ja fast alles !

--

CodingCentral
und DER fanclub: LightSlateGray

-----------
Die wissenschaftliche Erkenntnis: "Wer abends gesoffen hat kann morgens auch arbeiten" ist falsch! Man kann morgens auch nicht fliegen, wenn man abends gevögelt hat.
-----------

011
12.11.2001, 18:18
Prefect

Hmm.. das einzige Buch mit "Black" im Titel was annähernd rankommt ist von Michael Abrash. Das ist aber _nicht_ das Buch, das ich hatte. Ist aber wahrscheinlich die bessere Wahl :)

Logo ist total lächerlich. Ich hab dessen Sinn schon damals nicht verstanden, aber man zieht sich halt alles mal rein. Dieses Schildkrötenzeugs fand ich noch im Vorgrundschulalter schon lächerlich *g*
Damit haben die Entwickler der Programmiersprache eindeutig verfehlt... denn Logo sollte ja einfach zu erlernen sein oder so.

Nun, einfach zu erlernen ist es vielleicht, aber wenn selbst ein Kleinkind das Teil lächerlich findet dann weiß ich auch nicht mehr.

cu,
Prefect

--

Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

012
12.11.2001, 18:43
Son-Goten

hähä.. achso, so nebenbei.. wie schauen eigentlich konkret die unterschiede zwischen linux- und windows-programming aus, was c++ betrifft?
also.. ich schreibe ja im moment immer noch diese dos-boxen-proggis ;) , also erwarte ich hier keine ellenlangen vorträge über die programmierung von programmen mit 3d-grafik oder so.... ich wüsste einfach mal gerne die unterschiede, die man beachten muss, wenn man sachen wie

#include <iostream.h>

void main()
{
cout<<"hello world!"<<endl;
};

<-- sehr einfaches beispiel, looool ;)

in linux compilen will....

--

013
12.11.2001, 18:48
Another1

da musst du afaik nix machen =)
aber sobald du
#include <windows.h> drinne hast wirds unter linux eng (gibs sicher ersatz, aber trotzdem =)

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

014
12.11.2001, 19:16
Mazze

Oh...stimmt. Eigentlich handelt das ja gar nicht von 3D Sachen... :)
Trotzdem gut, das Buch. Sogar mit Vorwort von John Carmack!

--

BattleTech-MOD:

015
12.11.2001, 23:34
DarKnight

Aber dafür hast du unter Linux Multithreading Grafik in der Konsole und vieles vieles mehr. Also Konsolenprogrammierung unter Linux ist wesentlich spassiger als unter DOS.

--

void CHudSayText :: EnsureTextFitsInOneLineAndWrapIfHaveTo( int line ) -- Aja?

016
13.11.2001, 15:41
Prefect

Naja, Abrash war ja selber auch bei id :)

Solange du nur Standard-C- bzw. C++-Lib-Funktionen verwendest gibt's beim Portieren keine Probleme. Für alles andere mußt du dir dann portable Bibliotheken besorgen. Für Graphik gibt's da natürlich SDL und Allegro bzw. OpenGL für 3D. Für Multithreading gibt's pthread and für GUI-Anwendungen gibt's Qt oder Gtk.

Übrigens gibt es unter Linux kein Pendant zu windows.h. Die Linux-Headerfiles sind normalerweise auch keine 60000 Zeilen lang... (hab ich schon erwähnt das COM beschissen ist?)

cu,
Prefect

--

017
13.11.2001, 17:24
Kriz

Ja, hast du =)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)