Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.10.2005, 01:37
jackoneill

so...der Titel hört sich etwas seltsam an und ich wusst auch nicht so recht wohin damit...also...ich hol mal etwas weiter aus:
ich geh im mom in die 12te Klasse an meiner Schule und wie manche von euch vielleivht wissen, wird die erste Klausur in einem Fach meiner Wahl durch eine 8-12-seitige Facharbeit ersetzt. Ich hatte mich von vorn herein dafür entschieden, meine in Informatik zu schreiben und als Hobbymapper liegts doch nahe diese übers Mapping zu schreiben. Nun hab ich jedoch 2 Probleme:
1. Gibt es ein Tool, mit dem man fertig kompilierte Source-Maps anschaun und quasi als Spectator hindurchfliegen kann? (denn ich glaub nicht, dass sich mein Lehrer extra HL2 kauft :p)

2. Nun..irgendwie will mir nix einfallen, mit dem ich die 8-12 Seiten füllen könnte. Ich könnte zu erst einmal auf Grafik-Engines im Allgemeinen eingehen und danach auch auf die Source-Engine im Speziellen (also auf Entities etc.). Dann könnte ich noch in einem Teil darauf eingehen, wie ich die Beispiel-Map gemacht habe mit Screenshots und allem und vielleicht noch nen kleinen Abstecher zum Faceposer (da bin ich zwar selbst noch ein Anfänger, aber ne kurze Cutscene wäre schon drin ;) ), aber damit füllt man doch nie 8-12 Seiten. Fällt euch da vielleicht noch was ein?

(und wenns kein solchen Tool für Problem 1 gibt, kann ichs fast knicken, denn was wäre das denn ohne eigenes Mapping bzw. ich könnts nur in Screenshots oder mit nem mit Fraps aufgenommenen und bearbeiteten Video rüberbringen)
Noch etwas: ich will hier niemanden hetzen und wir haben eigentlich auch noch etwas Zeit damit, uns auf ein Thema festzulegen, jedoch würde ich mich über baldige Antwort sehr freuen und bedanke mich schonmal für jede einzelne.

(zu letzt noch: ich will hier weder bei der Facharbeit betrügen, noch irgendwo etwas als meine eigene Arbeit ausgeben oder sowas...ich bin nur auf Ideensuche und auf der Suche nach Tipps und Quellen)

--

Mapper-b00n :P

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2005 um 02:27 von jackoneill bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.10.2005, 03:04
Protector

Zu 1: Ein solches Tool gibt es auf jeden Fall für Half-Life, nennt sich "BSP Viewer", aber ich weiß nicht ob es so etwas auch schon für Source gibt. Allerdings braucht man trotz dieses Tools Half-Life, denn irgendwoher müssen die Texturen etc. ja kommen.
Zu 2: Ich denke, dass man mit einer allgemeinen Einführung in Engines, einer Beschreibung der Source-Engine im Speziellen, den Aufgaben eines Mappers in einer Spielentwicklung, dem Aufbau und der Funktion von .bsp-Maps sowie deren Compiler und den Funktionen der Entitys von HL2 weitaus mehr als nur 12 Seiten füllen kann.

--

002
18.10.2005, 12:26
Oswhikk

sry, aber dein lehrer wird es bestimmt langweilig finden wenn du was übers mappen schreibst. Wenn du in diese Richtung gehen willst, empfehle ich dir, ALLES rund ums game zu erklären , wenns geht mit bildern.
Denn deine klassenkameraden, bzw. der lehrer versteht davon bestimmt nix (meiner konnte grad den pc anmachen).

Schreib doch über die entstehung eines Spiels.
Organisation, Bereiche (Artwork,Concept, Models, Storry, Engine,...).
Bleib auf den Beinen und versuche es für newbies zu formulieren.
Mit bildern bekommst du schon viel platz weg *hehe*

zudem könnte man es hier auch prima für newbies verwenden.

--

003
18.10.2005, 12:27
Oswhikk

sry, aber dein lehrer wird es bestimmt langweilig finden wenn du was übers mappen schreibst. Wenn du in diese Richtung gehen willst, empfehle ich dir, ALLES rund ums game zu erklären , wenns geht mit bildern.
Denn deine klassenkameraden, bzw. der lehrer versteht davon bestimmt nix (meiner konnte grad den pc anmachen).

Schreib doch über die entstehung eines Spiels.
Organisation, Bereiche (Artwork,Concept, Models, Storry, Engine,...).
Bleib auf den Beinen und versuche es für newbies zu formulieren.
Mit bildern bekommst du schon viel platz weg *hehe*

zudem könnte man es hier auch prima für newbies verwenden.

--

004
18.10.2005, 13:46
jackoneill

also BSP-Viewer funktioniert nur mit HL1...für Source hab ich zumindest noch nix über google gefunden...und wenn auch nich..im Notfall kostet HL2 ja "nur" noch 20€ -.-"

naja..als ich ihm heut mal den Vorschlag unterbreitet hab, war seine erste Reaktion "Davon hab ich doch keine Ahnung!" Naja...hab dann das Thema noch etwas erweitert bzw. abgewandelt und vorgeschlagen vllt nen Teil der Schule nachzubaun und eventuell auch bissl was mit dem FacePoser zu machen (vllt ne virtuelle Tour durch die Schule)...naja..er hat gesagt, er wirds sich überlegen...(ich denk mal, dass ihn am meisten stört, dass es keine Open Source [ha..Wortwitz -.-"] Programme etc. zum anschaun gibt...er is nämlich nen Linux+Open Source-Fanatiker :P)

aber die Idee mit den Aufgaben einer Mappers etc. gefällt mir auch gut...

--

005
18.10.2005, 16:21
McScore

Zitat:
jackoneill postete
1.) im Notfall kostet HL2 ja "nur" noch 20€
2.) ...Teil der Schule nachzubaun...
3.) Linux+Open Source-Fanatiker
1. Wo das denn? Bei Steam immernoch 40€.
2. Da musst du vorher den Schulleiter, den Hausmeister, den zuständigen bei der zuständigen Behörde, usw. fragen, sonst kann's Ärger geben.
3. Sind doch nette Leute.

Ich meine gelesen zu haben, Nem arbeitet an nem BSPViewer für Source.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

006
18.10.2005, 17:51
jackoneill

Zitat:
McScore postete
1. Wo das denn? Bei Steam immernoch 40€.
2. Da musst du vorher den Schulleiter, den Hausmeister, den zuständigen bei der zuständigen Behörde, usw. fragen, sonst kann's Ärger geben.
3. Sind doch nette Leute.

Ich meine gelesen zu haben, Nem arbeitet an nem BSPViewer für Source.

1. stimmt..im Laden hab ichs auch noch nich unter 28€ gesehn..nen Bekannter meinte nur, es würde nur noch 20 kosten..werd ich mich nochmal genauer erkundigen...
2. echt? das wusst ich nich, hat min Lehrer aber auch nix zu gesagt...muss man echt ne Erlaubnis einholen, weil man das Gebäude (oder nur ne Etage davon) vituell nachbaun will?
3. joa..schon :D
4. das wäre genial, wenn Nem das fertig bekommen würde, bevor ich die Facharbeit abgeben muss :p aber man braucht ja trotzdem HL2 -.-"

--