Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.07.2002, 20:13
Coolcat

(verschoben aus dem KompilierenForum)
Hi,
ich hab folgendes vor:
Ich will mit Delphi 6 und Direct3D ein 3D-Spiel programmieren. Wenn ich das Licht in Echtzeit berechne wird das ganze auf alten Rechnern unspielbar. Also muss ich Lightmaps benutzen. Da ich mir eben einen Kompiler für die Maps nicht selber programmieren will (wäre dann doch was kompliziert) will ich ZHLT dafür benutzen.
Ich will also die Map praktisch in Worldcraft/Hammer bauen, kompilieren und dann wieder in ein eigenes für mich lesbares Format auseinander tüdeln.

Vom Prinzip her brauche ich erstmal nur die Lightmaps aus der BSP wenn, wenn das funktioniert wäre es noch cool auch noch die Map selbst in ein eigenes Format zu kriegen. Sonst müste man die Map nähmlich zwei mal bauen.

Hab bisher keine Erfahrung mit dem programmieren von 3D-Spielen, will erst mal nur wissen ob sowas relativ einfach möglich ist...(einfacher als selbst einen RAD-Kompiler zu programmieren)

(ich hoffe konnte euch irgentwie klar machen was ich will...:D )

Coolcat

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.07.2002, 20:25
Retro

nein es ist nicht so einfach möglich... vorallen nicht wenn was vernünftiges bei rauskommen soll. kurz gesagt, vergiss es.

außerdem gibts noch google, such mal nach etwas das sich "bsp-tree" nennt.

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

002
23.07.2002, 21:03
theDon

wenn es nicht gerade auf alten rechnern laufen muss, nimm echtzeit-licht...und am besten auch opengl...und bau zur not eine option ein um licht auszuschalten

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

003
23.07.2002, 23:36
anothergb02

Coolcat am Besten du nimmst gar nicht erst Worldcraft !!! Der compiler von dem Programm STINKTTT (Lichtberechnug; Nichtbarkeitsberechnung) -> berechnet häufig viel zu umständlich ....
Wenn du wirklich Wordlcraft maps benutzen willst, solltest du einen Programmiere von nem decompiling tool (bsp file ->map file) kontaktieren und ihn nach seinem Load algurithmus fragen. Ansonsten darfst du fein selber austüfteln, wie die das Level gespeichert habe ... oder kontaktiere nen HL programmer. (Die Engine ist schon so alt, dass der sicher nichts dagegen hat dir das zu geben)

--

Being in john Malkovich
.....

004
24.07.2002, 00:15
Ferdi

hmm..das BSP-Format ist doch nun wirklich kein geheimnis.....

--

005
24.07.2002, 02:15
theDon

guck ma bei www.wotsit.org vielleicht gibbet das da

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

006
24.07.2002, 09:54
Nicemice
Moderator

@anothergb02: blabla

1. Alle nötigen Infos für das .Map Format gibts aud Valve ERC.
2. Für das .BSP Format wurde schon zig Loader geschrieben, das ist nun wirklich kein Geheimnis.

--

www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod

007
24.07.2002, 11:54
Coolcat

Ich hatte angenommen, das das schon mal jemand gemacht hat und es deshalb irgentein Tool gibt.
Nun ja es müssen nicht unbedingt Worldcraft-Maps sein, die HL-Enigne hat viele Nachteile (z.B. Subdivide, VIS,...) aber ich kenn mich mit dem Editor aus. Ich könnte soweit ich weiß das auch mit 3D-StudioMaxR4 machen, nur das ist ja wohl einwenig komplexer...
Nun ich werde mir wohl selber einen Editor schreiben müssen...und versuchen die Lightmaps irgentwie aus dem Echtzeit Licht zu berechen...

trotzdem danke!

Coolcat

--