000
03.03.2006, 21:43
Noobish Noob
|
Servus, Ich hab ein kleins light problem in meiner HL2 DM map und komme auch nach durchforsten des Forums nicht weiter. Ich habe einen grösseren Raum gebaut, an den Ecken jeweils light_spots die von allen Ecken bis in die Mitte das Licht strahlen. In der Mitte der map und auch an einigen Stellen aussenrum befinden sich ein paar Gehwege mit halbhoher Mauer aussenrum als Geländer. Wenn ich jetzt ein bisschen in der map umherlaufe nach dem kompilieren, dann sehe ich an einigen Stellen wo ich stehe die Texturen wie sie wirklich aussehen, an anderen Stellen werden sie nur schwarz dargestellt, man sieht keine Textur da kein Licht drauf fällt, wohl durch die schlechte Lichtreflextion oder so. Die Texturen befinden sich aber in der Reichweite der Lightspots, müssten normal angestrahlt werden, und zwar so, dass sie aus jedem Blickwinkel zu sehen sind. Hab schon env_cubemap probiert, aber das ist wohl er was für Spiegelungen, damit hab ich es nicht hinbekommen. Hab das gleiche Problem schonmal in einer map gesehen, da hat beim Schiessen mit einer Waffe sich das Licht in den Leitern ausenrum reflektiert. Kann man Reflektion irgendiwe ausschalten oder gibts da sowas in der Art? Maybe in den light entities properties / flags ? Vielleicht weiss ja jemand weiter....
--
|
|
Profil || Suche
|
001
03.03.2006, 22:00
Agamemnon-Hellmapper
|
80% von dem was da oben steht is leider vollkommener Blödsinn.
Das Problem löst sich, wenn man statt modeltexturen normale Texturen verwendet. Wechsel also die Textur auf den betreffenden Flächen gegen eine, die nicht "props" oder "model" im Namen oder im Pfad hat.
--
Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen. - bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de
|
|
Profil || Suche
|
002
03.03.2006, 23:08
Noobish Noob
|
aha, gut, vielen Dank, man(n) kann ja nicht alles wissen. Werd ich gleich mal testen.
--
|
|
Profil || Suche
|
003
04.03.2006, 04:20
Noobish Noob
|
hat geklappt, alles bestens. Danke nochmal.
--
|
|
Profil || Suche
|