.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 10.05.2000, 22:08 Sisyphos |
Hi! Ich habe ein Problem mit der Gruppierungsfunktion von Milkshape 3D 1.2.1, das mir nach Fertigstellung eines Modells aufgefallen ist, nachdem ich die Texturegroups eingerichtet hatte. Vorher hatte ich nur "Baugruppen" und habe darauf geachtet, daß alle Ecken miteinander verbunden sind ("wedged together"), so daß man z.B. den Fuß nicht einfach vom Modell wegziehen kann. Nachdem ich jedoch die Texturgruppen eingerichtet hatte (unterer Fuß links, oberer Fuß links, vorderes Bein links, hinteres Bein links, etc.), hatte das Modell bei zuvor ca. 400 Vertice nun knapp 650! Wenn ich aus dem Fuß z.B. eine Gruppe gemacht habe und aus dem ansetzenden Bein eine andere, so wurden die "Nahtecken" einfach verdoppelt! Obwohl sie zuvor in einfacher Zahl vorhanden gewesen waren! An sich wäre mir das ja egal gewesen, doch das animierte Modell hatte im Spiel und im ModelViewer lauter "Löcher" bzw. klaffte beim Gehen, etc. auseinander: Die Füße fielen stets vom Bein und schlappten wieder dran und man konnte in das entstehende Loch schauen. Jede einzelne Gruppe war aufgrund der Nahtstellen-Vertice-Verdopplung ein eigenes Mesh geworden - man konnte dann auch dementsprechend die einzelnen Gruppen markieren und auseinanderziehen - bis man Einzelteile vorliegen hatte. Ist das ein Bug der Noch-Beta-Version? Wenn nein, soll das vielleicht noch verbessert werden? Kann man es umgehen? Ich hoffe, mir hilft jemand von euch weiter - auch für den kleinsten Ratschlag wäre ich extrem dankbar! Schon mal vielen Dank im Voraus! CU |
|
Profil || Suche |