.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 24.09.2004, 08:37 The_Overmind |
Moin Ich hab mir gerade erst ne Powercolor RADEON 9800 SE mit 128 MB RAM, 256 bit Architektur (sprich gut zum Softmodden) und den SE typischen 4 Pixel Pipelines geholt. Ich habe vor dem Einbau alle Treiber für die alte Graka deinstalliert und auf VgaSave umgestellt, nur ich hab trotzdem jetzt tierische Probleme. Am Anfang hat mein WinXP noch die Graka mit dem Microsoft Standard Treibern installiert bekommen, daß aber dann auch automatisch nach dem Start, sprich ich konnte nicht probieren die Treiber von CD bzw. die aktuellen Catalyst Treiber zu installieren ohne das noch ne andere Graka im Speicher war. Nach mehrmaligen rumprökeln hat dann nu WinXP gestartet OHNE gleich die Treiber zu installieren und dann kam das nächste ernüchternde Ergebnis. Die Catalyst Treiber erkennen meine Graka nicht als ATI Karte an und auch die Treiber von CD starten zur Hälfte durch (kommt nur zu DIalog Box "Installshield Wizard wird vorbereitet der Sie durch.. bla bla bla", dann is das Setup weg). Sprich die offiziellen Versionen funktionieren gar nicht. Dann hab ichs mit softmodded Treibern versucht, erstmal die Omega Treiber die sich installieren ließen, nur danach is dann die Karte für ca. ne Stunde "defekt" und zeigt kein Bild an. Da muss ich die Stromversorgung zum Rechner kappen für ne Stunde oder zwei und dann springt sie wieder an. Die softmodded Treiber von W1zard hab ich auch ausprobiert, da kommt das gleiche ernüchternde Ergebnis wie von ATI selbst: "Setup findet keine auf der aktuellen Hardware- oder Software-Konfiguration installierbare Komponenten. Überprüfen Sie, ob die erforderliche Hardware oder Software vorhanden ist." Ich langsam echt mit meinem Latein am Ende und hab keine Ahnung was es sein könnte. Hier nochmal meine System Daten: - P4 2,66 GHz mit 1280 MB RAM (SiS Mainboard, ich trau mich momentan nicht aktuelle Treiber dafür zu ziehen, die Warnung auf der Seite hat mich zurückgeschlagen) - Powercolor ATI RADEON 9800 SE mit 128 MB und 256 Bit Speicher Architektur. 4 Pixel Pipelines. (Ich schätze mal von der Architektur her sollte es ne 9800 PRO oder XT sein, da die Karten mit 256 Bit "angeblich" alle softmodded werden können zu Pro/XT). Treiber von CD versagen, offizielle Treiber versagen, inoffizielle auch. Wäre klasse wenn mir jemand mal nen Tipp geben könnte was das ist, is leider meine erste ATI Karte und ich hab keine Ahnung wo/wie/warum/weshalb/weswegen/ob überhaupt die Karten so rumspacken. Danke im Vorraus - Mind -- |
|
Profil || Suche |
|
001 24.09.2004, 11:24 common |
leg mal ne 4gb part an auf die du nur winxp und die aktuellsten treiber klatschst, wenn das alles funktioniert, muss du neu spielen, ansonsten tausch die karte evtl einfach mal um ? -- |
|
Profil || Suche |
|
002 25.09.2004, 14:46 The_Overmind |
Sooo ich hab nu nen bisschen weiter rumgeprökelt an der Karte mit allen Schnickschnack und hab auch mal versucht im Abgesicherten Modus die Catalyst Treiber zu installieren. Und OH WUNDER, anstatt das das Ding nur abschmiert kommt doch tatsächlich ne Fehlermeldung. "Setup konnte keine Videotreiber finden. Installieren Sie eine Standard-VGA Grafikkarte und führen Sie das Setup nochmals aus." Und is das GANZ GROSSE Problem: Unter WinXP gibts das glaub ich nicht mehr, ich laufe momentan auf dem VgaSave Dienst von WinXP und der wird nicht als Standard-VGA Graka akzeptiert. Wenn ich nen neuen Treiber installieren will, listet mir WinXP nur die ATI Treiber die es kennt auf, nichts anderes wie Standard VGA Treiber usw. die es bei Win95/Win98/etc. noch gab. Nu stellt sich die Frage: Was tun ? Ich krieg keine Standard Graka installiert und ohne installierte Standard Graka verweigert Catalyst 4.9 den Dienst. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 26.09.2004, 11:42 Deathstar |
WinXP cd rein und graka-treiber von cd laden. -- |
|
Profil || Suche |