Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.04.2011, 15:24
sgt_frosty

Hab mal nach Jahren wieder HL1 rausgekramt und wollte für NS 3.2 mappen. Klappt nur leider aus verschiedenen Gründen nich.

Vorweg Angaben zum System:
processor: IntelP Dual CPU T2390 @ 1.86GHz
1 GB ram
display adapter: 965 Express chipset family 448mb (soll OpenGL bis 1.4 glaubich unterstützen)

Probleme:
1. Als ich versucht hab, HL zu starten hab ich kurz den Menü-Hintergrund gesehen, dann wurde das Bild weiß, und blieb auch weiß, selbiges bei NS. Mit "Ausführen als Administrator" und XP-Kompatibilitätsmodus seh wird der Hintergrund zumindest nicht weiß, ich sehe aber dennoch die Menüpunkte nicht. Wenn ich direkt eine Map starte (über parameter, z.b. "...\hl.exe +map "ns_lost") wird die map zwar geladen, sound und movement funktionieren, ich sehe aber immernoch den Menü-Hintergrund.

Wenn ich das Spiel in D3D starte funktioniert es, lässt sich aber nicht neustarten, nachdem ich Grafikoptionen konfiguriert habe, deswegen musst ich auch das über Parameter machen, die Verknüpfung sieht jetz wie folgt aus:

"...\hl.exe -game ns -console -d3d -w 800 -h 600"
Auf diese Weise ruckelt HL aber wie nichts gutes...

2. Hammer 3.5 funktioniert auch nicht richtig. Die 3D-Anzeige ist schwarz, er zeigt weder ein WireFrame noch texturierte Objekte an. Selektieren und Bewegen klappt jedoch wie immer. Vermute die Probleme mit Hammer und HL haben denselben Ursprung.

3. OpenGL-Probleme hab ich seit kurzem mit vielen Sachen. Diverse Spiele und Editoren laufen nicht. Neueste Treiber für die 965 hab ich... versteh ich also nich. Die sollte das eigentlich handeln können...

Bin dankbar für jeden Lösungsvorschlag

--

(\_/)
(x_x)
(> < ) This is a dead bunny.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.04.2011, 17:05
Adrian_Broher
Admin

Vermutung: "Aero" klemmt die OpenGL Kontexte ab.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

Dieser Beitrag wurde am 26.04.2011 um 17:05 von Adrian_Broher bearbeitet.
002
26.04.2011, 17:40
sgt_frosty

hab seit jeher windows classic skins, weil die neuen eher ablenken (und auch sonst grafisches gekotze sind), gehe also davon aus, dass aero deaktiviert ist

edit: gl info sagt

Zitat:
Test Result:
1. Object selection test: FAILED
2. Image loading test: PASSED
3. Frame rate test: Default 3D rendering mode performs better, no action needed. The current configuration is optimized.(21:20)
das problem bezieht sich anscheinend auf alle opengl-prozesse, das ganze sieht dann so aus:
http://bildupload.sro.at/a/images/491-2.jpg nachdem man das fenster bewegt hat,
sprich: dieses typisch verzerrte bild für das ich keinen namen kenne.

--

(\_/)
(x_x)

Dieser Beitrag wurde am 26.04.2011 um 17:55 von sgt_frosty bearbeitet.
003
26.04.2011, 21:50
Bluthund

Ist die HL-Version denn auch aktuell?

Zitat:
sprich: dieses typisch verzerrte bild für das ich keinen namen kenne.
Hall of Mirrors (kurz: HoM)

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 26.04.2011 um 21:50 von Bluthund bearbeitet.
004
26.04.2011, 22:06
sgt_frosty

ah gut zu wissen, danke. ja half life is laut steam auf der neusten version und die Cache-Integrität ist auch gegeben. ich glaube überhaupt, dass es mit half life weniger was zu tun hat als mit opengl, leider finden sich dazu wenig brauchbare lösungsvorschläge im internet. zum beispiel gibt es ungefähr 100 threads von leuten, die nicht wissen, dass man im hammer-editor erst das 3d-fenster einstellen muss, damit man was sieht... :\

also vielleicht wär dieser thread auch in den software-bereich zu verschieben.

--

(\_/)
(x_x)