Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.07.2005, 18:05
hausi

Ich habe ein Problem mit allen MPEG-Videos unter Windows (inkl. DVDs). Die Farben werden komplett falsch wiedergeben, was leider das Filmvergnügen ein bisschen trübt... :)
Unter Linux geht alles ohne Probleme (also kein Hardware-Problem) und unter Windows gings vor dem neu installieren (damals Windows 2000, jetzt XP) auch.
Hier mal zwei Bilder um das zu zeigen:
Richtig (per Screenshot gemacht)
Falsch (ca. 0.5MB, mit Digicam gemacht und deshalb verzerrt)

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte? Ich tippe ja auf den MPEG Codec, habe aber keine Ahnung wo sich das MS-Teil versteckt, da es ja schon von Anfang an dabei ist... Ich hab mir auch schon überlegt, per ffdshow zu versuchen einen guten Filter zu machen, der das Problem wenigstens verkleinert, aber vielleicht hat ja sonst jemand eine bessere Idee...

Mein System (nur das wichtige):
Windows XP Prof. SP2 (aktueller Patchstand)
GeForce FX 6800 Ultra @AGP (77.72, video bios 5.40.02.15)
Media Player Classic (Problem taucht aber auch mit dem WMP9 und AsusDVD auf)
DirectX 9.0c (ddraw.dll, welche ja afair für die Videoausgabe zuständig ist hat Version 5.03.2600.2180)

Falls sonst noch Informationen wichtig sind, einfach melden... Bei Ideen (auch vermutungen etc.) natürlich auch gerne melden :).

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.07.2005, 18:30
HammerBlade

Hast du vielleicht was im Graka-Teiber umgestellt? Weil bei meiner 9800pro kann ich speziell für den Overlayvideomodus Gamma, Kontrast, Hue ... einstellen.

Das kannst du schnell testen, indem du bei DXDiag unter Anzeige die DirectDraw-Beschleunigung aus machst (womit auch Overlayvideomodus aus ist) und dir dann eine MPEG ansiehst.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

002
17.07.2005, 18:38
hausi

Danke, das hat mich auf die richtige Spur gebracht. Musste im Treibermenu unter Color Correction auf "Advanced Mode" umstellen und jetzt gehts wie gewünscht. Ich habe dort aber nie etwas geändert und wenn ich "Restore Defaults" wähle, ist wieder dieses Problem da...
Naja, jetzt gehts auf jeden Fall. Danke.

--

003
17.07.2005, 22:19
Small_Player

ja die treiber machen was sie wollen...

hatte auch vor kurzen -> pc geht nicht mehr an (war das netzteil)
aber anch neuen netzteileinbau, sieht man den pc hochfahren und nach benutzerwahl ist der bildschirm schwarz... (hatte ich beim alten pc auch einmal) da hat der irgendwie auf "ONLY TV OUT" gestellt...

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de