Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.01.2004, 17:25
Sturm

Hi Leute

Ich hab mal ne frege, vieleicht kann ja jemand helfen.

Ich mappe momentan für DoD und habe folgendes Problem:

Ich hab einen Tigerpanzer in einen Unterstand gestellt, der aus einem Holzgestell besteht und mit einem Tarnnetz abgedeckt ist.

Problem 1)
Das Tarnnetz ist viel zu hell, es scheint so, als würde es von aussen angestrahlt, obwohl ich nur ein light envioment in der map habe.
Ich hatte das selbe Problem auch schon mal bei nem Fensterrahmen.
Beides sind sprites sowohl das netzt als auch der Rahmen, ich vermute also mal das ich was in den einstellungen falsch gemacht habe:

func_illusionary
Render Mode: Texture
Fx Amount : 255
Fx Colour: 0 0 255

Das ist alles was ich eingestellt habe, fehlt da was? Die 255 is ja mein ich nur dazu da um das blau in der textur unsichtbar zu machen.

Problem 2)

Die Helligkeit des Panzers

Der Panzer ist zwar nicht schwarz, aber ebenfalls wesentlich zu dunkel.
Ich habe das model reingepackt, und in das Model solid brushes mit der Metaltextur (wegen der Aufschlagblitze). Dann hab ich das model in ne clipping textur "eingepackt".

Ich habe in nem anderen Posting gelesen, dass ein model immer so dunkel ist wie an seinem Mittelpunkt, aber wie soll ich da nen Licht hinsetzten? Da sind ja die metalsolids.

Muss ich vieleicht die solid brushes in irgendein entity umwandeln? So das sie lichtdurchlässig oder unsichtbar werden? Oder liegt es an den solids mit der clipping textur?
Bei Sandsäcken ist es doch bestimmt ähnlich, da kann man durch die ritzen durchschauen obwohl ja nen Brush mit der Sand textur drin sein muss.

Ich hoff jemand weis Rat

MfG Sturm

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.01.2004, 17:30
Smeagol

Zitat:
func_illusionary
render mode: solid
fx ammount: 1
fx color: 0 0 0255

--

002
09.01.2004, 22:20
yacc

Zitat:
Smeagol postete
Zitat:
func_illusionary
ich nehm immer fx amount 255 wenn ich eine andere zahl nehmen würde währe es doch nur halb oder überhaupt nicht durchsichtig

--

003
09.01.2004, 22:40
WareWolf

das wichtigste ist rendermode:solid, da hat Smeagol schon recht. Ich nehm renderamt auch immer 255, aber dies spielt (glaub ich) keine Rolle und Color lasse ich frei.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2004 um 22:42 von WareWolf bearbeitet.
004
09.01.2004, 22:44
[AR] HL-Mapper

Zitat:
yacc postete
Zitat:
Smeagol postete
Zitat:
func_illusionary
ich nehm immer fx amount 255 wenn ich eine andere zahl nehmen würde währe es doch nur halb oder überhaupt nicht durchsichtig
Bei Render Mode Solid ist es soweit ich weiss, egal welchen Amount man einstellt, weil bei Solid nur die Angabe fx color: 0 0 255 entscheidend ist.
Aus Gewöhnung und weil´s auch nicht schadet, schreiben viele andere und ich auch bei Amount immer noch 255 rein.

---

Die Modelle übernehmen die Helligkeit von ihrem Enitiy-Zentrum aus.
Das heisst, wenn du ein env_model auf den Boden stellst, dann ist dass gesamte Modell so ausgeleuchtet, wie am Mittelpunkt des enitiys, egal ob das halbe Modell im dunkel Schatten einer Mauer oder sonst was steht.
Andersrum passierts genauso:
Fällt der Mittelpunkt des Modells in den Schatten eines andren Objekts, dann ist das gesamte Modell so dunkel, egal ob 20cm daneben alles "normal" hell wäre (kein Schatten)

Und so schätze ich äussert sich auch dein Problem:

1. Das Licht von oben fällt nicht um 90° von Himmel, sondern recht schräg.
2. Das Tarnnetzmodell liegt im direkten Licht des env_models
3. Das Panzermodell liegt im Schatten des Worldbrushes (Hitbox) und ist daher ziemlich dunkel beleuchtet. (Bau direkt neben dem Mittelpunkt des Panzers ein _schwaches_ Licht hin, welches diesen Schatten ausgleicht.)

\ <- schräg einfallendes Licht
\\
\\\
\\\\\
\\\\\\
\\\\\\\
\\\\\\\\
\\\\\\\\\
\\\\\HITBOX <- "Schattenspender"
\\\\\\SSSSSS
\\\\\\\SSSSSS <- Schatten
\\\\\\\\SSSSSS
\\\\\\\\\S²SSSS <- ² = Panzer.Model
\\\\\\\\\\SSSSSS
\\\\\\\\\\\SSSSSS
\\\\\\\\\\\³\\SSSSS <- ³ = Netz.Model

--

.: Ist es krank, wenn ich es geil finde ? :.
.: Shoot me to the moon, Mr. President :.

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2004 um 22:45 von [AR] HL-Mapper bearbeitet.
005
10.01.2004, 03:43
Opey

Zitat:
[AR] HL-Mapper postete
Bei Render Mode Solid ist es soweit ich weiss, egal welchen Amount man einstellt, weil bei Solid nur die Angabe fx color: 0 0 255 entscheidend ist.
Aus Gewöhnung und weil´s auch nicht schadet, schreiben viele andere und ich auch bei Amount immer noch 255 rein.
Da muss ich dir Wiedersprechen.
Überdenke nochmal deine Aussage

--

fr?her "M.D.Freezer"