Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.12.2002, 16:33
daiser

ICh habe eine sehr schöne, aber leider auch sehr große MAp gebaut ( rund 3400 solids ) wenn ich die Map jetzt nach dem (fehlerfreien ) compilen in HL starte bekomme ich die Fehlermeldung ALLOC:BlockFULL Meine Frage : Wie groß darf eine Map sein und ´kann ich das Problem irgendwie umgehen, damit die Karte doch läuft(z.B.:func_walls, etc,ist das sinnvoll und bringt das überhaupt was?)

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe
Jetzt bin ich fast wieder happy :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.12.2002, 16:49
Red Storm

jedenfalls sollte noch genug abstand zum rand sein !

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

002
14.12.2002, 21:51
Albatros

Dich kann geholfen werden.

Die Mapgröße darf nicht mehr als 4096 x 4096 x 4096 Einheiten betragen, wie mir in einem anderen Thread mitgeteilt wurde. :S

--

"...we're not retreating; we're just advancing in another direction!!!..."

ICQ UIN 112436252

003
14.12.2002, 22:11
Dein-Zahnarzt

falsch die map darf nicht mehr als 8192^3.
das grid geht 4096 in jede richtung.

--

Die Lösung aller Eurer Probleme:
||Die Liste aller Compilier Fehler.|Der ultimative Compile Log Anaylizer||
||How to: Fragen stellen.||
||Sieben Wege LEAKs zu finden.||
||Die letzten wirklich bug-freien Compiler (Juli)||

004
15.12.2002, 15:13
daiser

danke für eure Hilfe aber das isses nicht!Die MAp is nich so groß vom ausmaß, sondern von der Brushzahl! . wenn ich nämlich die größe meiner Umrandung lasse und innerhalb der Map vieles lösche funktioniert sie ja! Was kann das denn noch sein?

--

005
15.12.2002, 15:26
daiser

Liegst vielleicht an der MB-Zahl die KArte hat nämlich rund 2 MB im .map -Format?( ich kanns mir aber eigentlich nich vorstellen, dass es daran liegt)
Oder an meinen selbsterstellten texturen, oder weil ich schon soviele Probleme mim editor hatte, oder....heul,schluchz, ich weiß nich mehr weiter ich begeh selbstmord!!!!! aber dann war die ganze arbeit ja umsonst...

--

006
16.12.2002, 09:37
daiser

Vielleicht sollte ich euch ein paar genauere Informationen zu der Map geben: also: ca.3200brushes;cs-Map;ich hab um die map nen großen "Kasten" gebaut; wenn ich innerhalb der map jetzt was rauslösch(ca.die Hälfte), der kasten bleibt also in der alten größe dann läuft die Karte

--

007
16.12.2002, 10:48
KingGinord

eine map (nicht .map) darf maximal 7mb groß sein. sonst gibs fehler, gugg mal bei deiner bsp nach!

--

008
16.12.2002, 12:14
LePrau

Der große Kasten wird das Hauptproblem sein, versuch die Map lieber "enger" abzudichten, das verbessert zusätzlich auch die r_speeds und kann die Compiledauer drastisch verkürzen. Dann werden nämlich alle "außen" liegendne Flächen vollständig entfernt und nicht weiterberechnet, wodurch die "Oberfläche" aller Brushes in deiner Map im Idealfall sogar nur noch halb so groß ist, von der Innenseite des großen Kastens mal abgesehen ;)

--

voice - Ruhe in Frieden

009
17.12.2002, 11:41
Albatros

Hmm... Zahnarzt, bei mir hat nur geholfen daß ich die Fläche der Map (also von oben betrachtet) reduziert hab... also glaub ich schon daß warl0rd's zahlen nicht ganz falsch sind...

--

"...we're not retreating; we're just advancing in another direction!!!..."

ICQ UIN 112436252

010
17.12.2002, 13:11
daiser

also eure neuen vorschläge habe ich auch ausprobiert und es hat trotzdem nicht fuktioniert. IS egal ich leg die map glaub ich einfach ad acta und baue ne neue, was solls aber jetzt doch noch mal ne frage zum schluß: kanns auch daran liegen,dass ich ohne vis und rad compilt hab(war eigentlich nur wegen der Zeit)dann würd ja aber eigentlich auch die reduzierte map nich laufen

--

011
17.12.2002, 21:49
G-Fyre

Zitat:
eine map (nicht .map) darf maximal 7mb groß sein. sonst gibs fehler, gugg mal bei deiner bsp nach!

gilt das eigentlich auch wenn man wadinclude macht mit den 7 mb? oder darf nur der eigentliche map platz 7 mb sein?

--

Meine erste map : http://www.cs-strike.org/maps/de_ess.zip

012
20.12.2002, 11:56
Alex1023

die map an sich - nur die MAPNAME.bsp !

--

013
23.12.2002, 02:00
nO0b

ich würd ma n bischen mit der null textur probieren, braucht man aber die Zoner's Half-Life Compilation Tools 2.5.3, CUSTOM BUILD 1.7.
http://moore.lorikeet.id.au/vdc/mhlt und mit der die ganzen seiten texturieren, die man im spiel nicht sehen kann, diese werden dann von vis nicht berechnet.

Chris

--

014
23.12.2002, 12:13
Acumen

Zitat:
kanns auch daran liegen,dass ich ohne vis und rad compilt hab(war eigentlich nur wegen der Zeit)dann würd ja aber eigentlich auch die reduzierte map nich laufen

Tutorials scheinen ja deine Nachtlektüre sein. Es wäre sicherlich von Vorteil mit vis und rad zu kompilieren. Du wirst überrascht sein, was für Möglichkeiten das bietet. Z.b von dir beeinflussbares Licht in den Maps usw...

--

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2002 um 12:16 von Acumen bearbeitet.
015
24.12.2002, 01:14
Red Storm

hm wenn es aber ohne vis-rad-compilierung überhaupt nicht rennt ist es verschwendete zeit mit diesen features zu compilieren - hm -

hast du backupdateien von deiner map , als sie noch funktionierte , dann mach dort weiter - wenn nicht , hast du hiermit was dazugelernt - oft zwischenspeichern - es lohnt sich - und zwischendurch mal compilieren - das erspart viel arbeit ,weil dann am schluss nicht die grosse enttäuschung da ist - verdammt ein leak - nur wo ?
in den anfängen kannst du die leaks dann besser finden... :)

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

016
26.12.2002, 20:39
MacCool66

Hi

ich hätte da auch noch ne Frage was die Mapgröße indirekt miteinbezieht!

Ich hatte zuerst mein linkeres oberes Quadrat vollgemappt und wollte dann den Sky länger ziehen um dann den 2. Quadrat zu bebauen.D.h. ich hatte nur ein Quadrat vorgesehen doch dann merkte ich das es viel zu klein ist.Nun hatte ich also den Boden und den Sky einfach gestreckt so das man auch dann im 2. Quadrat weiter mappen kann.

So

Und dann baute ich eben ein wenig zum Test fürs Komplieren. Doch dann zeigte er mir an das ich Leaks habe, obwohl ich jeden Kante nachgegangen bin. Die Leaks bezogen sich auf das Light Eveiroment (bestimmt falschgeschrieben), den jeweilige Starten das sonstige Licht was ich angepracht hatte und den func_roating der Tür. Nun wollte ich nicht gleich alles Löschen!

Könnt Ihr mir da ein wenig weiter helfen, wie ich den Fehler beheben kann?

Danke MacCool66

--

017
29.12.2002, 13:01
MacCool66

*Hochschieb*

Bitte antwortet !!! Ist sehr wichtig.

--