Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.01.2006, 22:37
Fetti91

Ich besitze eine externe 250 GB-Festplatte. Diese hat eine Partition mit dem Dateisystem Fat32. Da man mit diesem Dateisystem keine großen Dateien speichern kann, wollte ich es auf NTSF umstellen. Dies geht laut dem Tutorial bei Microsoft (das ich über Google gefunden habe) ganz einfach: Link zum Tutorial
Ich habe also convert F: /fs:ntfs in die Konsole eingegeben, woraufhin das Laufwerk auf Fehler geprüft wurde. Das Programm teilte mir mit, das es einen Datenfehler gebe, den ich mit chkdsk /F beheben könnte. Nach dem Ausführen dieses Programms jedoch ließ die Festplatte keinen weiteren Zugriff zu. Im Windows Explorer führt ein versuchter Zugriff zum Absturz des Explorers, in der Konsole bekomm ich einen E/A-Fehler. Im Explorer hat die Festplatte jetzt auch den Namen "lokaler Datenträger". Vorher hieß sie "Ext".
Wenn ich jetzt die Festplatte trenne (über das Sicher-Entfernen Icon, funktioniert auch normal), und neu verbinde, so leuchtet die Zugriffs-LED an der Platte ca. 10 Minuten, danach lässt sich auch der Explorer normal starten (was nicht geht, solange die Festplatte noch Daten liest/schreibt), aber auf die Platte zugreifen kann ich immer noch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte wieder zum laufen zu bekommen? Es wäre praktisch, wenn die Daten noch da wären, muss aber nicht sein.
Ich hatte mal überlegt, zu formatieren, aber das halt nur, wenn sicher ist, das die Daten weg sind.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.01.2006, 10:29
scus

evtl. kannst du die daten mit som recoveryprogramm wiederbekommen, was idr. aber nicht allzu erfolgreich ist (meiner erfahrung nach).

dies chkdisk, hast du das mit /F oder mit F: ausgeführt? guck evtl. mal nach was chkdisk /F bewirkt. (chkdisk /?). sonst evtl. einfach nochmal ausführen?!

naja, bin nicht so der pro in dem gebiet aber viel glück ;)

/edit: formatieren sollte höchstwahrscheinlich funktionieren...

--

sincères amitiés scus
--
Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand

Dieser Beitrag wurde am 16.01.2006 um 10:29 von scus bearbeitet.
002
16.01.2006, 14:01
Fetti91

chkdsk hab ich mit F: (als Laufwerk) und mit /F als Parameter ausgeführt, das bewirkt laut chksdk /?, dass Fehler automatisch behoben werden. Das man als Parameter /F angeben soll, stand auch bei convert.
Hat irgendjemand ne Empfehlung, was diese Recovery-Programme angeht? Möglichst günstig (bestenfalls kostenlos) und gut. (falls das beides geht)

Edit: Die Fehlermeldung inner Konsole wäre:
Quellcode:C:\>F:
Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
Edit²: chkdsk kann ich nicht nochmal starten, weil ich dann den folgenden Fehler bekomme:
Quellcode:C:\>chkdsk F: /F
Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Der Bootsektor kann nicht gelesen werden.

--

Dieser Beitrag wurde am 16.01.2006 um 14:17 von Fetti91 bearbeitet.
003
16.01.2006, 17:44
McScore

Genau das Problem habe ich bei meiner externen Festplatte auch; allerdings nur an meinem Primärrechner. Das Problem verschwindet, wenn ich die Festplatte intern anschließe oder an einem anderen Rechner verwende. Es muss also ein Problem mit dem USB-Port des Rechners und dem USB2IDE-Controller geben. Habe nicht herausgefunden, was es sein kann.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

004
16.01.2006, 18:22
Fetti91

Ich hab die Festplatte jetzt mal an nen anderen Rechner (über USB) angeschlossen, da gibts genau das gleich Problem. USB-Port ist also ausgeschlossen. (Firewire würde ich gerne ausprobieren, stell mich aba grade mit dem Kabel zu dämlich an. Stecker einstecken ist schwierig)

//Edit: So, der Stecker is drin. Die Festplatte erscheint nicht im Explorer, im Gerätemanager siehts so aus:

Über USB bekomm ich, wenn ich die gleiche Seite aufrufe und auf Aktualisieren klicke die folgende Meldung

--

Dieser Beitrag wurde am 16.01.2006 um 18:37 von Fetti91 bearbeitet.
005
19.01.2006, 14:18
Deathstar

Bau die Festplatte aus deinem externen Rahmen aus, schließ sie bei dir intern ein und schau mal nach, ob du Zugriff bekommst

--

006
19.01.2006, 14:42
Fetti91

Geht das denn auf jeden Fall? Abgesehen davon, das ich ein Hardware-Noob bin, ist das eine fertig zusammen gebaute Festplatte, d.h. ich hab sie gar nicht selbst zusammen gebaut und krieg das wahrscheinlich auch nicht wieder hin...
Naja, vielleicht guck ich auch erstmal, was der Kundenservice sagt, weil im Handbuch von der Platte auch die Methode mit convert beschrieben ist. Ich kann ja mal ne Mail schreiben, falls ich die Adresse hier finde.

--

007
19.01.2006, 22:12
Fenriswolf

Du musst lediglich, die Platte an einem Stromkabel und (vermutlich) IDE oder Serial ATA Kabel anschließen.
Da muss man sich nichtmal großartig auskennen.

--

Keep on mapping

008
20.01.2006, 12:30
McScore

Und das BIOS richtig einstellen, vorsichtig sein usw. Die externen Gehäuse gehen oft nicht gut auf.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42