Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.03.2005, 17:56
Scarabol

Hallo Leute,
(Fast) immer (ausser bei ganz kleinen) wenn ich eine CS Map mit dem Valve Hammer Editor 3.4 mache bekomme ich irgendwelche Größenprobleme. z.B. Ist der Speicher zu klein (was für einer?) und die Map wird zwar kompiliert aber wenn ich sie starte stürzt mein CS ab und ich erhalte die Meldung AllocBlock:full desweiteren bekomme ich nur bei winzigen Maps eine Beleuchtung hin (bei großen frekt das qrad)
Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet wie ich diese Größenprobleme lösen kann.
Bis bald

--

Wer viel fragt ist dumm,
wer aufhört zu Fragen bleibt es.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.03.2005, 18:50
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
z.B. Ist der Speicher zu klein (was für einer?)
Fehlermeldung?
Zitat:
und ich erhalte die Meldung AllocBlock:full
Forensuche/Tutorials/Suchmaschine?
Zitat:
bei großen frekt das qrad
Fehlermeldung/Compilelog?

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

002
09.03.2005, 18:13
Scarabol

Zitat:
ScyTheMan postete
Zitat:
z.B. Ist der Speicher zu klein (was für einer?)
Fehlermeldung?
Zitat:
und ich erhalte die Meldung AllocBlock:full
Forensuche/Tutorials/Suchmaschine?

Entweder bin ich schlecht im beschreiben oder du im zusammensetzen. Also die Fehlermeldung ist AllocBlock: Full und die besagt das mein Speicher voll ist (hab ich ja schon nach geguckt, hier aber trotzdem als Beispiel aufgeführt, weil es eigentlich nicht stimmen kann, da ich noch mit keinem anderen Programm Speicherprobleme hatte) Zum qrad, ich bekomme während das Programm mit dem qrad (arbeitet) einfach ein Error druntergeschrieben dann funzt alles bis auf die Beleuchtung.
Hoffe das jetzt alles klar ist Bis bald!!

--

Wer viel fragt ist dumm,
wer aufhört zu Fragen bleibt es.

003
09.03.2005, 22:15
Pyro Phoenix

So.

Nu pass mal auf:

Bei einer Map die auf der HL 1 Engine basiert, dürfen die Maps die Größe von 4096x4096x4096 nicht überschreiten. Das Ist das Totale Limit was geht.
Wenn du ein AllocBlock: Full bekommst, dann ist entweder deine Map zu Groß oder du hast z.B. einen Zylinder erstellt, der ~16x16 groß ist und du ihm zuviele Faces (> 16) gegeben hast. AllocBloc: Full tritt auch dann auf, wenn einer der Compiler folgende Warnung ausgibt: MAP_MAX_PATCHES
Lösche dann einfach mal ein paar Sachen die ZU Detalliert sind.

Mehr weiss ich darüber auch nicht.

Edit: Sende mir doch mal eine deiner Maps an meine E-Mail Addr. (phoenix_community@yahoo.de) Mal sehn was ich machen kann.

--

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2005 um 22:20 von Pyro Phoenix bearbeitet.
004
09.03.2005, 22:41
HammerBlade

Zitat:
Pyro Phoenix postete
Bei einer Map die auf der HL 1 Engine basiert, dürfen die Maps die Größe von 4096x4096x4096 nicht überschreiten. Das Ist das Totale Limit was geht.
Nicht ganz. Eine HL1 Map darf sich von -4096 bis +4096 in x, y und z ausdehnen; also 8192x8192x8192.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

005
10.03.2005, 15:32
Pyro Phoenix

@hammerBlade :

Also wenn bei mir die Maps größer als 4096x4096 (x;y) Werden, dann falle ich aus dem Level raus.

--

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2005 um 15:32 von Pyro Phoenix bearbeitet.
006
10.03.2005, 16:58
HammerBlade

Nein, der Koordinatenursprung (0,0,0) liegt in der Mitte der Map und nicht am Rand. Deshalb kann man auch bis -4096 in alle 3 Raumdimensonen bauen. Und die Differenz zwichen -4096 und +4096 ist nun mal 8192 und nicht 4096 (in alle 3 Raumdimensonen). Daher hat das bebaubare Volumen ein Grösse von 8192x8192x8192 Units und nicht 4096x4096x4096, wobei man nicht bis genau an den Rand bauen sollte, da das zu Fehlern beim Compilieren führen kann.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way