Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.03.2001, 17:01
McWaldi

yO!

Folgendes:
Es gibt ein, zwei Stellen in meiner Map, von denen aus man sehr weit sehen kann - dabei ergibt sich das Problem, das sämtliche weit entfernt liegende Stellen ab einem bestimmten Punkt verwischen bzw. nicht dargestellt werden!

Wenn ich mich recht erinnere, hat das etwas mit dem Z-Buffer der meisten Grafikkarten zu tun, oder irre ich mich?

Da ich diese Stellen möglichst nicht verändern möchte (die r_speeds liegen im guten Bereich +g+), stellt sich mir die Frage, ob und, wenn ja, wie ich das Problem beheben kann!

Grüße
waLdi

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.03.2001, 17:07
Damocles

Das liegt nicht am z-Buffer, das liegt an der draw distance. Du kannst sie bei den Map properties einstellen.

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

002
21.03.2001, 17:22
McWaldi

Oh! +g+

Okay, danke schön! :)

[Edit]
Ach nein, doch noch eine Frage... +g+

Kann ich diesen Wert theoretisch beliebig hoch stellen?
Anders gefragt: Beeinflusst die Veränderung irgendetwas außer den FPS?
[/Edit]

waLdi

--

003
21.03.2001, 17:54
Retro

wenn du den wert zu hoch stellst könnte es thoretisch ruckeln...
aber auf jeden fall macht ein größerer wert den r_speed schlechter!

Am besten du nimmt so 100 mehr als du brauchst! ;)

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

004
21.03.2001, 18:28
Prefect

Ähem... dieser Wert macht auf keinen Fall die r_speeds schlechter. Bzw., er tut das schon - da weit entfernte Polygone ansonsten nicht dargestellt werden. Aber was ist dir lieber: ein paar Polygone mehr, oder ein großes Loch in der Mitte vom Bildschirm, wenn die sichtbare Distanz größer als die angegeben maxview distance ist?

Ansonsten hat der Wert wahrscheinlich noch einen (kleineren) Effekt: die Z-Werte im Z-Buffer müssen dichter zusammen geschoben werden, deswegen entsteht evtl. Geflacker zwischen zwei nah aufeinanderliegenden Polygonen. Das ist aber nur Spekulation...

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

005
21.03.2001, 20:35
blair

Es bringt doch defacto garnichts die Drawdistance belibig hoch zu stellen, ich denke das maximale ist (2(MaxMapGröße)^2)^0.5, oder sehe ich das falsch?

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs