Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.06.2001, 21:44
Destroyer

Ich hab da zwei Problem. Ich hab schon ein paar maps gemacht... nur das licht is noch ein großes problem. Ich habe eine map und hab da kein Light Entity aber trozdem ist die map taghell. also wo kann man das einstellen??
Auch wenn ich ein Licht setze dann seh ich das nicht sonder nur einen hellen raum.

Zweites Problem.
Wenn ich z.B. einen Block machen will und dem eine Textur gebe dann stimmt die nie richtig überein. Muss ich jedesmal die Textur mit "Toggle Textur Aplpication-Toll" richtig anpassen? geht das nicht, dass WC das allein macht??

THX

cu Destroyer

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.06.2001, 22:59
Recon

oh menno, nichts gegen dich, aber wieso stellen immer alle dieselben Fragen *stöhn* ? Naja, woll wir dir mal helfen, aufgemerkt:

Setzt du in der ganzen map kein Licht, leuchtet QRAD (<- Lichtkompilierer) die gesamte map gleichmäßig grell aus.
Setzt du ein light entity in einen Raum, dann hat das in seinen Eigenschaften standarmäßig ein helles Gelb als Farbe und ist ziemlich hell (letzte Zahl ist 200).
Um das zu ändern gehst du auf die Eigenschaften des lichtes, änderst hier die Farbe und die Intensität (ich spiel immer so zwischen 35 und 100)
Das du das Licht nur in einem Raum siehst liegt auf der Hand. Die Reichweite des Lichtes ist beschränkt und alle Blöcke werfen Schatten. Ich hab noch kein Licht gesehen, das um drei Ecken scheint *g* (sieht man von den physikalischen Gegebenheiten der Optik einmal ab blablabla...)

Das mit den Blöcken ist so ne Sache. Erstmal sollte der Textur-Lock an sein. Und dann gibt es bei WC drei grüne Linien, die die Hauptachsen xyz darstellen. Wenn du genau im Urpsrung der Achsen anfängst einen Block zu bauen und dich an die Maße der Textur hältst, dann passt das auch.
Mappe einfach fröhlich weiter, und probier selbst rum, so lernt man es am schnellsten. Wenn du mit dem Textur-Applicator umgehen kannst, umso besser, konnte ich erst nach nem Jahr *g*

--

MfG,
Recon aka =SF=Daywalker | Daywalkers LCARS Page

Leute, wenn ihr mir noch eine letzte Gnade erfüllen wollt...
Tutorials | Entity-Bibliothek | Thread-Suche ... danke

002
02.06.2001, 23:53
Shai-Hulud

QRAD läßt die map dunkel, HLRAD leuchtet die map dann gleichmäßig aus...nur so nebenbei damit das keiner hier verwechselt :-)

--

003
03.06.2001, 00:42
Kriz

HLRAD bricht den Kompiliervorgang ab, wenn kein Licht gesetzt wurde, weder Texturlicht noch Entitylicht (auch nur mal so nebenbei)... :)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

004
03.06.2001, 01:00
Destroyer

Also Leude das mit dem Licht hat geklappt.
THX nur wenn ich jetzt zu viele lichter setze dann sagt qrad mir "Too many light styls on face xxxxx" oda so.. was kann ich dagegen machen? kann das daran liegen wenn man verschiedene räume macht und ich habe den durchgang nicht mit "carve" gemacht sondern hab bei der wand einen teil weggelassen.. also einfach um den durchgang nur die wand gemacht.. ich denke ma das heißt das die zu nah bei einander sind aber wenn ich die weiter auseinander setzten würde gäb es zu viele dunkle stellen.

--

005
03.06.2001, 08:31
greyhound000

Ich hab da so ein Problem, ich habe mir 6 Lichter gebaut, die mit dem func?breakabel ausschiesbar sind. Dann zeigt er mir aber immer den fehler: Error; to many styles on a face. Was heist das?

--

006
03.06.2001, 10:35
Olof

Wenn auf ein Face mehr als 3 Lichter, die nicht konstant sind (also Flackern / ausschaltbar sind) scheinen, dann gibt die HL Engine auf. Deshalb sollte man solche sachen immer so weit voneinander entfernt mappen, dass sie nicht alle auf ein gemeinsames Face scheinen können.

--

Wee - o - wee - o - weeee

007
03.06.2001, 12:44
greyhound000

Und wie groß ist ein Face?

--

008
03.06.2001, 13:33
Olof

Ui Ui Ui.

Das sind grundlagen. Du solltest erstmal

Crid's
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/r_speeds/r_speeds.html
und Linga's
http://www.levelediting.de/tutorials/r_speed.html
Tutorials lesen.

Bevor du mappst, solltest du die Funktionsweise der Engine einigermaßen verstehen.

--

Wee - o - wee - o - weeee

009
03.06.2001, 13:41
greyhound000

Was ist eine Engine *GGGGGGGGGGGGGGGGGGGG*

--

010
03.06.2001, 23:07
AgentStinger

arg ist die frage jetzt ernst gemeint?
*hmpf*
Die Engine ist der "Motor" der Grafik. (tolle Erklärung wa?)
Umso besser die Engine entwickelt ist, desto geilere Grafik kann man damit darstellen.
Beispiel für eine gute Engine: Quake3 Engine
Half Life verwendet die angestaubte Quake 1 engine.

So genug gelabert - ich versteh davon eh nix ;-)

Übrigens für alle Newbies die zu faul sind den Artikel zu lesen...:
Ein Face ist eine Seite eines Objektes. Ein stinknormaler Quader hat zum Beispiel 6 faces.

--