Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.02.2011, 11:23
Trabantfan

Hi@All
Nachdem ich mir einen neuen Computer zusammengebaut und den VHE neu installiert habe, habe ich jetzt eine Menge Probleme mit dem Editor.
Ich habe mittlerweile Windows 7 Ultimate 64bit und eine ATI Saphire HD5770 Grafikkarte. Dazu habe ich zwar einiges gefunden und auch ausprobiert, aber nichts davon löst meine Probleme.

Problem 1:
Der Editor startet ganz normal und auch ohne Probleme, aber sobald ich eine Map lade, werden für ca. eine halbe Minute das 3D-Fenster schwarz und die 2D-Fenster weiß. Nach einiger Zeit wird die Map dann aber angezeigt.

Problem 2:
Wie ich bemerkte kann man die PHX-Schienen im Hammereditor nicht punktgenau aneinanderlegen. Find ich nicht so schlimm, weil ich mir überlegt hatte die Schienen 'unterirdisch' zu verbauen. Also keine Schienen im eigentlichen Sinne, sondern solche Furchen im Boden in denen ein Zug dann entlangfahren kann.
So dachte ich mir ich nehme mir das Arch-Tool um ein 90° Kurvenobjekt zu erstellen und damit dann die eigentliche Schiene aus dem Boden zu carven.
Das Problem dabei ist, daß das Arch-Tool alles andere als ein rundes Objekt hinbekommt.
Hier mal ein Bild davon:

Wie man sieht ist das alles andere als rund. Die einzelnen Vertexpunkte werden an das Gitter angepasst, was dann natürlich zu solchen Deformationen führt. Nun hab ich zwar gelesen das die Engine keine wirklich runden Sachen darstellen kann, aber die PHX-Schienen sehen ja im Spiel auch gut aus.
Übersehe ich da irgendeine Einstellung, oder ist es einfach nicht möglich das rund hinzukriegen ?

Last, but not least...
Problem 3:
Mittlerweile sind die PHX-Modelle ja bei Wiremod mit dabei. Deswegen sind sie nicht im Models-Ordner und somit nicht im Modelviewer ladbar. Also habe ich mir im Models-Ordner einen neuen Ordner namens PHX erstellt und habe dort das komplete PHX-Pack reinkopiert, weil ich später im Spiel die PHX-Sachen nicht alle doppelt haben möchte. Jetzt kann ich sie zwar laden und im Spiel werden sie auch ordentlich angezeigt, aber im Editor leider nicht. Ich denke mal, daß das an den Materials liegt, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Wie gesagt möchte ich das Pack nur ungern richtig installieren, weil ich dann im Spiel ja alles doppelt habe. Kennt da jemand eine Lösung ?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.02.2011, 12:55
eMo

Problem 1:
Warten
Problem 2:
Du musst die Gradzahl deines Bogens umstellen, hab ich das Gefühl.

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

002
16.02.2011, 15:31
m_iace

das 2. Problem hatte ich auch mal, die Lösung war dann, das ich 2 kreise erstellt habe, einen großen und einen kleinen. den großen Kreis habe ich dann mit den Abmessungen des kleinen Kreises geclipt

--

003
16.02.2011, 23:05
Trabantfan

@eMo
Das was auf meinem Bild zu sehen ist, ist die maximale einstellbare Genauigkeit.

@m_iace
Was meinst Du mit Kreise ? Meinst Du Zylinder ?
Solltest Du Zylinder meinen, dann wüsste ich nicht wie Du das damit rund gekriegt haben solltest, denn das war auch mein erster Gedanke. Aber da man bei den Zylindern nur maximal 32 Ecken einstellen kann, sind das bei einer 90° Kurve nur noch 8 und das wird ja noch eckiger als mit dem Arch-Tool.

--

Dieser Beitrag wurde am 17.02.2011 um 00:30 von Trabantfan bearbeitet.
004
17.02.2011, 12:20
m_iace

ich meine schon das arch tool.
man erstellt 2 360° arcs. mit einem größenunterschied von z.b. 8 Units. diese arcs sind NICHT hohl. jetzt legt man die mitte der beiden arcs übereinander.
man vergewissert sicvh das alle vertexes auf dem grid liegen. ein arc ist jetzt im anderen drinnen. jetzt selektiert man eine spalte des äußeren arcs und clippt sie bei den punkten des inneren ab.

hier mal ein bild wie das am ende aussieht

--

005
17.02.2011, 14:44
eMo

sieht dann aber vom brushwork her recht unsauber aus, also danach am besten nochmal nachbauen.. außerdem kann er keine archs machen..
wenn dann muss er das mit den zylindern machen und den kleineren vom größeren abziehen.

--

006
17.02.2011, 16:07
m_iace

Zitat:
sieht dann aber vom brushwork her recht unsauber aus
diese konstruktion ist sehr nahe am minimum
Zitat:
außerdem kann er keine archs machen
echt?
Zitat:
wenn dann muss er das mit den zylindern machen und den kleineren vom größeren abziehen.
wie denn das? carve bei zylindern, LOL

--

007
17.02.2011, 18:14
eMo

jow.. danach kann er es ja nachbrushen, sodass es aussieht wie bei dir ;)
Mir würde das so halt nicht gefallen, das wollte ich damit sagen ;)

--

008
17.02.2011, 20:58
Trabantfan

@m_iace
Ich hab mir Dein Bild angeschaut, aber das ist für Schienen viel zu kantig. Das würde ich nichtmal für einen Tunneleingang nehmen. Wahrscheinlich muss ich doch wieder Milkshape anschmeißen und dann im VHE importieren. Aber da das viel mehr Aufwand ist, wollte ich das eigentlich vermeiden. Nur wenn man im VHE wirklich nichts rundes hinbekommt, dann besteht da absoluter Nachholbedarf, denn selbst mit jedem kleinen popeligen 3D-Editor geht das. :O

@eMo
Hast Du meine Posts eigentlich gelesen und auch verstanden ? :O Langsam hab ich das Gefühl das Du keine Ahnung von der Materie hast, sondern einfach nur irgendwo mitreden willst, denn wieso sollte ich keine Archs machen können ? :O

--

009
17.02.2011, 21:13
eMo

Ich hab es so verstanden, dass dein ARCH-Tool keine Rundungen erstellt. Keine Rundungen trotz korrekter Einstellungen -> Archtool defekt, auch wenn das mehr als unterwahrscheinlich ist.

Jetzt hab ichs aber verstanden.
Du willst wirklich runde Rundungen?
Das funktioniert so aber nicht, das musst du selbst anpassen, in dem du die Brushes abseits vom Grid bewegst..
http://www.youtube.com/watch?v=HdBml0lwD9Y&feature=player_embedded

Da wirds zwar für surf_maps gezeigt, aber im Endeffekt ist es das selbe..
Hab ich deine Frage jetzt richtig verstanden?

--

Dieser Beitrag wurde am 17.02.2011 um 21:16 von eMo bearbeitet.
010
18.02.2011, 12:55
Trabantfan

Richtig. Das Arch-Tool macht Rundungen, aber eben keine wirklich runden. Die Herangehensweise im Video ist mir bekannt, aber nicht für meinen Fall zu gebrauchen, denn 1. überlappen die Props und 2. ist das Aufwand-Nutzen Verhältnis völlig inakzeptabel.

--

011
18.02.2011, 13:23
eMo

Du hast aber nunmal auf Grund des Grids eine maximale mögliche Rundung.

Mit Proper könntest du daraus Models machen.. allerdings brauchst du sie als Brushes, oder?

Außerdem müssen diese sich nicht überlappen, wenn du es gut machst.

--

012
18.02.2011, 14:05
Trabantfan

Dadurch das ledasGrid bechränkt ist, bekommt man es von Hand wahrscheinlich auch nicht genauer hin als mit das Arch-Tool. Wie gesagt besteht da, seitens Valve, dehr großer Überarbeitungsbedarf.

--

013
19.02.2011, 01:46
eMo

nein, von Hand kannst du ja off-Grid arbeiten.

--

014
27.02.2011, 14:22
CrAppY

<.<
Schnell, sauber, einfach... und wenn 12 Seiten net reichen, geht das ganze auch noch mit 24...

Hier am beispiel von SolDios

Und wenn man Brushworktechnisch dann alle Register ziehen will ^^

32% Finish . . .

Anyway, es ist immer besser, Arches (will garnicht erst vom Torus anfangen) von Hand zu basteln, da 99% aller Produkte des Archtools eher bedingt bis garnicht brauchbar sind.

Und spätestens vbsp wird dir das dann mehr als deutlich sagen^^

--

Who the fuck is General Failure, and why is he reading my Hard Disk Drive?

015
10.03.2011, 21:43
Trabantfan

Sorry das ich jetzt erst antworte, aber ich hatte extrem viel zu tun in letzter Zeit.

@eMo
Die Rundungen per Hand nachzubearbeiten steht völlig außer Diskussion, weil das viel mehr Arbeit ist, als wenn ich es gleich mit Milkshape mache. Außerdem wird es mit Milkshape genauer.

@CrAppY
Vielen Dank für die Bilder, aber sie zeigen auch nur Ecken und Kanten. So wirklich rund ist da auch nichts. Sowas mag für kleinere Sachen reichen, aber für Schienen und dergleichen ist das absolut inakzeptabel.

Ich dachte das ich vielleicht irgendetwas bei der Benutzung des Editors falsch mache und Ihr eine Lösung dafür wisst, aber anscheinend geht das nicht besser. :'(
Also doch Milkshape...

--

016
15.03.2011, 20:08
eMo

Es ist einfach nicht möglich, genau Off-Grid zu arbeiten.
Allerdings funktioniert das mit Modeln ganz gut.

Die Rundungen per Hand nachzubauen ist gar nicht so schwer, wenn du die bereits geformte Rundung immer wieder benutzt.

--