.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 24.02.2006, 21:13 McScore |
Hallo zusammen, ich besitze ein ASUS A8N SLI Deluxe. Bis vor kurzen steckten dort 2x 512MB PC3200 CL 2,5 drin. Ich habe mir jetzt vom selben Hersteller 2x 1024MB PC3200 allerdings CL 3 gekauft - mit dem Effekt, dass entweder nur die alten oder die neuen beiden Riegel erkannt und benutzt werden (obwohl alle 4 drin stecken). Gleichzeitig geht der Speichertakt von 400MHz zu 333MHz in die Knie. Dass letzteres blöd, scheinbar aber normal ist, nehme ich einfach mal so hin. Werden die insgesamt drei Gigabytes an Arbeitsspeicher etwa wegen der unterschiedlichen Latenzen nicht erkannt? Ich bedanke mich für fachmännische Ratschläge --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
001 25.02.2006, 00:20 Caep |
Guck mal im Bios nach welche Einstellung bei den Ram Settings gemacht sind. Falls für die Timings "Auto" nicht an ist, stell es mal auf selbiges. Ist es schon an versuch mal das schlechtere Timing einzustellen. Und versuch mal die einzelnen Module ein bisschen in Slots und Anzahl zu vertauschen. Vielleicht kommst du so auf eine Lösung... -- |
|
Profil || Suche |
|
002 25.02.2006, 12:03 McScore |
Die Einstellungen waren auf Automatik. Ich habe die CAS Latenz auf 3 gezwungen und auch versucht, 400MHz RAM-Takt zu erzwingen. Kein Unterschied (obgleich das BIOS auch behauptet, den Arbeitsspeicher nun mit 400MHz zu betreiben). Ich habe eigentlich alle möglichen Anordnungen der Riegel in den Slots ausprobiert, selbst solche, die dann nicht DualChannel erlaubten. Der PC startet nur, wenn pro Kanal ein 1024er und ein 512er in den Slots stecken. Erkannt und benutzt wird jedoch nur das Riegelpaar, dass in den B-Slots des jeweiligen Channels steckt. ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
003 25.02.2006, 18:36 McScore |
Ich hab jetzt widerwillig die neuste Beta-Version meines BIOS aufgespielt. Jetzt hab ich zwar nur noch einen Takt von 200MHz, aber wenigstens zweidreiviertel Gigabyte Arbeitsspeicher. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
004 26.02.2006, 15:58 KillerKuh |
schmeiß die 2 512er raus! 2GB reich völlig und die anderen wirste noch brauchbar bei ebay los... weil wenn die 3GB auf richtig miesen timing laufen dann könnten unter umständen die 2gb sogar letztlich schneller sein.. --Member der Huren GmbH | KillerKuh.com |
|
Profil || Suche |
|
005 26.02.2006, 19:41 McScore |
Du hast recht, aber ss geht nicht um die Geschwindigkeit. Es geht um Panoramabilder. Je größer die Auflösung, desto eher macht das Programm schlapp. Ich habe mehrere Produkte (Ulead, Quicktime, ...) ausprobiert. Nur mit derart großen Mengen physikalischem Speicher können die Ergebnisse meinem Geschmack entsprechen. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |