Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.04.2006, 22:10
MN

Hallo zusammen,
mein Computer hat seit neusten mit all möglicher Hardware / Software Probleme. Mein Computer war also wieder mal so weit neuinstalliert zu werden (Die Festplatte zu voll mit Müll vollgeballert und Windows brauchte minuten bis es hochgefahren hat) also ganz normal was nach ca. einem Jahr immer mal wieder passiert. Also habe ich eine Backup für meine Daten erstellt und dann alles gelöscht. Nachdem ich also dann wieder Windows drauf hatte und die "wichtigsten" Programme installiert hatte (Windowsupdate, Mainboardtreiber, Soundtreiber, Internet, etc.) funktionierte auch erstmal mein Pc ganz richtig, also weder Abstürze noch sonst irgendwas. Aber nach ca. zwei Tagen gab es erste Probleme mit dem Internet zum Beispiel, man surft ein bisschen durch's Internet und guckt sich dabei seine gewohnten Internetseiten an (Stammseiten). Aber was ist auf einmal, das Internet stüzt ab, also habe ich neugestartet und es ging wieder. Nach einiger Zeit stürzte es wieder ab und wiederholte sich immer und immer wieder. Dies sollte aber auch nicht genug sein, manchmal hat der Computer dann einfach mal die Maus zum absturz gebracht (Irgendwann bewegte sie sich nicht mehr) und nach einem restart ging es wieder, aber stürzte irgendwann, wie das Internet, wieder ab. Als ich dann keine Lust mehr hatte auf's Internet und den abstürzen spielte ich ein bisschen (Cs und UT) aber da das Internet wieder unzählige Male abstürzerte, spielte ich nur noch Singelplayer Spiele, aber dann noch ein Problem die Soundkarte verweigerte seinen Dienst und stürzte auch ab und dies hatte zu Folge, dass sich der ganze Computer nach ca. einer halben Minute aufhing. Ganz normal Musik hören hatte das selbe zu Folge. Aber dann wurden selbstverständliche Dinge auch zu einem Problem, ganz einfach nur in Windows eingeloggt sein, hatte zu Folge, dass einfach mal die Maus oder die Tastatur abwechseld abstürzte.

Ich habe den Computer jetzt schon 3 Mal neuinstalliert und es will nicht besser gehen, ich habe weder etwas neues Eingebaut noch ausgebaut. Nur eins steht fest, nach der Neuinstallation funktioniert der Computer nur noch mit Fehlern und abstürzen und vor der Neuinstallation funktionierte alles einwandfrei.

Ich hoffe es gibt hier jemandem der mir helfen kann.

--

No Fade but a Destiny

BlurArts.com | BioShockHQ.de

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.04.2006, 22:28
Leviathan

Welches Betriebssystem verwendest du denn? Windows XP?
Falls du den Internet Explorer als Browser verwendest könntest du dir Schadsoftware eingefangen haben, im Moment ist wieder eine recht kritische Sicherheitslücke auf:
http://www.heise.de/security/news/meldung/71232
Dass du nur dir bekannte Seiten besucht hast schließt übrigends nicht aus, dass du dir etwas eingefangen hast, manchmal wird einem sowas z.B. auch über Werbung untergeschoben. Die Leute, die dich mit Schadsoftware ausstatten wollen sind da im Allgemeinen recht kreativ.

Andere Möglichkeit wäre ein Hardwarefehler, in welcher Form auch immer. Um das zu testen würde ich mir ein von CD bootbares Linux besorgen und ausprobieren, ob der Rechner damit stabil läuft. Falls nicht frag' nochmal.

Lief das System denn jeweils stabil kurz nachdem du das Betriebssystem aufgespielt hattest?

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

002
05.04.2006, 22:32
exxe

welche hardware ist verbaut?
vor allem was für n RAM?

--

bin immer auf der suche nach 3dfx Grafikkarten und merchandise.

003
05.04.2006, 22:35
MN

Ich benutzte das System Windows XP und den IE finde ich zu garsig, also kurz: nein ich benutzte Mozilla Firefox und werde auch dabei bleiben.

Zitat:
Leviathan postete
Lief das System denn jeweils stabil kurz nachdem du das Betriebssystem aufgespielt hattest?
Nein, leider waren abstürze der Maus und der Tastatur nicht ausgeschlossen, sowie wenn denn shcon vorhanden Sound abstürze.

EDIT:
Meine Hardware:

CPU: AMD Athlon XP 3200+ (Ich entschuldige mich hab ich falsch gelesen)
Mainboard: MSI KT7
Soundkarte: Sound Blaster Live 5.1
Ram: 1GB DDR 400Mz CL3 (in einem Stick) von "hynix"
Grafikkarte: Radeon 9800 Pro

Meine Computer stell ich mir immer selbst zusammen (es gab niemals so welche Fehler, d. h. ich habe schon erfahrung, aber anscheinend zu wenig um so welche Fehler zu korrigieren)

--

No Fade but a Destiny

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2006 um 23:00 von XeroX bearbeitet.
004
05.04.2006, 22:45
exxe

CPU mal wider normal takten versucht?

die anderen kompnenten sind eigentlich ok MSI Mobo, Hyunday RAM, Creative soundkarte nettes sys

was hast für n netzteil?

seh ich das richtig das das mobo n VIA KT133 chipsatz hat?
und dann nen Athlon XP @3500+ und 1x 1024MB DDR400 RAM.

doch irgentwie ne komige mischung

welchen FSB färst du bei welchem Multi?

--

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2006 um 22:54 von exxe bearbeitet.
005
05.04.2006, 22:52
MN

Zitat:
exxe postete
CPU mal wider normal takten versucht?
Ich übertakte niemals meine Hardware, das kann man also ausschließen ;)

Zitat:
exxe postete
was hast für n netzteil?
Da mein altes Netzteil einen Wackelkontackt hatte, habe ich mir ein neuen besorgt:

Hersteller: Xilence Power
Name: ATX 350W Power Supply Unit
Wattanzahl: 350W

Habe auch schon daran gedacht, dass es daran liegen könnte, aber da ich kein anderes mehr habe, konnte ich das noch nicht prüfen...

EDIT:
Hast recht es ist ein 3200+ habe mich verlesen und was du mit Multi meinst weiß ich leider nicht.

--

No Fade but a Destiny

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2006 um 23:04 von XeroX bearbeitet.
006
05.04.2006, 22:55
exxe

AMD Athlon XP gibts nur bie 3200+

ausserdem sihe mein edit oben drüber

--

007
05.04.2006, 23:11
MN

Zitat:
exxe postete
seh ich das richtig das das mobo n VIA KT133 chipsatz hat?
Also mein Mainboard hat ein KT600 Chipset und supportet 400 FSB

--

No Fade but a Destiny

008
05.04.2006, 23:17
exxe

ok KT600.....

sag mal ampere werte vom mainboard
350Watt ist nicht grad viel, kommt aber eben auf die ampereleistung der einzelnen leitungen an

--

009
05.04.2006, 23:37
MN

ok habe es jetzt genauer angeschaut es ist ein KT6 Delta

Die werte sind:
+ 3,3 Volt 20 A
+ 5 Volt 25 A
+ 12 Volt 13 A

--

No Fade but a Destiny

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2006 um 23:39 von XeroX bearbeitet.
010
06.04.2006, 00:35
Leviathan

Ich denke mal einen Softwarefehler ist unwahrscheinlich, es ist wohl eher ein Hardwarefehler.

Du solltest vielleicht mal nachsehen, ob einige Kondensatoren auf dem Mainboard sichtbare Beschädigungen aufweisen, einige Hersteller haben mal eine Zeit lang Typen verbaut, die den Belastungen nicht ganz gewachsen waren. Wenn ich mich richtig erinnere war das ungefähr die Zeit, aus der dein Mainboard stammen sollte.

Sonst hätte ich noch das RAM in Verdacht. Falls du noch einen alten Riegel irgentwo hast oder dir einen leihen kannst solltest du es mal deinen jetzigen Riegel herausnehmen und es damit versuchen.

Seit wann tritt das Problem denn auf? Hast du kurz zuvor etwas an der Hardware geändert? Stürzt es in Spielen oder bei hoher CPU-Belastung (Videos encodieren, große Archive packen usw.) schneller oder öfter ab als in Ruhe?

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

011
06.04.2006, 10:05
exxe

Ich würde mal n Stärkeres NT testen

20/25/13 is vor allem auf der 12V schiene recht schwach. zumal die meissten KT600 boards n 4pol 12V stecker wie beim A64 und PIV haben.

zumal die 9800pro auch an der 12V leitung saugt

--

012
06.04.2006, 15:13
MN

Genau das hatte ich beführchtet, dass das Netzteil zu schwach ist, ich werde es heute mal testen und berichten, ob's besser.

@Leviathan:
Hardwarefehler sind auch ausgeschlossen, da ich die Teile ale erstmal gründlich durchgecheckt habe, und habe dabei weder Fehler noch Risse oder sonst was entdecken können und den RAM werde ich heute auch mal austauschen, zum Glück habe ich noch einen 256 DDR.

--

No Fade but a Destiny

013
07.04.2006, 16:44
MN

Erstmal möchte ich mich an exxe bedanken für seine Hilfe!

Ich habe mir jetzt ein 550W ATX Silent Power Netzteil geholt und mein Rechner läuft jetzt wieder perfekt und ich brauche keine Angst haben, dass mein PC wieder abstürzt. Aber ich hätte jetzt ein 350W Netzteil im Angebot, hat mich 30 Euro gekostet aber ich verkaufe es für 15 Euro, also wer interesse hat, soll posten ;)

--

No Fade but a Destiny

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2006 um 16:44 von XeroX bearbeitet.
014
07.04.2006, 17:14
Megge

ebay hat interesse!

--

015
07.04.2006, 17:56
Flow
Moderator

Zitat: