Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.08.2005, 15:37
brutella

Hi!

Ich versuche schon tagelang ein video von meiner videocamera auf den pc zu bringen. Wenn ich jedoch beim virtualdub auf capture avi gehe kommt eine fehlermeldung "No capture driver available".
Was für einen capture driver benötigt man denn?

meine grafikkarte: gforce 6800 GT
mfg

--

Ein irisches Sprichwort:
"Man ist erst dann betrunken, wenn man nicht mehr ohne fremde Hilfe am Rücken liegen kann."

---------------
a high quality hl2 mod: NEOTOKYO

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.08.2005, 15:46
Alcapone

Paar informationen wären recht Hilfreich, sonst wird dir hier keiner helfen wollen / können. z.B. Kamera Modell, Betriebssystem, und Anschluss für die Kamera.

Ich tippe mal drauf das es am VFW Treiber liegt, weils den unter XP Afaik nimmer gibt. Mit Win 98 ist das noch möglich. Ich nehme an, das ist dann Video In. Nicht das du deine Kamera an Video out angeschlossen hast, weil sonst bringt dir das garnix.

In der regel hat eine Grafikkarte kein Video In !

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

002
03.08.2005, 16:15
brutella

kamera modell: Sony Video 8 Handycam
betriebssystem: win xp

Weiss jemand auch ein gutes video capture program ausser virtualdub? Bei einem Freund wird da ein 3 min video ca. 3 gb gross. Da kann irgendwas nicht stimmen.

--

Ein irisches Sprichwort:
"Man ist erst dann betrunken, wenn man nicht mehr ohne fremde Hilfe am Rücken liegen kann."

---------------

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2005 um 16:15 von brutella bearbeitet.
003
03.08.2005, 16:30
Alcapone

Also ich benutze Adobe Premiere zum capturen, wobei das SEHR TEUER ist. Hat mich stolze 500 € gekostet. Aber das ist normal, das die Videos so groß sind. Die werden ja UNKOMPRIMIERT auf die Festplatte gecaptured. Ist im grunde so, wie wenn du du 25 Bitmaps pro sekunde auf deine Festplatte klebst. Sind halt alles einzlene frames. Mit DivX kannstes dann auf ein paar MB komprimieren.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

004
03.08.2005, 16:46
Infi

ist bei der kamera keine cd mit treibern/programmen dabei gewesen?

--

005
03.08.2005, 19:42
brutella

nein leider, die ist schon uralt, sicherlich schon 10 Jahre

danke für den adobe Premiere tipp

mfg

--

Ein irisches Sprichwort:

---------------

006
03.08.2005, 20:27
McScore

Ich benutze VirtualVCR, weil VirtualDub mit dem VideoIn von Graphikkarten traditionell probleme hat. Ich habe außerdem einen Deinterlacing-Filter, der beim CyberLink DVD Creator dabei war. Ich komprimiere das Video beim Capturen mit Xvid, damit es übersehbar groß wird.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

007
03.08.2005, 20:49
Infi

10 jahre alt? analog? öh wo und wie hängst du die denn an?
dir ist klar dass du eine (analog) video capture fähige grafikkarte bzw andere capture karte/box brauchst?

und der capture driver ist dann bei der jeweiligen karte dabei

--

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2005 um 20:50 von Infi bearbeitet.
008
04.08.2005, 01:54
Small_Player

Also wenn ich für Freunde / Verwandte sowas mache, gehe ich folgender maßen vor:

Meine Sony PC8E hat auch nen "Video in" (über die Scart Kabel, womit man das video der Kamera auf den PC sehen kann)
an diesen Anschluss schliesse ich die alte Kamera an und nehme das alte VHS Video auf MiniDV auf.

Danach schliesse ich meine Kamera über Firewire an den PC an und capture mit Premiere / Pinnacle / Scenalyzer auf den PC.

dann kann ich die AVIs bearbeiten / komprimieren usw.

haste evtl. die Möglichkeit, das du an eine MiniDV Kamera kommst mit der du aufnehmen kannst (vorraussetzung du hast nen Firewire kabel + anschluss)
Scenalyzer ist glaube nen kostenloses tool was super funktioniert...

Zitat:
Alcapone postete
Aber das ist normal, das die Videos so groß sind. Die werden ja UNKOMPRIMIERT auf die Festplatte gecaptured.
wie wenn du du 25 Bitmaps pro sekunde auf deine Festplatte klebst. Sind halt alles einzlene frames. Mit DivX kannstes dann auf ein paar MB komprimieren.
(wenn du dran schneiden willst, unkomprimeirt (bzw. DV) aufnehmen und nachm schnitt komprimieren....denke aber das ist klar)

DV ist nicht wirklich unkomprimiert...da du bei 60 min ca 12 GB hast -->3min ->600MB

Virtualdub macht wirklich unkomprimierte aufnahmen (wenn kein codec ausgewählt ist) da sind 2-3GB für 3 Minuten glaube realistisch...

also versuch mal bei Virtualdub nen Codec einzustellen... aber probier erstmal bissl aus, da durch interlacing es am ende ziehmlich scheisse aussehen kann...nach meinen Infos sieht man sowas aber am TV nicht mehr(zumindest viel weniger)

Das beste ist in DV-Qualli (720*576pixel) aufzunehmen, da haste sehr gute Qualli und kannst viel mit schneiden/arbeiten...

so und jetzt gute nacht

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2005 um 01:56 von Small_Player bearbeitet.
009
04.08.2005, 10:05
brutella

danke für die schilderung deiner vorgehensweise, werde das so auch mal versuchen

mfg

--

Ein irisches Sprichwort:

---------------

010
04.08.2005, 10:53
Small_Player

so kann man auch VHS-Videos digitalisieren...man braucht nur nen Scart-Stecker mit "OUT"

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
www.MicHappe.de

011
26.08.2005, 12:03
brutella

so jetzt wieder ein neues problem:
Ich hab jetzt eine neue wahnsinns cam: Canon XM2 :), nur leider hab ich jetzt wieder ein problem mitn capturen (entweder liegt es am pc oder ich weiss nicht...) Ich versuche mit firewire zum pc zu verbinden. Hab mir auch das richtige Kabel zugelegt nur leider zeigt windows beim start nicht einmal an das eine cam gefunden wurde, GAR NICHTS WIRD ANGEZEIGT. Komisch (DIe Software die bei der cam dabei war hab ich natürlich auch installiert)
mein pc:
AMD Athlon 3,2 GHZ
Grafikkarte: Gforce 6800 GT
Betriebssystem: WIndows XP SP2
Vorkurzen hab ich mir einen patch gedownloaden die den Fehler beim SP2 für firewire eingänge beheben sollte - hat leider nicht geholfen.

Bitte um Hilfe.

mfg

--

Ein irisches Sprichwort:

---------------

012
26.08.2005, 12:34
McScore

Die Kamera sollte bei WinXP als Kamera im Arbeitsplatz angezeigt werden, ansonsten stimmt was nicht mit den Treibern/dem Kabel

--

Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
13+3+7=23, 133/7+23=42

013
26.08.2005, 13:42
brutella

leider wird gar nichts im arbeitsplatz angezeigt, nicht einmal im Gerätemanager und das Kabel ist komplett neu

--

Ein irisches Sprichwort:

---------------

014
26.08.2005, 14:38
Small_Player

ist im gerätemanager der Treiber deines IEEE1394 installiert und auch aktiviert?

ich zB deaktiviere das teil, zumindest inner Netzwerkumgebung, weil ichs da nicht brauche...

aber eigentlich sollte der PC "NEUE HARDWARE" usw. anzeigen beim ersten schliessen.

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
www.MicHappe.de

015
26.08.2005, 15:00
McScore

Im Arbeitsplatz wird gar nichts angezeigt?! Junge - ich würd sagen neuinstallieren ist dringend angebracht...

--

13+3+7=23, 133/7+23=42

016
26.08.2005, 15:18
brutella

das komische ist nur, dass wenn ich die camera mit usb am pc anhänge wird auch nichts angezeigt?!

--

Ein irisches Sprichwort:

---------------

017
26.08.2005, 16:31
Small_Player

haste mal an einen anderen PC getestet? ansonsten musste evtl. in der Kamera ne option anschalten in den Einstellungen...

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
www.MicHappe.de

018
26.08.2005, 18:04
brutella

leider hat keiner den ich kenne so einen Firewireeingang
Die einzige Kameriaoption hab ich richtig eingestellt

--

Ein irisches Sprichwort:

---------------