Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.02.2003, 15:36
LordTerra

hi

also ich hab ne ganz lustige map zusammengebaut (denk ich :-) )
nun wollt ich noch zu grstallterischen zecken n paar autos (polizei usw)
reinbauen, nur hab ich folgendes problem das ich meist nur 3-5 texturen pro auto hab (vorne hinten seite oben unten) wie muss ich den block bearbeiten, damit daraus ein auto (z.b. cs_siege im keller) wird...

kann mir bitte jemand genau schreiben wie so was geht oder mir nen link geben in dem das beschrieben ist

mfg LordTerra

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.02.2003, 16:30
apfelkorn

1. Falsches Forum: Wenn dann nach Texturen oder Entity oder andere probleme, aber nicht grafik design
2.

Zitat:
kann mir bitte jemand genau schreiben wie so was geht oder mir nen link geben in dem das beschrieben ist
Sowas ist hier sehr, sehr ungern gesehen. Wenn wir das tatsächlich machen würden, wären wir hier im Kindergarten, du ein Kind und wir die Gärtner - oder so ähnlich ;)
3. ich sag dir wie es allgemein geht: du kannst mit hilfe der erweiterten texture-align-optionen in wc bzw. hammer einmal eine textur skalieren oder auch bewegen. du legst also auf eine seite des autos nur den ausschnitt aus der textur, der für diese autoseite bestimmt ist. Ganz einfach, oder?

--

002
09.02.2003, 17:07
LordTerra

hi

ich find es ja mal wieder toll wie überheblich und schlaumeierisch so manch einer hier in dem forum gibt... hab ich ja leider schon mehr als nur einmal erlebt... ihr scheint hier echt die falsche einstellung zu haben!!!
ich dachte immer das foren hilfe bieten... is auch bei den meisten anden foren so hier leider nicht!!!

naja was soll man dazu dann noch sagen....

cu LordTerra

--

003
09.02.2003, 17:18
apfelkorn

pass mal auf lord:
es geht hier nicht ums schlaumeier sein oder was auch immer. In diesem Forum sind leider mehr als 1000 leute aktiv und wenn alle ihre fragen in irgendein unterforum posten, ohne genau nachgedacht zu haben, wo es denn besser hinpassen würde (andere probleme nur so als beispiel). Aber für sowas ist die einteilung gedacht. Jeder Leser kann sich das Forum raussuchen, wessen Thema ihn interessiert, und wo er womöglich helfen kann. Ich beispielsweise hab seit monaten nicht ins entityforum geguckt, weils mich schlichtweg nicht interessiert hat. Was ist denn eigentlich wenn alle ins Grafikdesign-forum posten würden? Es wäre überschwemmt mit Threads, die nicht im geringsten was mit Grafik-Design zu tun hätten.
Du kannst froh sein, das ich im Gegensatz zu anderen hier im Forum auch noch versucht habe dir zu helfen,
1. besser mit den Forumsregeln und der allgemeinen Netiquette zurecht zu kommen (oder bist du so scharf drauf mit STFU RTFM STFW etc. abgespeißt zu werden?) Nicht jeder hat Zeit jeden Strunks hier jemand anderem im Detail zu erklären, ganz zu schweigen davon, das wohl kaum einer Lust dazu hat.
2. Habe ich es dir erklärt, wir man das Problem, vor dem du stehst löst, sogar sehr ausführlich.

In bester Tradition des Forums: geh kacken!

--

004
09.02.2003, 17:32
Neff

Und wenn du das Problem schon öfter hattest haste wohl nix draus gelernt.

--

NeffStatus: Banned

005
09.02.2003, 17:35
Cucaracha

du verhälst dich auch nicht ganz regelkonform, apfelkorn (unbeabsichtigter schüttelreim)

@lord:

meistens erübrigt sich so ein frage schon durch eigeninitiative.

alle nötigen werkzeuge sind dir bei hammer 3.4 schon gegeben, so z.b. das vertex-tool oder das clipping-tool.

mit dem clipping-tool kannst du, wie der name schon sagt, die brushes (blöcke) zurechtschneiden und so auf jeder viewport-achse des editors ein profil eines wagens zurechtschnibbeln.

mit dem vertex-tool ist die angelegenheit etwas aufwendiger, jedoch ist das ergebnis professioneller und nicht sehr fehleranfällig.

zu beiden tools gibt es auf thewall.de oder unter "help" bei hammer 3.4 ausreichend hilfe.

nächstes mal kannst du aber bitte vorher die forenregeln und die boardbeschreibungen lesen und danach noch die forensuche benutzen, dann eckst du auch bei niemanden an.

--

Task.Force · My Site · Grafiker @ Calamaro Webdesign

006
09.02.2003, 17:39
apfelkorn

@Cucaracha: was hab ich bitte im ersten post falsch gemacht? Ich hab weder beleidigt, noch habe ich mich über ihn lustig gemacht sondern ich hab geschrieben was er falsch gemacht hat und wie er es besser machen kann und wie er sein problem lösen muss.

--

007
09.02.2003, 17:42
Cucaracha

"In bester Tradition des Forums: geh kacken!"

ausserdem hatte deine antwort nix mit seinem problem zu tun, aber das ist hier eigentlich nicht thema

klar nervt das, aber wenn man sich ein paar sekunden aufregt, kann man sich doch noch ein paar sekunden zeit nehmen um sich zu beruhigen und einfach normal (oder garnicht) zu antworten.

cu

--

Task.Force · My Site · Grafiker @ Calamaro Webdesign

008
09.02.2003, 17:45
LordTerra

hi

gut also ich muss sagen (was mein fehler war) ich hab das falsche forum gewählt, nenn es flüchtigkeit oder so aber ich hab warum auch immer das texturforum komplet übersehn aber warum kann man mich nicht auf vernünfige und erwachsene art darauf hinweisen??? hier wurde mir zum 2. mal an den kopf geworfen das ich ein kind sei... was ich entschieden zurücklweisen muss ich bin 20j hab nen beruf als programmierer erlernt und hab in diesem auch schon über 1 jahr gearbeitet ich denke damit bin ich aus dem kindesalter raus!!!

gut ich habe mir natürlich auch schon überlegt das vertex-modul zu verwenden nur kommt da bei mir nich viel raus.... leider
nun hab ich auch nich die zeit mir hier jedes forum durchzulesen... und ich muss sagen das die suchfunktion auch nich unbedingt das ware ist!!!
da hab ich noch nich wirklich was gefunden wie man n auto richtig baut!!!

gut das clipping-tool hab ich noch nie benutzt und werde mich dann halt doch mal darin einlesen...

nun noch n wort zu apfelkorn:

also das mit den blöcken hab ich natürlich als erstes versucht leider kam dabei nix raus!!!
und da halfen mir deine 2 zeilen auch nich sehr viel weiter!!!

und in dem fall wie du dich hier benimmst glaube ich eher das du den garten brauchst

mfg LordTerra

--

009
09.02.2003, 17:49
LordTerra

apfelkorn!!!

was du falsch gemacht hast, fragst du:
das will ich dir doch mal sagen nich das du das wieder falsch machen tust

du hast mich als kind bezeichnet
was ich nicht mehr bin also wenn du nicht weist mit wem du es zu tun hast dann lass doch einfach mal diese behauptung weg....

dann klingt es auch nicht unfreundlich!!!

mfg LordTerra

--

010
09.02.2003, 19:17
apfelkorn

mh, ok, also fuer das "geh kacken" entschuldige mich.
das mit dem kind war allerdings nur ein leicht ironischer vergleich der ausdrücken soll, dass wenn man jemanden an die hand nimmt und einzeln alles für ihn erklärt, dass man sich wirklich wie im kindergarten vorkommen muss (oder im seniorenheim, wie auch immer). das kind war garantiert nicht als eine bezeichnung für deine person gesehen, sondern als ein vergleich.

also zum thema:
versuch es, wenn es gar nicht anders geht mit dem vertex-tool. denk aber daran, nach jedem deiner schritte "map->check for problems" zu machen. Du wirst das Auto aus mehreren Einzelteilen zusammenbauen müssen.

--

011
09.02.2003, 22:44
LordTerra

ok ich danke dir

(warum nich gleich so????) :-)

ok ich weis is das falsche forum aber mir hat jemand anderes geschrieben
das es auch mit models geht, kann mir da vielleicht noch jemand sagen wie ich models in hammer 3.4 einfüge???

cu LordTerra

--

012
09.02.2003, 22:46
nephil

@lord terra: mach die grundlagen durch. mit der zeit verstehst du das ganze dann besser und tust dir wesentlich leichter, ein besonderes objekt zu basteln.

--

013
10.02.2003, 19:29
apfelkorn

ein model kannst du einbauen indem du statt eines env_sprites (o.ä.) im feld wo du den dateinamen eingeben musst statt eines sprites ein model benutzt.

--

014
10.02.2003, 21:08
Aeon

Das ist für dein ewiges "warum nich gleich so????" (Mit 1235235 Ausrufezeichen. In der Schule nicht gelernt das eins genügt? o_O)

Die antwort auf dein "warum nicht gleich so???ßßß" findest du indem du auf den unteren link klickst und post nr. 015 liest.

http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=34587&highlight=

--

-----------------------------------------------------------------
-= www.theaeon.de =--= www.play-asia.com =-
-----------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2003 um 00:47 von AEON bearbeitet.