Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.09.2007, 19:08
tom-is-law

Ich beziehe mich auf Tutorial "Gras erstellen". Ich möchte nun, dass die Textur "grassdirt_blend" einer Propdetail-Gruppe zugewiesen wird, ich habe einmal "Grass01" gewählt. Bei mir läuft nun GCFScape und ich kann auf die Datei "grassdirt_blend" zugreifen. Da steht dann:

"WorldVertexTransition"
{
"$baseTexture" "de_cbble/grassfloor01"
"$basetexture2" "de_cbble/grounddirt"
"$surfaceprop" "dirt"
"$bumpmap" "de_cbble/grassfloor01_normal"
"$bumpmap2" "de_cbble/grounddirt_normal"
"%keywords" "cstrike"
}

Dann füge ich, wie im Tutorial beschrieben die Zuweisung unten ein:

"WorldVertexTransition"
{
"$surfaceprop" "dirt"
"%keywords" "cstrike"
}
%detailtype = "grass01"

Erstens weiss ich nicht, ob ich das richtig eingetragen habe, zweitens hab ich keine Ahnung, wie ich das speichern kann: es kommt ständig die Fehlermeldung, wenn ich audf "Save" drücke:

Error parsing VMT:

Error:
Error parsing material on line 19 (expected end of file)

Was nun?

Ich arbeite übrigens mit CS:S im Hammer und nicht mit HL2. Dazu habe ich den Inhalt der detail.vbsp von HL2 in das detail.vbsp des CS:S kopiert.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.09.2007, 19:34
PotKinRot

Du musst das %detailtype = "grass01" vor dem "}"-Zeichen einfügen. Dieses zeigt nämlich eigentlich das Ende der Datei an.

--

002
22.09.2007, 19:59
tom-is-law

Hab ich versucht (verschiedene Varianten), kriege immer noch die Fehlermeldung. Wo würdest du die Zeile reinschieben?

*edit"

Habe den Fehler wegbekommen, dank dieser ausführlichen Beschreibung:

http://www.hl2world.com/wiki/index.php/Details_on_materials_(like_grass)

So muss es schlussendlich heissen:

"WorldVertexTransition"
{
"$surfaceprop" "dirt"
"%keywords" "cstrike"
"%detailtype" "grass01"
}

Gespeichert krieg ich das nicht dennoch nicht. Ich drücke auf "Save", schliesse das Fenster und wenn ich das File nochmal anschaue, hat sich nichts geändert. Ich verstehe GCFScape nicht.

--

Dieser Beitrag wurde am 22.09.2007 um 20:04 von tom-is-law bearbeitet.
003
22.09.2007, 20:22
PotKinRot

.gcf-Dateien kannst du nicht manipulieren. Steam würde sie als fehlerhaft ansehen und neu herunterladen. Ich stell mir deine Situation mal so vor: Du möchtest, dass in de_cbble auf der Textur "grassfloor1/grounddirt" (oso) jetzt auch Grassprites kommen. Daher öffnest du die .vmt mit GCFScape (in Notepad). Dann drückst du in Notepad auf "Save". Danach passiert logischerweise nichts, da die Datei, die in Notepad geöfnnet wurde, in einem temporären Ordner erstellt wurde.

Du müsstest so vorgehen: Such in deinem "cstrike"-Ordner den Unterordner "de_cbble". In diesen extrahierst du die .vmt mit GCFScape. Dann kannst du diese verändern, die Änderungen werden gespeichert und von Game angewendet, da den Ordnern vor den .gcf-Dateien der Vorzug eingeräumt wird.

--

004
23.09.2007, 00:43
tom-is-law

Etwas verstehe ich nicht. Welchen "cstrike"-Ordner? In der .cgf? Oder in der HL2-Installation? Dort existiert kein "de_cbble"-Ordner. Vielleicht muss ich den zuerst erstellen?

--

005
23.09.2007, 01:13
equivocator

Gemeint ist der de_cbble Ordner im [Steamverzeichnis]\steamapps\Benutzername\counter-strike source\cstrike Verzeichnis. Falls der nicht existiert musst du ihn anlegen. Die Verzeichnisstruktur und der Dateiname müssen genauso sein wie in der gcf-Datei, damit die Engine die veränderte Datei verwendet anstelle der Datei im gcf.

--

Dieser Beitrag wurde am 23.09.2007 um 01:13 von equivocator bearbeitet.
006
23.09.2007, 12:28
tom-is-law

Ich habe es in diesen Ordner getan, wie es der .gcf entspricht (dort fängts an mit dem cstrike-Ordner):

D:\Games\Valve\Steam\SteamApps\Benutzername\counter-strike source\cstrike\materials\de_cbble

Hoffentlich geht es jetzt. Ich lasse die Map in der Nacht auf Montag kompilieren, dann werden wir sehen. Auf jeden Fall danke für die schnelle und kompetente Hilfe.

*edit*

Habe kurz Compile laufen lassen, bekam folgende Meldung:

Material DE_CBBLE/GRASSDIRT_BLEND uses unknown detail object type grass01!

Wie kann ich nun herausfinden, welches detail object im CS:S vorhanden ist?

--

Dieser Beitrag wurde am 23.09.2007 um 13:17 von tom-is-law bearbeitet.
007
23.09.2007, 22:34
tom-is-law

Weiss niemand Rat?

--

008
24.09.2007, 22:25
tom-is-law

Da niemand weiter weiss, noch ein abschliessendes Wort. Ich habe es statt mit "grass01", welches standardmässig nur in der detail.vbsp von HL2 zu finden, mit "compound_gravelgrass" versucht, welches in der detail.vbsp von CS:S zu finden ist und es hat funktioniert.
Das Kopieren der Inhalte der detail.vbsp von HL2 in diejenige von CS:S bringt nix, siehe obige Fehlermeldung. Vermutlich muss man noch anderes aus der .gcf von HL2 in einen CS-Ordner kopieren, das ist mir aber zu aufwendig, so dass ich mit dem anderen Sprite vorlieb nehmen werde.

--